tachotausch und saab läuft nicht mehr?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

habe eben im anderen saab-forum gelesen, wenn man den tacho tauscht und der andere hat einen anderen kilometerstand, springt das auto nicht mehr an weil das steuergerät eine memoryfunktion hat, als schutz gegen tachomanipulation.

da mein komplette bordcomputer + tankanzeige nicht mehr funktioniert, wollte ich in ein paar wochen meinen tacho gegen einen anderen austauschen, der hat aber mehr kilometer drauf. genügt das, wenn man die kilometeranzeige zurückdreht oder was kann man sonst machen und stimmt das überhaupt???

mein bordcomputerdefekt + tankanzeige muss zu 98% am Bordcomputer liegen, schwimmer und alles andere sind in ordnung.
 
und wie dreht man die kilometer zurück, da kommt man doch gar nicht ran?
 
Die Anzeigen sind einzeln tauschbar, den originalen Tachometer kannst Du also in das "neue" Kombiinstrument einbauen.

Hinweise findest Du sicher auch im 9000-DIY, welche ich Dir geschickt habe, oder?
 
achso, na das ist ja super! vielen dank!
ich werd das nochmal genau nachlesen. dankeschön!!
 
Das Problem daß der Saab nicht mehr startet mit einem neuen Tacho gibt es nur beim 9-5 und 9-3. Bei diesen ist das MIU (Anzeigeninstrument der Mittler zwischen Motorsteuergerät-Alarmanlage-DICE ( Komfortsteuerung)
Beim 9000er gibt es absolut keine Probleme beim Austasche des Tacho. Es kann auch nur der Tacho ausgetauscht werden.
mfg
Siggi
 
yup, willkommen im reich der märchen und mythen, mit sowas darf man sich im "anderen forum" ja ständig befassen. mein 9000er km-zähler ist übrigens analog (die gute alte zeit), keine ahnung, wie da steuergeräte (man beachte die mehrzahl) mitkriegen wollen, auf welcher raste welches rad steht...
aber phantasievolle gerüchte (urban legends) sind schon ne schöne sache lacher
 
ihr habt recht. wie soll das funktionieren ... na da bin ich wohl reingefallen drogen
JL9000 ich seh dich da ja auch manchmal :-)
ich will versuchen die ganze tachoeinheit zu tauschen, weil der einzelne ausbau der bordcomputereinheiten erscheint mir ein bißchen stressig zu sein.

danke und gruß uli.
 
hi tapeworm-uli,
das ist korrekt, eigentlich "komme" ich aus dem anderen forum, aber du weißt ja, dass dort immer mal wieder seltsame gestalten auftauchen, deshalb habe ich hier asyl beantragt ;)
grüßlis
jl
 
Zurück
Oben