Elektrik Tagfahrlicht

....zu #10 koelnersaab........nein, kein fettnaepfle, sind hier viele opels unterwegs............
 
bei Tagfahrlicht geht es ja darum, gesehen zu werden. Und das kann das serienmäßige Abblendlicht ja auch und ist dafür gemacht - u.a.
Für die dunkle, schwedische Nacht kann man ja nach orig. Nebellichtern und/oder Extraljus-Fernscheinwerfern Ausschau halten.
 
Nur mal so (eine persönliche Meinung, die nicht geteilt werden muß, aber ich sehe es so): Ich mag die Tagfahrlichter sowieso nicht. Die modernen LED-Leisten haben ein so konzentriertes Licht, daß die mehr blenden als jedes normale Abblendlicht. Außerdem ist es eine natürliche Reaktion der Augen, die Pupillen etwas zu verkleinern wenn man auf helle Punkte blickt. Oder blicken muß. Die Konsequenz: Was nicht erleuchtet ist, wird schlechter wahrgenommen. Also Radfahrer und Fußgänger. Und auch Motorradfahrer haben von ihrem Licht keinen Vorteil mehr, sie gehen im gesetzlich gewünschten Lichtermeer unter.

Meiner Ansicht nach sollte man diesen von der Industrie mit Politikerhilfe durchgesetzten Schwachsinn schnellstens verbieten! Das wird natürlich nicht passieren, wo schließlich etliche deutsche Hersteller mit ihren Krimesbuden an der Front (Audi, BMW & Co.) führend bei dem grellen Unfug sind, aber besser wäre es. Dann müßte man auch nicht mehr wie ich gerade vor wenigen Minuten lesen, daß die Zahl der verunfallten Motorradfahrer nach jahrzehntelangem positiven Trend neuerdings wieder massiv steigt. Es mag zwar nicht jeder Unfall eines Motorradfahrers auf Tagfahrlichter zurückzuführen sein, aber etliche Unfälle sind es. Als Ganzjahresfahrer seit 30 Jahren habe ich in den letzten Jahren immer wieder gedacht, daß die Rücksicht der Autofahrer spürbar rückläufig ist. Aber das wird nicht immer böse Absicht sein, oft ist es nur die gesunkene Auffälligkeit der Motorradfahrer.


Gruß Michael
 
Die Änderung der Farbtemperatur würde ja schon etwas bringen, um die TFLs nicht mehr so grell erscheinen zu lassen...schonmal irgendwo TFL "warmweiß" gesehen? Nur in Verbindung mit Glühlampen...
 
Die 900er haben serienmäßig Tagfahrlicht im Kabelbaum vorgesehen! Stecke die passende Sicherung in den Platz 4 im Sicherungskasten, dann hast Du dieses aktiviert! Es sind nur die Abblendlichter an, der Rest nicht. Außer der Armaturenbeleuchtung wenn diese mit der Zündung angeht wie bei meinem 1990er.
 
Die 900er haben serienmäßig Tagfahrlicht im Kabelbaum vorgesehen! Stecke die passende Sicherung in den Platz 4 im Sicherungskasten, dann hast Du dieses aktiviert! Es sind nur die Abblendlichter an, der Rest nicht. Außer der Armaturenbeleuchtung wenn diese mit der Zündung angeht wie bei meinem 1990er.

Kenn ich vom 9-5. Mit diesem TFL geht aber die Lichthupe nicht mehr, weshalb ich das wieder auf "normal" zurückgerüstet habe. Wie ist das beim 900er? Geht da trotz TFL die Lichthupe?


PS. Ich bin wieder von der Zusatz-TFL-Idee abgekommen: Wenn die TFL unterhalb der Stoßstange verbaut sind, sieht man diese in bergigem Geläufe erst spät, weil diese natürlich hinter einer Kuppe erst nach den Hauptscheinwerfern auftauchen.
Außerdem habe ich immer wieder Masseprobleme mit den Dingern, sodass ich vor kurzem mit Stroboskop-artigem Blitzen am 9-5 negativ aufgefallen bin. Ich habe die TFL jetzt erstmal stillgelegt und bei angenehmeren Temp. fliegen die komplett raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
TFL in LED geht mE am 901 gar nicht und gehört in die Rubrik "Baumarkttuning". Gestern konnte ich so ein nachgerüstetes Exemplar live und in kaltweiss sehen. Grauenvoll.
 
Lichthupe geht schon, es geht kein Fernlicht.... Zumindest nicht bei allen Modellen.
 
... keiner versteht mich... :redface:
Weil wohl viele, wie Du ja offensichtlich auch, mit „Dauer-Abblendlicht“ durch die Gegend fahren und so die Notwendigkeit von zusätzlichen TFL nicht sehen. :cool:
Mir persönlich gefallen die LED-Dinger schon an modernen Fahrzeugen nicht, am Oldie würde ich es auch unter Baumarkttuning ablegen. (Meine pers. Meinung, aber Du siehst ja daß sich der Beifall für die Idee hier in Grenzen hält.)

