Tankstandsanzeige spinnt

Registriert
24. Apr. 2004
Beiträge
24
Danke
0
Wer kann mir mal helfen. Seit ein paar Tagen spinnt die Tankstandsanzeige.
Die Anzeigenadel springt plötzlich auf komplett leer dabei leuchtet die Reservelampe auf. Im Tank ist natürlich noch genügend Sprit. Dann springt die Anzeigenadel auch wieder zurück aber meist nicht auf die richtige Position.

Wo fange ich da am besten an zu suchen. Hatte schon jemand das Problem.
 
Hallo,

bei meinem 9.3 wars das Gleiche.

Abhilfe: die Kontakte vom Spritstandsgeber (unter dem Rücksitz unter einer Plastikabdeckung) "reinigen" durch mehrmaliges Trennen und Wieder-Zusammenstecken des Steckers.

Seither (ca. 1 bis 2 Jahre?) zeigt die Sprituhr wieder richtig an.
Der Tipp war damals auch hier aus dem Forum!

Gruß Martin
 
Hallo Bone62 und Hallo Martin,
vielen Dank für die Hinweise, werde mich gleich morgen an die Kontakte machen, wenn das nicht hilft gehe ich weiter in den Tank rein und schau mal nach den Schwimmer und den Tankstandsgeber, vielleicht ist wirklich nur ein wenig Schmutz schuld.
Gruß Krauter
 
ich habe neuerdings das gleiche problem. allerdings tritt es bei mir nur auf, wenn ich vollgetankt habe. wenn es paar liter fehlen, funktioniert sie wieder tadellos.
 
Hallo Mr. Griffin,
das kann ich nur bestätigen, seit gestern funktionierts wieder einwandfrei. Hatte auch voll getankt bis zur Halskrause nach 200Km kann ich keine Fehlfunktion feststellen, werde aber bei Gelegenheit mir die Tankeinbaueinheit anschauen, an was das liegen kann, eventuell ist an dem Tankstandsgeber etwas Schmutz oder so.
Grüße an alle Saabfahrer
 
Ich hatte das Gleiche Problem.

Gelöst hab ich es dadurch, dass ich den Sitz der Relais unter dem Armaturenbrett überprüft habe. Das für den Tank und die Benzinpumpe hatte sich wohl gelockert.

Seitdem ist wieder Ruhe

LG aus Wien

Martin
 
Zurück
Oben