Kraftstoff - Tankgeber

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
215
Danke
64
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 9-3 I Aero spinnt der Tankgeber.
Man tankt voll und die Tankzeige ist ca. nur bei 60 Prozent.

mein Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage versucht, das reparieren zu lassen.

Ich nehme mal an, dass man den Tankgeber tauschen muss.

soweit ich das sehe, kann man vom Saab nur den Tankgeber zusammen mit der Kraftstoffpumpe kaufen (Teilenr . 30587015?)
Hat jemand einen einzelnen Tankgeber zu verkaufen oder geht das gar nicht?

viele Grüße
Thorsten
 
Ich würde den erstmal ausbauen und schauen, ob nicht bei einer früheren Reparatur an der Stelle der Arm des Gebers durch unsachgemüße (De-)Montage verbogen wurde.
Manchmal soll auch nur ein loses Schwall"blech" die Bewegung des Armes behindern - das würde aber wohl eher zu Fehlern bei der Anzeige des leeren Tanks führen.
 
Ich würde den erstmal ausbauen und schauen, ob nicht bei einer früheren Reparatur an der Stelle der Arm des Gebers durch unsachgemüße (De-)Montage verbogen wurde.
Manchmal soll auch nur ein loses Schwall"blech" die Bewegung des Armes behindern - das würde aber wohl eher zu Fehlern bei der Anzeige des leeren Tanks führen.
Und wenn die Mechanik zu 100% okay ist...kann man die Anzeige auch noch per Tester ein bißchen justieren.
(aber ganz ehrlich, das sind ein paar Liter über den gesamten Inhalt, wo man etwas rauf und runter justieren kann.
Die Zeit sollte man sich wirklich sparen und die Endlagen herausfinden. :smile:
Ab wann ist der Tank wirklich leer und der Wagen läuft nicht mehr.
(sollte man nicht machen und ich rate von diesem Tipp wirklich nachdrücklich ab!)
Da gibt es Fehlzündungen, die den Katalysator komplett zerstören.

Anzeige komplett ignorieren und nach 500km tanken...ist die simpelste Maßnahme.
Kost nix und das Auto fährt...und der Tank ist immer noch für 100km gut...falls es mal nicht mit der Tanke klappt.
 
Zurück
Oben