Kraftstoff - Tankentlüftungsventil und Silikonschläuche

Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
466
Danke
361
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
N'Abend allerseits,
ich würde demnächst gerne ein paar vorbeugende Reparaturen in Angriff nehmen, um an meinem '05 Aero ein paar typische Problemstellen zu renovieren. Dazu habe ich schon die Suche bemüht und einiges gefunden, will aber sichergehen, dass ich nichts falsch bestelle, da ich in Sachen Selbstschrauben vieles zum ersten Mal mache.

- Das Tankentlüftungsventil würde ich gerne wechseln und habe dieses hier im Auge. Sind 8mm richtig?
http://www.db-shop24.de/index.php?a=1523

- Sollte man die Schläuche gleich mittauschen? Wenn ja, sind es die Silikonschläuche, Innendurchmesser 4mm? Da bräuchte ich noch einen Tipp, wo ich die am besten bestellen kann.

- Werden dieselben Silikonschläuche für sämtliche Unterdruckleitungen benötigt? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wieviel ich dann dafür noch benötige?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
Gruß, Niklas
 
Ich glaube nicht, dass du die 8mm-Ventile in die alten Leitungen bekommst.
Da wirst du die Leitung vermutlich mit 6mm Unterdruckleitungen rekonstruieren müssen. Das ist natürlich keine schöne Lösung aber die Einfachste.
Die alten Ventile aus der Leitung zu bekommen und neue einzusetzen mag möglich sein. Meine waren bombenfest.
https://www.saab-cars.de/threads/tankentlueftungssystem.69015/#post-1346167
Wenn die Ventile noch in Ordnung sind würde ich das an deiner Stelle vorerst so belassen!


Die normalen Unterdruckleitungen sind dann 4mm Innendurchmesser wie du sagst.
Z.b als Meterware bei Turbozentrum Berlin zu kaufen. 3 Meter sollten reichen. Wobei bei dem Meterpreis 1 Meter mehr auch nicht ins Gewicht fällt.

Nicht vergessen das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Ventildeckel zu prüfen. Bzw. Wenn keine geeignete Handpumpe die entsprechend Druck draufgeben kann ggf. vorsorglich erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ventile noch in Ordnung sind würde ich das an deiner Stelle vorerst so belassen!
Bin mir nicht ganz sicher. Ich versuche gerade, einen Schuldigen für hässliche Klopf-/Klimpergeräusche auszumachen, die sich mir manchmal, vor allem bei warmem Motor und höheren Außentemperaturen im Teillastbereich, zum Beispiel mit mittlerem Ladedruck an Steigungen, zeigen. Klingt echt übel, wenn es auftritt, ist aber wirklich nur unter bestimmten Bedingungen auszulösen. Wagen fährt sonst gut, ohne CE mit normaler Leistung und Ladedruck.
 
Von welchem Hersteller ist deine DI?
Bin mir nicht ganz sicher. Ich versuche gerade, einen Schuldigen für hässliche Klopf-/Klimpergeräusche auszumachen, die sich mir manchmal, vor allem bei warmem Motor und höheren Außentemperaturen im Teillastbereich, zum Beispiel mit mittlerem Ladedruck an Steigungen, zeigen. Klingt echt übel, wenn es auftritt, ist aber wirklich nur unter bestimmten Bedingungen auszulösen. Wagen fährt sonst gut, ohne CE mit normaler Leistung und Ladedruck.
@phil23 @der41kater
Feuer frei! :smile:
 
Dann wandert das auf der Prioritätenliste erst mal wieder weiter nach unten.
Vor 30.000km, vor meiner Zeit, wurde ein MHI TD04HL-15T Lader verbaut = short neck aus der Chrombrille? Inwieweit der gut eingestellt ist und inwieweit der Laderschaden vorher damit zu tun haben könnte - für mich schwer zu beurteilen. Ob das Ansaugrohr, Öl- und Wasserleitungen auch angepasst wurden, weiß ich leider nicht zu erkennen. Oje, meine Bastelbude...
 
Zurück
Oben