Tachowert --- Bordcomputer

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo 9-5 Gemeinde!

Ich habe mal folgendes ausprobiert: Tempomat auf 140km/h eingestellt, Bordcomputer gelöscht. Die Durschnittsgeschwindigkeit war um drei km/h niedriger als der angegebene Tachowert. Dieses Bild bot sich auch bei anderen Geschwindigkeit. Habe gehört das der Bordcomputer den genaueren Wert angibt. Mich würde interessieren wie eure Abweichungen sind. Probiert es mal aus!

Gruss
 
Habe ich auch schon probiert. Der Wert ist auch bei mir ca 3 km/h weniger, bei höheren Geschwindigkeiten auch mehr. 240 km/h Tacho erwiesen sich auf diese Weise als 228 km/h auf dem Bordcomputer. Interessanterweise deckte sich die Bordcomputeranzeige auch genau mit einem 3-Lichtschranken-Messgerät der Hamburger Polizei. Angezeigte 70 km/h waren auch dort gemessene 67 km/h und der Verwarnungsgeldvorwurf lautete dann nach Abzug von 3km/h Toleranz 14 km/h zuviel auf dem BC.
 
na toll, bei mitbewerbern gibt´s abweichungen von bis zu 14 km/h bei 80km/h, da sollte drei abweichung ja wohl o.k. sein, oder?
bedenkt ausserdem, das die richtige reifengrösse im sid eingegeben sein muss. bei meinem 98ér 9³er habe ich bei anzeige 100 km/h exakt 100 auf dem GPS, bei 200 sind immerhin noch 198.....
 
Ich habs auch mit dem gps schonmal nachgeprüft. Abweichung +/- 3%.
Damit kann man gut leben.

moose
 
Dafür soll es im übrigen eine Vorschrift geben: Der Tacho darf max. 5 % bezogen auf den Skalenendwert voreilen, d.h. bei den weit verbreiteten 260'er Tachos also 13 km/h. Ferner nimmt die Voreilung mit steigender Geschwindigkeit bei den meisten zu. 13 km/h Voreilung bei 80 sollten allerdings in Zeiten elektronischer Tachometer nicht mehr drin sein.

Jan
 
Müssen glaub ich sogar voreilen (ein bisschen) um Diskussionen bei Geschwindigkeitsübertretungen zu vermeiden.
 
Weiss den einer wie man die richtige Reifengrösse im SID eingegeben wird. Oder kann dies nur der Tester von SAAB?
Gruss
 
@huetje1: dann fahr mal ford mondeo: tacho 100 = 88 effektiv! bei den AMS tests kann man das sehr gut vergleichen....
 
Paul, geht leider nur mit dem ding aus der Saapotheke...
 
Hallo bibo93,

Ford Mondeo, ist das dieses Auto aus dem Eine-Welt-Laden irgendwo im Rheinland für den gewerblichen Aussendienst?

Aber Spass beiseite: Vermutlich hat man da in der Tacho-Software noch die Grosswalzen-Reifendimension der Grundversion für Vietnam programmiert! :lol:
 
Genaue gefahrene Geschwindigkeiten könnt Ihr auf einem Navi ablesen, da dort die Geschwindigkeit mit dem Zeitnormal des Navisateliten verglichen und dder korrekte Wert angezeigt wird.
Auch mit einer Stopuhr am besten mit Tachymeter lässt sich zwischen zwei Kilometersteinen auf der Autobahn ein Tacho oder ein Bordcomputer eichen.

Gruß aus Münster
 
Dafür soll es im übrigen eine Vorschrift geben: Der Tacho darf max. 5 % bezogen auf den Skalenendwert voreilen,
mE lautet die Vorschrift etwas anders, ich hab was von einer absoluten Abweichung plus einer relativen im Kopf (hab ich vor Jahren mal nachgeschlagen, kann sich geändert haben)
"bis 6km/h plus ein paar(?) Prozent oder so mehr".

Aber Spass beiseite: Vermutlich hat man da in der Tacho-Software noch die Grosswalzen-Reifendimension der Grundversion für Vietnam programmiert! :lol:
Wobei der Abrollumfang im Rahmen gleich bleiben sollte...

/To
 
Zurück
Oben