...
Aber ich kann die Nebelscheinwerfer doch so nicht als Tagfahrlicht nutzen.
Oder würde das abgenommen, Nebelscheinwerfer mit anderen Leuchmitteln auszurüsten?
...
Beleuchtungseinrichtungen sind bestimmungsgemäß abgenommen, also Fernscheinwerfer als Fernlicht, Nebler als Nebler, usw. . (Auf die Schnelle nur das hier gefunden.)
Kommt also drauf an wie „legal“ Du unterwegs sein möchtest.
 
... keiner versteht mich... :redface:
Ja, weil Du mit einem Problem kommst, dass es am 900er gar nicht gibt: Lichtschalter auf 'ON', und dann das Thema ein für allemal vergessen.
So fahre ich meine 900er und 9k nun schon über 20 Jahre.
 
die kleinen Leuchten an den Seiten sind "Standlicht". Das saabige Abblendlicht, das mit Zündungs-Off ausschaltet, hatte ich keck als "Tagfahrlicht" betitelt.

Ich glaub ich bin verwirrt. So leuchtets bei mir immer, sofern die Zündung an und der Lichtschalter auf 0 ist (hinten ist auch immer komplett alles an):

Hintergrundbild der Windows-Fotoanzeige.jpg

Hatte ich immer für serienmäßige Schweden-Tagfahrlicht-Ausstattung gehalten. Die seitlichen Leuchten sind auch an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.


Spezialverkabelung oder original (gemäß Erstauslieferung nach Schweden?) ?
 
Könnte bei den älteren MY (Steili, also -'86) durchaus so gewesen sein. Meine Aussagen bezogen sich alle auf neuere Modelle.

Aber auch 'nen Steili kann man, wie ich es bei der Semmel natürlich auch mache, einfach grundsätzlich mit eingeschaltetem Standlicht bewegen.
 
Beim 99er sind die auch immer mit an...
 
Kann man machen, ist auch keine Ordnungswidrigkeit, sofern keine Beleuchtungspflicht besteht
 
Bei meinem 9k MJ93 gibts die Sicherung Dayrunninglight auch.
Dann leuchten die Begrenzungsleuchten, Rücklicht und Instrumente. Wenn man die 5W durch 10 W vorn ersetzt fast TFL. Bei 21W wird es zu heiß. In alten Volvos gabs mal vorn Bilux in den Begrenzungsleuchten 21/5 W. Schaltet mit Zündung von Stand auf TFL.
 
Es gab doch (bis MY? mindestens bis Einführung 9k) unterschiedliche Sicherungskästen für Home/Export mit unterschiedlicher Beschriftung, Belegung, Bestückung. Dazu passend wurden Lichtschalter und Blinkerhebel (Fernlicht) "anders" verkabelt. Grund dafür waren irgendwelche unterschiedlichen Gesetzesvorlagen in den Exportländern… In US-Fahrzeugen wurde völlig anders verkabelt und angeschlossen. Sind im Bentley nicht die unterschiedlichen Anschlüsse und Bestückungen aufgelistet?
 
image.jpg

Dank der Amis sieht's bei meinem "Steili" so aus. Das ist auch extra so geschaltet, dass ich es nicht ausmachen kann.
 
Meiner Ansicht nach sollte man diesen von der Industrie mit Politikerhilfe durchgesetzten Schwachsinn schnellstens verbieten!
Es gibt in Deutschland keine Tagfahrlicht-Pflicht. Leider muß man ehrlich sagen, daß manche der LED-Tagfahrlicht-Christbäume mehr irritieren und blenden als normales Abblendlicht.

Abgesehen davon fahre ich immer mit Licht, in der Hoffnung, daß mich der eine oder andere doch noch rechtzeitig sieht. Was ich tagtäglich bei Dämmerung, Nebel, Regen und anderweitig schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht herumfahren sehe, geht auf keine Kuhhaut. Das Argument, daß dann auf einmal alle Motorradfahrer sterben, halte ich für Unsinn. Der Motorradfahrer ist ja nicht auf einmal unsichtbar, nur weil die Autofahrer auch Licht anhaben. Nur sieht man die Autos bei schlechten Lichtverhältnissen eben zusätzlich besser.
 
Die 900er haben serienmäßig Tagfahrlicht im Kabelbaum vorgesehen! Stecke die passende Sicherung in den Platz 4 im Sicherungskasten, dann hast Du dieses aktiviert! Es sind nur die Abblendlichter an, der Rest nicht. Außer der Armaturenbeleuchtung wenn diese mit der Zündung angeht wie bei meinem 1990er.

Bei gesteckter Sicherung für TFL und Lichtschalter in Stellung 0 leuchten Abblendlicht, Posi-Leuchten und die Rückleuchten. Fernlicht rastet nur ein, wenn der Lichtschalter explizit auf "Ein" steht, ansonsten geht nur Lichthupe.
 
Zurück
Oben