Motor .- Tankentlüftung B235R '04/'05

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.165
Danke
7.817
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Beim Zusammenbau meines 9-3 Viggen mit dem neuen Motor (B235R ab MY'04) bin ich jetzt an der Tankentlüftung dran. Ich weiß, hier ist 9-5, aber da diese Motorversion so ab Werk nur im 9-5 verbaut war, frage ich hier.

Wie wird das Geschläuch der Tankentlüftung vorne am Motor eingebunden?
Aus dem EPC werde ich leider nicht ganz schlau...

Da ist das Ventil, von dem geht ein Schlauch an ein T-Stück. Beim alten Motor ('01) geht dann ein Abzweig zur Drosselklappe und einer zu einem weiteren T-Stück, welches an der Cobrapipe zwischen LMM und Turbolader eingebunden wird.

Ist das beim '04/'05 auch so?
Fotos würden ggf. auch helfen...

Danke & Gruß,
Erik
 
hier dürftest du das T-Stück erkennen, von dort direkt an das Tankentlüftungsventil
Dürfte bei dir unabhängig vom neueren Motor sein, da du sicherlich Geschläuch u Ventil vom 9-3 behälst.

IMG-20150307-WA0001.jpg
 
Hm, okay. Dann alles so wie immer.

Irgendwie bleibt bei mir dann aber noch der Anschluß am Ölmessstab, seitlich an dem "Trichter". Da gehörte beim alten Motor noch ein Anschluß von der Kurbelgehäuseentlüftung dran. Mit der neuen Entlüftung (ab '04) bleibt nix übrig, was da hin kommen könnte...

Da noch jemand eine Idee?
 
Gibt zwei Lösungen ......oder weitere...
- neuer Einfüllstutzen
- gutes dickes Schlauchstück mit ner dickeren Schraube drin und ner Klemme drauf

Ich habe Variante 2 genommen
 
Moment. Der Einfüllstutzen ist doch schon die neue Version?

Heißt, bei dem ab '04 ist da kein seitlicher Abgang?

Ich hatte irgendwann mal die KGE Version 6 nachgerüstet an dem alten Motor ('01). Der Einfüllstutzen ist laut EPC für alle Baujahre gleich. Hatten die da dann ab Werk einen Stopfen drauf oder wie?

Irgendwo müßte noch der alte Einfüllstutzen rumfliegen, morgen mal suchen. Ich meine der war ohne den seitlichen Anschluß...
 
Zurück
Oben