Tankanzeige Saab 9-5

Registriert
16. März 2006
Beiträge
29
Danke
3
Liebes Forum,

bei unseem SAAB 9-5 BJ 2002 funktioniert die Tankanzeige nicht zuverlässig. Beim Starten springt der Anzeiger auf "Voll", egal wie voll der Tank wirklich ist. Beim Ausschalten springt er wieder auf die Nullpostion zurück.

Egal wie der Tankzustand ist, der Zeiger bewegt sich einfach nicht...

Das ging jetzt ein paar Tage so, heute abend funktionierte er spontan mal wieder richtig...

Wer weis Rat, woran kann es liegen.

Vielen dank für eure Antworten - twosaab
 
Saab Tankanzeige

Hallo zusammen!

@ twosaab!

Habe das selbe Problem bei meinem Saab 900ll Bj 02/98. Wenn ich leicht an die Scheibe des Tachos "schnipps" funktioniert die Anzeige allerdings wieder bis zur nächsten Bodenwelle und springt dann wieder auf "voll". Wenn ich nicht an die Scheibe klopfe, bleibt die Anzeige immer auf "voll" und geht nur auf "null", wenn ich die Zündung ausschallte, eben genau wie bei dir.

Habe auch schon den Tankgeber durchgemessen, an dem liegt es nicht. Die Widerstandswerte stimmen.

Ich tippe mal, da ich es durch "schnippsen" an den Tacho beeinflussen kann wird der Tacho hin sein.

Sollte allerdings jemand eine bessere oder andere Idee haben, immer raus damit.
 
ich würde unter der Rücksitzbank den Tankgeber rausschrauben und mal checken, ob er sich bewegt. Evtl. im ausgebauten Zustand "trocken" bewegen und sehen, ob sich was an der Anzeige tut. Evtl. auch mit einem Meßgerät den Widerstand messen.

Ciao
Frank
 
Vollanzeige ist wahrscheinlich eher ein Kontaktproblem am Anzeigeinstrument. Gestützt wird das auch durch die Schnippsreparatur von Stefan24V. Ein Zeichen dafür wäre auch, daß die Reservelampe trotz Vollanzeige einwandfrei funktioniert.
Der Roller meiner Freundin hatte das auch letztens, da war der Kontakt zwischen Anzeigeinstrument und der Leiterbahn der Kontaktfolie ab.
 
Tankanzeige Saab

Hallo zusammen!

@ hansp!

Jup, du hast natürlich recht. Hät ich noch erwähnen sollen. Meine Reservelampe funktioniert so wie sie soll, auch wenn die Anzeige aus "voll" steht.

Gut, das du das noch mal erwähnt hast.
 
Zurück
Oben