Kraftstoff - Tankinhalt wirklich nur 68 Liter?

Registriert
04. Nov. 2015
Beiträge
21
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Laut Bedienungsanleitung fasst der Tank des 9-3 I genau 68 Liter. Demnach würde meine Reserveleuchte aber erst sehr spät angehen und die Reichweitenanzeige im Bordcomputer wäre arg optimistisch.

Wir haben bisher erst zweimal einen Tank leergefahren, weil uns der Wagen erst zweieinhalb Wochen gehört, aber die Literzahl beim Volltanken ist schon auffällig: Beim ersten Mal haben wir ungefähr 40 Kilometer nach Anspringen der Reserveleuchte vollgetankt, der Bordcomputer zeigte da noch über 50 Kilometer Reichweite an, aber an der Zapfsäule rauschten dann 66,6 Liter rein, demnach sind wir fast mit dem letzten Tropfen dort angekommen. Beim zweiten Volltanken war die Reserveleuchte noch nicht mal an und der Bordcomputer zeigte noch über 100 Kilometer Reichweite an, aber reingegangen sind dann 61,3 Liter. Mit 6,7 Liter Restinhalt wäre ich bestimmt nicht mehr über 100 Kilometer weit gekommen...

Kann es sein, dass die Tanks real größer als 68 Liter sind oder sind tatsächlich meine Anzeigen im Cockpit riskant ungenau...?
 
Kunststofftanks haben nach ein paar Jahren meist mehr Inhalt.
 
Ja, der Tank fasst mehr. Ich hab auch schon mehr als den genannten Soll-Inhalt reingekriegt.
 
Und im Zweifelsfall einfach mal Ersatzkanister mitnehmen und komplett leerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es früher ein paar Mal gemacht - ohne Probleme.
Das heißt aber nicht, dass das immer so ist.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Reichweitenanzeige im SID stimmt. Trotzdem werden wir wohl vorsichtshalber lieber früher als später tanken...
 
Wobei ich neulich ein interessantes YT Video zum SID gesehen habe. Dort hat jemand die Funktionen des Tech2 erklärt und als Beispiel die Anpassung des Radumfanges dargestellt.

Ich Krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber der Radumfang hat direkten Einfluss auf die Verbrauchsberechnung des SID. Außerdem konnte ein Korrekturfaktor bzw. Abweichung eingestellt werden. So lässt sich die Genauigkeit der Anzeigen erhöhen - oder eben auch verringern, falls man dann wieder eine andere Bereifung fährt als bei Programmierung.

Letztlich bringt nur der manuelle Abgleich etwas.
Volltanken, repräsentative Strecke fahren, wieder genauso volltanken und Verbrauch manuell errechnen und mit der Anzeige abgleichen.
 
Ich habe gelesen, dass Leerfahren wegen Ablagerungen unten im Tank gar nicht so gut ist.
Ist da was dran?
Hört man immer wieder. Kann ich mir trotzdem keinen Reim drauf machen. Die Pumpe saugt ja immer ganz unten an. Wir haben hier ja keinen Skimmer wie man ihn beim Aquarium oder Teich zum Teil antrifft, der an der Oberfläche schwimmt.
 
Intuitiv hätte ich jetzt gedacht, dass die Reichweite sich anhand der Verbrauchshistorie errechnet.

Und die kann zwischen reinem Stadt- und reinem Autobahnverkehr locker 5l/100km variieren...
 
Hört man immer wieder. Kann ich mir trotzdem keinen Reim drauf machen. Die Pumpe saugt ja immer ganz unten an. Wir haben hier ja keinen Skimmer wie man ihn beim Aquarium oder Teich zum Teil antrifft, der an der Oberfläche schwimmt.


Jedenfalls ist es ganz brauchbar, die Vorfilterung an der Pumpe zu haben.

Ein aktuelles Beispiel , wenn auch aus viel früheren Jahr.
Irgendwann wurde bei einem 900TU16 die Pumpe durch dieses Bastler-Konstrukt ersetzt und funktionierte auch einige Zeit:IMG_6666.JPG

Aber perfekt sauber ist so ein Tank eben nicht.

Dafür gab es schon Anfang der 80er entsprechende vorbeugende Massnahmen:IMG_6667.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist es ganz brauchbar, die Vorfilterung an der Pumpe zu haben.
Definitiv. Wobei es gut wäre, wenn der Vorfilter nur das grobe abhält und die Pumpe so ausgelegt ist, dass sie den feinen Kram einfach fördert und der dann im normalen Benzinfilter hängen bleibt. Der dann regelmäßig getauscht wird. Irgendwo hatte ich mal als Vorfilter eine super feine Filtertasche zu fassen, war zugesetzt und die Pumpe zeigte Kavitation.
 
Hört man immer wieder. Kann ich mir trotzdem keinen Reim drauf machen. Die Pumpe saugt ja immer ganz unten an. Wir haben hier ja keinen Skimmer wie man ihn beim Aquarium oder Teich zum Teil antrifft, der an der Oberfläche schwimmt.
Die Pumpe mag es halt nicht, wenn Luft "gepumpt" wird und kein Sprit mehr.

Daher ist leerfahren für die Pumpe nicht wirklich gesund. Heißt aber nicht, dass die Pumpe dadurch sofort kaputt geht
 
Die Pumpe mag es halt nicht, wenn Luft "gepumpt" wird und kein Sprit mehr.

Daher ist leerfahren für die Pumpe nicht wirklich gesund. Heißt aber nicht, dass die Pumpe dadurch sofort kaputt geht
Bei meinem Golf II seinerzeit hieß es auch immer, maximal bis auf ein Drittel leerfahren und auch nicht komplett volltanken von den "OldtimerProfis" - Grund mir unbekannt, halte mich heut einfach immer noch bei allen Autos dran. Wie an mindestens jeden zweiten Tank Super plus und alle 10t Ölwechsel...
 
Bei meinem Golf II seinerzeit hieß es auch immer, maximal bis auf ein Drittel leerfahren und auch nicht komplett volltanken von den "OldtimerProfis" - Grund mir unbekannt, halte mich heut einfach immer noch bei allen Autos dran. Wie an mindestens jeden zweiten Tank Super plus und alle 10t Ölwechsel...
Das gilt für die älteren Pumpen (wie die von Klaus gezeigten). Wenn die lange mit fast leerem Tank stehen, fängt der Gummi an sich aufzulösen, wird in die Pumpe eingesaugt und Ende...

Bei der Generation 9000er und 900er MY90 ist das hinfällig. Anderer Pumpentyp
 
Das ist das eine, gültig für die Benziner oder Wagen mit Vorförderpumpe im Tank. Dann kommen noch die Diesel dazu, die keine elektrische Pumpe im Tank haben sondern mit der Einspritzpumpe ansaugen müssen. Beträfe hier in diesem Forumsbereich wohl nur den 9-3 Diesel. Die haben ein Problem damit die ganze Luft aus Leitung und Filter zu saugen. Zumal sie sich normalerweise mit dem Diesel selbst schieren. Benz hatte früher dafür (teils?) Handpumpen an der Einspritzpumpe im Motorraum zum Ansaugen und Entlüften der Leitungen. Bei manchen Wagen ist es Vorschrift nach Leerfahren oder einen entsprechenden Reparatur/Wartung mit einer Unterdruckpumpe an einem dafür vorgesehenen Entlüftungsanschluss die Leitungen zu füllen. Wie das jetzt bei allen Saab Dieseln aussieht weiß ich nicht, aber beim 2,2 TiD ist das auch so vorgesehen. Da ist ein Anschluss an der Leitung bei der ESP.
 
Zurück
Oben