Karosserie - Tankbänder

Hatte meine neuen beim 902 auch gleich eingefettet. Fragt sich nur was die Alternative ist? Selber bauen in VA? Drei Wagen, einmal durchgerissen während der Fahrt, zwei mal gerade noch rechtzeitig getauscht.
 
Hatte meine neuen beim 902 auch gleich eingefettet. Fragt sich nur was die Alternative ist? Selber bauen in VA? Drei Wagen, einmal durchgerissen während der Fahrt, zwei mal gerade noch rechtzeitig getauscht.
Habe die gereinigt (lose Pulverbeschichtung abgekratzt) und dann mit Hammerite gestrichen.
Nach dem kompletten Austrocknen mit Fluidfilm großzügig eingepinselt und dann die Plastikschiene wieder drauf gemacht.

In der Hoffnung, dass es so etwas länger hält.

Ich habe schon überlegt, ob dort nicht auch ein Material wie bei Spanngurten gut halten würde. Licht kommt da nicht hin, also verspröden die auch nicht....
 
Zu den Tankbändern möchte ich auch noch meine ganz eigene Erfahrung aus dem Dezember 2022 erzählen.

Soweit ich das einschätzen kann, bestehen die Originalbänder aus hochwertigen pulverbeschichteten Federstahl und sind an den Enden mit Halterungen aus Stahl verschweißt. Der Reibschutz ist ein flexibler Kunststoff.

Vor einigen Jahren musste ich an dem 96er Modell, dass ist der, de gerade mit dem Getriebe/Zwischenwellen-Problem auf besseres Wetter wartet, mal den Tank abnehmen, weil genau neben dem Tank auf der Beifahrerseite, die Bremsleitung für hinten durchgerostet war. In dem Arbeitsgang wurden dann auch beide Tankbänder mit erneuert. Da hatte der Wagen schon 22 Jahre mit den ersten Bändern hinter sich und waren unter dem Kunststoffschutz auch ziemlich angegammelt.

Parallel dazu habe ich mir die Bänder an dem 97er Baujahr jedes Jahr angesehen und die zeigten kaum Rost. Also wollte ich die noch so lange drin lassen, bis da etwas mehr Rost zu sehen war.

Die jetzt verfügbaren Dankbänder sind ja nicht mehr aus dem hochwertigen Stahl sondern nur noch pulverbeschichteter einfacher Federstahl.

Dann kam meine Fahrt Anfang Dezember bei Minusgraden an einem Freitag zur Tochter nach Essen, 450km von zu Hause entfernt.

Nach einer Vollbremsung auf der Autobahn hört ich plötzlich ein leichtes und unregelmäßiges Klopfgeräusch, also raus auf den Parkplatz, aber es war in der Dämmerung nichts zu sehen. Das war hinter Kassel etwa halbe Strecke.

Dann bin ich weitergefahren, das Geräusch war noch immer zu hören. Als es dann richtig dunkel war hat mich ein anderes Fahrzeug angeblinkt und mir Zeichen gegeben, das ich auf den Parkplatz fahren sollte. Der nette Verkehrsteilnehmer hat mich dann darauf hingewiesen, dass bei mir am Wagen was runterhängt und die Funken fliegen.

Als alter Schrauber war der Übeltäter gleich gefunden, es war das Tankband auf der Beifahrerseite, das wohl vorne abgerissen war und durch den Fahrtwind auf den Boden gezogen wurde. Jetzt war gute Handwerkerkunst und Glück gefragt.

Ich habe dann erstmal mit der Hilfe des anderen Fahrers das Band nach hinten über die Starrachse gezogen damit es nicht mehr auf dem Boden aufschlägt. Da der Tank aber schon halb leer war, habe ich es gewagt den Rest der Strecke so weiterzufahren.

Es war mir schon mulmig, den der Tank hing da ja nur noch am zweiten Band und das war solange ich den Wagen fahre auch noch nie getauscht worden. Die restliche Verbindung ist dann nur noch zum Tankeinfüllstutzen, aber das ist in sich ja keine Stütze. Dann läuft noch unter dem Tank das Handbremsseil durch, aber wenn der Tank voll ist, dann hat man da mit dem Tankeigengewicht bestimmt 80 kg die gehalten werden müssen. Habe mir also die ganzen restlichen Km überlegt, wie man das jetzt sicher lösen kann.

Die restliche Fahrt ging zum Glück gut und hat alles gehalten, aber wie sollte die Rückfahrt am Sonntag aussehen. Findet mal eine SAAB-Werkstatt oder überhaupt eine Werkstatt mit Hebebühne die am Samstag in Essen oder in der Nähe von offen hat.

Zum Glück hatte meine Tochter über Bekannte dann eine Lösung gefunden, die hobbywerkstatt-essen.de. und die hatte auch am Samstag offen und es war noch eine Hebebühne am Vormittag frei.

