Karosserie - Tank Wasserablauf 902 reinigen

20230101_132039_2.jpg 20230101_132013_2.jpg 20230101_131715_2.jpg 20230101_132047_2.jpg Genau auch meine Baustelle ! Wollte auch schon was dazu schreiben:biggrin:

M.Mn. nach kommt die Undichtigkeit wegen Durchrostung der Radkastenwand ! Das Tankeinfüllrohr hat ca. 1cm Abstand zu dieser Wand und setzt sich mit den Jahren
mit Dreck, Erde und Schmodder zu. Also bester Nährboden für Rost:mad:
Da wir ja wissen wie schlecht bzw. dünn der Lackaufbau und nicht vorhandener Rost/ Unterbodenschutz ist muss man unbedingt da ran:top:

Also Dreck weg, Tankeinfüllstutzen und Rohr ab, auf Durchrostung prüfen (gerade ganz oben im hinteren Radkasten), Rost entsprechend behandeln und danach Rostschutz:top:

Ich bin zeitlich noch nicht soweit gekommen, aber bleibe dran.
Hier noch ein paar Fotos (Der Dreck auf einem Foto ist nur das was zwischen Tankeinfüllrohr und Wand war!)

Gruß aus DU

Den Bereich Tankeinfüllstutzen (Hinter Tankklappe) würde ich nur mit Fett MS oder FluidFilm bestreichen, falls da Wasser stehen bleibt.
 
Das sieht alles richtig schlecht aus …..

Wie ich damit umgehe weiß ich noch nicht.

Spontan werde ich vermutlich bei wärmeren Temperaturen versuchen alles trocken zu bekommen und dann mit erwärmtem/ flüssigen Fett das Feuchtgebiet fluten.

Der CV geht im Mai zum TÜV, die hintere Federbeinaufnahme ist bei mir noch rostfrei.

Der W210 war letze Woche beim TÜV (Plakette fehlerfrei zugeteilt) mit dem Hinweis vom Prüfer: Im Tankdeckel steht Wasser, Abfluss verstopft……….mach was! Nach drei Minuten (Draht u. Druckluft) war der Abfluss frei. Der Ablauf liegt auch so das Wasser ohne Höhenunterschied ablaufen kann.

DANN hatte ich vorsorglich mal beim 903 u. 902 geschaut……….
 
Wie ich damit umgehe weiß ich noch nicht.
Spontan werde ich vermutlich... dann mit erwärmtem/ flüssigen Fett das Feuchtgebiet fluten.
Wenn du vorhast, das "demnächst" nochmal ordentlich zu konservieren: Tu das nicht! Du machst dir die spätere Arbeit nur noch unangenhmer, denn dann muss das Zeug auch wieder mit raus!
Davon abgesehen, ist dort so viel Dreck, dass Fett das (bei einmaliger Anwendung) nicht mehr durchdringt und das Weitergammeln am Blech nicht verhindert!
(Es sei denn, du willst dauerhaft nur mit kleinem Aufwand ein bißchen was fürs Gewissen tun.)
Ansonsten an der Selbstwaschbox regelmäßig den Kärcher dort in die Ecke halten.

Zum Renovieren dann in Ruhe die Tankrohre ausbauen. Dazu gleich einen Satz neue Schlauchschellen besorgen.
Die Arbeit ist nicht schwierig - nur eben eine elende Sauerei, dort in der Ecke den Dreck rauszubürsten und den Rost abzuschleifen, und zumindest ohne Hebebühne eine ordentliche gymnastische Übung.
Wenn noch nichts zu schweißen ist (wie bei meinem) und bei gründlicher Konservierung mit Rostumwandler und mindestens 3 Schichten Farbe (bei mir Brantho Korrux 3 in 1) dauert das 3 Tage mit den entsprechenden Trocknungszeiten, einschließlich der abschließenden Trocknung, bevor das ganze zum Schluss mit Fett konserviert werden kann und die Tankteile wieder montiert werden.
 
Einfüllstützen.JPG
Zum Renovieren dann in Ruhe die Tankrohre ausbauen. Dazu gleich einen Satz neue Schlauchschellen besorgen.

Ich würde auch dann gleich die Schläuche erneuern, finde aber nichts im Netzasdf Habe nur bei Schwedenteile ein Kpl. Paket gefunden und leider keine Einzelteile:mad:

Hat jemand eine Info oder Bezugsquele zu den Schläuchen (4+5) ?

Danke und Gruß aus DU
 
Das Thema mit den Schläuchen hatten wir glaub ich vor gar nicht so langer Zeit. Wenn ich mich recht erinnere sind die nicht mehr lieferbar. Da mußt du entweder die vorhandenen weiter verwenden. Oder schauen ob es irgendwo passend Meterware gibt. Muß natürlich Benzinbeständig sein. Kühlerschlauch geht also nicht.
 
