Kraftstoff - Tankgeber

Registriert
16. Apr. 2005
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Moin!

Ich habs euch angedroht - ich werde Fragen stellen . . .

Hier die erste:
Nach Renovierung soll nächste Woche mein Tank wieder in der 96er.
Leider ist der Tankgeber so zerbröselt, dass auch im Ultraschallbad keine mehr Rettung möglich war.
Wenn ich das recht sehe, hat der zwei Kontakte: einmal der Drahtwiderstand für den Pegel und einmal einen Endkontakt am Anschlag für die Reserveranzeige.
Neu hab ich nix gefunden - lediglich ein Sender ohne Reservekontakt aus der Bucht könnte passen.
Hat jemand eine Idee, wo es so was noch gibt (alternativ neu oder gebraucht und funktionsfähig) ?

Grüsse - Jörg
 
Dazu gabs schon mal Tipps von Erik. War so ein universal Tauchrohrgeber, wenn ich mich recht erinnere... Dürfte der HIER sein...
 
Dazu gabs schon mal Tipps von Erik. War so ein universal Tauchrohrgeber, wenn ich mich recht erinnere... Dürfte der HIER sein...
Tja - den Fred hatte ich schon gefunden und den Anbieter auch - aber der hat keine Tankgeber mehr im Katalog. ..
Trotzdem erst mal Danke.
Ich versuche heute Mittag mal die Widerstandswicklung neu zu wickeln. ..

Grüße Jörg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Habe nachgeschaut. Die Dichtung vom Tauchrohrgeber ist von den Abmessungen (Durchmesser, Radius, Lochbild) passend für den Tank vom 95/96. Ich denke der Hebelgeber hat die gleichen Einbauabmessungen. Kann man nach meinem Dafürhalten beide verwenden.
 
Habe nachgeschaut. Die Dichtung vom Tauchrohrgeber ist von den Abmessungen (Durchmesser, Radius, Lochbild) passend für den Tank vom 95/96. Ich denke der Hebelgeber hat die gleichen Einbauabmessungen. Kann man nach meinem Dafürhalten beide verwenden.

Hallo Eric - danke fürs Messen!

Aber die Geber haben doch alle auch nur einen Kontakt - dann funzt mein Reservelämpchen doch nicht mehr, oder verstehe ich das Prinzip falsch?

Da ich nicht so guter Hoffnung bezüglich eines neues Gebers war, habe ich inzwischen den Originalen mal komplett demontiert und den Widerstandsdraht neu gewickelt und die Anschlusskabel erneuert.
Hab nun auch den Fehler gefunden, warum gar nix mehr ging - da gehört eine kleine leitende Kupferfeder zwischen den Schleiferkontakt und die Gehäusemasse und die war weggefault - daher hatte der Schleifer keinen zuverlässigen Massekontakt mehr . . . hatte aber noch was passendes in der Wühlkiste.

Und siehe da -> Jetzt funktioniert der Schleifer und der Endkontakt wieder - ich bin mir nur nicht sicher, ob die Widerstandswerte stimmen - das muss ich am Tank testen. Aber die angebotenen Regler liefen je nach Schwimmerstand 10-200 Ohm - und auf ähnliche Werte komme ich auch.

Werds euch nächste Woche mitteilen!

Grüsse - Jörg
 
Hm, stimmt. Reserveleuchte wäre auch noch nett wenn sie ginge.

Also die Tauchrohrgeber gibt es von VDO zum Teil auch mit 2. Kontakt für die Reserve. Muß man mal suchen. Irgendwann hatte ich einen Katalog von VDO gefunden (online), in dem es auch Tauchrohrgeber mit 2. Kontakt gab. Muß man dann halt woanders bestellen.

Aber wenn du es hinbekommst, den vorhandenen instand zu setzen, umso schöner. :-)
 
Vielleicht könnte man aber auch den elektrischen Teil von so einem Universal-Tauchrohrgeber nehmen um einen defekten vom 96 zu reparieren?
 
Jaaaa - die wären perfekt (der oberste und der zweite darunten passen und haben zwei Abgriffe)
Mein reparierter schein zwar zu funktionieren - aber ich traue der Sache nicht und hab eben mal geboten.

DANKE - und Grüsse - Jörg
 
Zurück
Oben