Kommen wir noch kurz zur Lösung und den Ersatzteilen, die jeder gute SAAB Fahrer immer dabei haben sollte.

Bei mir sind in der Reserveradmulde immer mindestens zwei 5m lange Spanngurte dabei. Werkzeugkoffer sowieso. Bevor es zur Werkstatt ging habe ich dann aus dem Kofferraum eine der Halteösen ausgebaut, nicht vergessen die Schraube wieder anziehen, damit wird ja auch die Stoßstange gehalten.

Auf der Hebebühne erstmal den Schaden begutachtet, da ist das Band direkt an der Schweißstelle zum Endstück durchgerostet, während der Rest noch relativ rostfrei war. Die 13er Schraube hat sich problemlos gelöst, dann die ausgebaute Halteöse vom Kofferraum dort mit festgeschraubt, das war der erste Teil. An die hinteren Schrauben kommt man nur mit einer 13er-Langnuss ran, die hatte ich natürlich nicht dabei, also wurde das lose Band dort durch mehrmaliges hin und her auch an der Schweißstelle abgebrochen.

Mit drei Spanngurten, die jeweils für 250kg ausgelegt sind bin ich von der Öse nach hinten bis zur Stabihalterung und dann noch an die Halterung der Stoßstange. Mit Hilfe der Hebebühne war alles in 45 Minuten erledigt und der Tank für die Rückfahrt stabilisiert.

So das war mal etwas länger, aber als SAAB Fahrer muss man halt auch nach 20 Jahren mit sowas rechnen und dann kreativ werden.

Meine Empfehlung aber an alle die öfters sehr lange Strecke fahren und sich nicht sicher sind, wie alt die eingebauten Tankbänder sind.
Spätestens nach 20-22 Jahren würde ich, wenn auch öfters eine längere Reise geplant ist, diese Bänder auf jeden Fall selbst vorsorglich ersetzen.

Ich habe euch hier zwar eine Notlösung aufgezeigt, aber ohne Hebebühne braucht ihr gar nicht erst daran zu denken. Und wenn ihr wie in meinem Fall, diese Tankbänder schon zu Hause auf Vorrat liegen habt, dann macht ein zeitnaher Austausch erst recht Sinn und spart jede Menge Aufregung.


IMG_20221210_102722-min.jpg
IMG_20221210_102726-min.jpg IMG_20221210_102739-min.jpg IMG_20221210_104935-min.jpg IMG_20221210_104948-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht, MacGyver!
 
Kommt mir bekannt vor. Der Tank war randvoll, aber zum Glück hatte es der 9-5 nur einen Ort weit.

Aber wie kommst du auf Federstahl? Alles was ich da bisher in den Fingern hatte war biegsam wie normales Karosserieblech, alt wie neu. Der Kunststoffschutz ist gefühlt genauso steif.
 
War nur so ein Gefühl, da die Bänder eine vergleichbare Oberfläche wie die Metallbänder hatten, mit denen größere Holzbündel oder ähnliches verzurrt bzw. zusammengehalten werden.
 
Nur nochmal ein Update zur Qualität der erhältlichen Tankbänder.

Die Plastikschiene abgenommen und siehe da, abgeplatzter Lack und sogar schon Rost. Nagelneues Tankband vor 1 Monat gekauft, noch in der Plastiktüte eingepackt.

Definitiv kann man die Tankbänder ohne Behandlung nicht einbauen. Die sind sonst in 5 Jahren durch

Eigentlich schon etwas für "Warnung vor schlechter Ersatzteilqualität"
Wo kam das Tankband her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Tankbänder von einem LPG-Zylindertank passend gemacht. Die Breite war gleich, aber das Material deutlich stärker.
 
...ich habe in letzter Zeit an drei CS (alles 97er Autos - laufen in der family) die Tankbänder gewechselt, die ich vor ca. 3 Jahren verbaut habe.
Die Ersatzt-Tankbänder waren von einem der hier oft genannten führenden Ersatztteil-Lieferanten. Denen habe ich auch schon gemeldet, das das Zeug Mist ist, was sie verkaufen.
Ich werde ihnen jetzt auch mal so ein rostiges Muster zuschicken - mal schauen, ob es interessiert (am Tel. kam es jedenfalls so rüber)
...bin am Überlegen, ob ich mal welche aus Edelstahl mache - der Preis ist halt etwas mehr als das 1,5 fache der Schnellrostbänder - ist aber machbar.
 
...ich habe in letzter Zeit an drei CS (alles 97er Autos - laufen in der family) die Tankbänder gewechselt, die ich vor ca. 3 Jahren verbaut habe.
Die Ersatzt-Tankbänder waren von einem der hier oft genannten führenden Ersatztteil-Lieferanten. Denen habe ich auch schon gemeldet, das das Zeug Mist ist, was sie verkaufen.
Ich werde ihnen jetzt auch mal so ein rostiges Muster zuschicken - mal schauen, ob es interessiert (am Tel. kam es jedenfalls so rüber)
...bin am Überlegen, ob ich mal welche aus Edelstahl mache - der Preis ist halt etwas mehr als das 1,5 fache der Schnellrostbänder - ist aber machbar.
Einfach doppelte Blechstärke und dann gut einpinseln, oder verzinken lassen...
 