Hallo liebes Forum.

Mir ist schon länger eine undichte Stelle hinten rechts bei meinem 9-3 Coupe aus `98 ein Dorn im Auge.
Hatte erst die Vermutung es kam alles vom Fenster, aber die habe ich nun nach einigem hin und her dicht.

Meine Vermutung liegt beim Tankstutzen.
Der Vorbesitzer hatte alles (und ich meine alles) mit Sikaflex zugeschmiert.
Das habe ich entfernt und das Plastikgehäuse, wo das Scharnier für den Tankdeckel drin ist, neu eingedichtet.

Nun habe ich den Wagen vorhin etwas im Regen stehen lassen und hatte einen See hinten rechts. Und auch deutlich stärker als vorher!
Bin also denke ich an der richtigen Stelle, weiß nur nicht weiter.

Hat da jemand noch Erfahrungen oder Ideen?
eine Suche hat leider dazu nicht allzu viel gebracht.
Und nein, mein Coupe hat kein Schiebedach.

Grüße
Bastian
 
Möglicherweise ist da hinten im Bereich Tankeinfüllstutzen zum Kofferraum hin durchgerostet? Wäre ein Klassiker. Hilft nur nachschauen...

Teppich-Verkleidung im Kofferraum hinten rechts entfernen. Und / oder vom Radkasten her da am Tankstutzen mal genauer nachschauen. Da sammelt sich gerne viel Dreck, da rostet es gerne.
 
Teppichboden oder Verkleidungen gibt es nicht mehr, habe da also ein leichtes Spiel.
Schaue da dann morgen mal nach ob es irgendwo am gammeln ist.
Danke
 
Siehst du denn ob es weiter vorne oder hinten rein kommt? Ansonsten wären da noch die Rückleuchten.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann riecht das wohl eher nach dem Tankstutzen wenn es auch im Stillstand rein regnet. Gerade wenn das zu gekleistert war und dabei auch der Ablauf zu war, so dass das Wasser stehen blieb.
 
In die Richtung geht meine Vermutung.
Aber wo ist denn der Ablauf, bzw wie kriege ich dieses Plastikteil davor ab?
Hoffe wenn ich da dran bin, habe ich den Übeltäter:)
 
War neulich hier im Forum schonmal Thema, wie man den Einfüllstutzen abnimmt. Bitte mal die Suche benutzen.
 
Ich hab die Frage mal an den Thread angehängt der diese Frage beantwortet.
 
Danke fürs Verweisen :)

Nun stellt sich für mich eine Frage.

Wo, bzw wieso, läuft das Wasser denn ins Fahrzeug wenn der Ablauf dicht ist!?!
Das erschließt sich mir nicht.
 
In dem Bereich gibt es verschiedene Stellen die gerne mal durchrosten und dann Wasser eindringen lassen:
- Die Ausbuchtung im Kofferraum, die den nötigen Platz für den Tankeinfüllstutzen im Radkasten hergibt
- Stoßdämpfer obere Aufnahme in der Karosserie durch
- Kofferraum-Seitenwand-Unterkante zum Boden/Radkasten hin.
 
Die letzteren beiden dürften im Stand bei Regen aber keine Probleme machen, aber ja, die man mit kontrollieren.

Der Tankstutzen oder diese Mulde wo der drin sitzt grenzt teils an das Radhaus, teils an den Kofferraum. Wenn das immer nasser Dreck drin steht kann es zu beiden durch rosten. Kannst es dir ja zuerst mal vom Kofferraums aus ansehen.
 
Wenn das Wasser wirklich durch den Tankstutzen kommt und im Stand in den Kofferraum läuft, kann das ja nur diese durchgerostete Schweißnaht sein:
upload_2023-2-3_12-15-9.png
 
Aber zwischen dem Außenblech und dem Radhaus sitzt doch noch die Tankstutzenmulde (gelb markiert, der untere Bogen ist natürlich verdeckt). Und die hat doch auch eine Seite zum Kofferraum, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Mag nur an meinem deshalb jetzt nicht den Kofferraum zerlegen. Und grün müsste die Aussparung für den Ablaufnippel nach unten sein oder habe ich die Orientierung in dem Bild verloren?)
Tankstutzen 902 patapaya - upload_2023-1-8_12-4-27_marked.png

Ich habe auch keine hilfreichen Bilder im Netz gefunden. @DeiMudda kannst du wenn möglich Bilder von außen (nach Zerlegen) und von innen (Kofferraumseite) machen und hier rein stellen, für die Zukunft?

Flemming
 
Zurück
Oben