Wo kam das Tankband her?
Professional Parts Sweden

Heute gerade wieder einen Satz getauscht. Die ausgebauten waren genau das. Sahen eingebaut noch gut aus (fast wie neu).
Nach Ausbau beim Biegen platze die Plastikbeschichtung ab und darunter nur Rost.....
 
Mein Tankband war nach ner Woche schon durchgebrochen und schön rostig. Das zweilagige ist Mist..

gibt von Mike Sanders Fettband. Wäre vielleicht eine Verbesserung
 
...ich steh' auf Edelstahl - ich brauche nur noch jemanden, der mir die vorderen Anschlussteile zum Einhängen aus Edelstahl zu einem fairen Kurs lasert.
 
Wie ich beim Nachlesen in diesem Fred festgestellt habe, sind meine Nachrüstbänder (Werkstatt via Orio) inzwischen wieder 7 Jahre alt (hier S.2 #31 u #39). Muß ich also mal dringend von unten (Hebebühne ?) wieder nachsehen, wenn eh die hintere (bisher nur verzinkte) Schelle am Edelstahl-Topf erneuert wird.
Die originalen Bänder ab Werk haben demnach 19 Jahre gehalten.
An der VA- Lösung von @saab-since-1988 wäre ich definitiv interessiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst eine ganz andere Variante probieren.
Edelstahl da sehe ich die Übergänge kritisch...nachher rostet die Karosserie oder die Haken...
 
Gibt es denn da bei den verfügbaren Edelstahlbändern für den 901 entsprechende negative Erfahrungen?
Und die Befestigungen an der Karosserie sind doch lackiert.
 
Die Tankspannbänder und der leidige Rost

Dank des Tips von Klaus :smile:habe ich mich heute an die Spannbänder meines 9000er rangemacht, den wir nun in der 4. Woche unser eigen nennen. Man kann es nicht oft genug betonen und obwohl der Fred ja schon einige Jahre alt ist, das Problem taucht immer wieder auf und trifft Ahnungslose, so wie mich:redface:.

Der Austausch ging problemlos. Die Ersatzteile waren gestern bestellt und heute geliefert und eingebaut:smile:.

1. Tank möglichst leer fahren.
2. Einsprühen mit Rostlöser am Tag vorher.
3. Lösen und abschrauben der hinteren Muttern. Dazu habe ich zwei Rohrschlüssel genommen 12x13 und 14x15 und eine 17er Nuss mit Rätsche evtl. eine kurze Verlängereung passt perfekt und ist mit null Verrenkung zu bewerkstelligen (Bilder).
4. Aushängen an der vorderen Aufnahme (Anker)
5. Ich habe den Anker abgeschraubt (13er Mutter) und inspiziert und behandelt (war soweit OK).
6. Band nach dem Muster des alten Bandes zurechtgebogen und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut. Dabei die Hinweise von josef_reich und anderen in diesem Fred beherzigt und reichlich Korrosionsschutzfett verwendet.

Das Muster, nach dem die Korrosion abläuft, entspricht dem schon gesagten. Eine Sache sollte aber erwähnt werden. Das rechte Band ist mit dem Anker und den ersten 20-30 cm genau im Spritzbereich. Deshalb ist hier die Korrosion von außen besonders ausgeprägt (siehe Bilder). Beim linken Band bei meinem Fahrzeug (ein 97er CSE) war an dieser Stelle fast nichts. Dieser Bereich liegt zwischen Hitzeschutzblech und Karosse und ist besser geschützt. Aber im mittleren Bereich kommt die Korrosion bei beiden Bändern von innen. Deshalb die Hinweise von josef_reich unbedingt beachten. Ich habe (hoffentlich kreativ) mir aus Kunststoff, ca 2 mm stark ein Abweis-"Blech" mit Heißluft zurecht gebogen, das der Kurve des Bandes folgt und von außen gemeinsam mit dem Anker aufgeschraubt wurde (7 cm breit und ca. 25 cm lang). Das Teil hat vom Band einen Abstand von ca. 1 cm und verhindert so ein direktes bespritzen mit Wasser, Schmutz, Salz und ggf. auch Steinchen.

107363-haltebaender-kraftstofftank-p1090372k.jpg
107364-haltebaender-kraftstofftank-p1090373k.jpg
107365-haltebaender-kraftstofftank-p1090374k.jpg
107366-haltebaender-kraftstofftank-p1090375k.jpg
Ich muss nach nun über 10 Jahren mal nachschauen ob der Tank noch da ist .... :eek: ....:smile::cool:
 
Zurück
Oben