Tachosignal

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1.895
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen.

Kann mir jemand die Frequenz des Tachosignals im Verhältnis zur Geschwindigkeit nennen? Also Hz pro km/h. Da habe ich verschiedene Infos, aber das müsste doch einheitlich sein?

Beste Grüsse

Roland
 
Funktionieren tun die Tempomaten erst ab einer Geschwindigkeit von 41km/h...

Bei den Frequenzen muss ich leider passen!
 
Komisch,

meiner geht ab 30 ...
Aber das ist Off-Topic.

Steven
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind es um 0,65 Hz pro km/h. Ich versuche, bei der nächsten Fahrt daran zu denken und nachzuschauen...
Gruß
Christoph
 
Christophh schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, sind es um 0,65 Hz pro km/h. Ich versuche, bei der nächsten Fahrt daran zu denken und nachzuschauen...
Gruß
Christoph

Bingo! Das passt so gut, dass ich garnichts anderes mehr hören will :p!
Hier ist bei 26Hz die Einschaltgrenze des Tempomaten, macht also mit 0,65Hz pro km/h genau 40km/h. Besser gehts nicht. Bitte nicht nochmal nachgucken :). Und ich hatte was von 6Hz und 4,28Hz gelesen. Das ging irgentwie garnicht.

Besten Dank Christoph!

Roland
 
Ja, das deckt sich alles mit den Informationen von Saab zum Thema Tempomat-Einschaltgeschwindigkeit...

@steve: deines gilt es mal zu prüfen :D
 
Christophh schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, sind es um 0,65 Hz pro km/h. Ich versuche, bei der nächsten Fahrt daran zu denken und nachzuschauen...
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

wie machst du das eigentlich, bei der Fahrt mal nachzuschauen? Hast du da ein Kontrollpanel installiert? Das würd' mich mal intresieren.

Beste Grüsse

Roland
 
Kabel in den Mund und Impulse mitzählen - sorry. Mein Navi (Kenwood) zeigt das im Kalibrier-Menü an.
Gruß
Christoph
 
Christophh schrieb:
Kabel in den Mund und Impulse mitzählen - sorry. Mein Navi (Kenwood) zeigt das im Kalibrier-Menü an.
Gruß
Christoph

Die erste Variante hätte mich zwar mehr beeindruckt, aber die Technik scheint mir doch verlässlicher :) .

besten Dank

Roland
 
So, hab gestern nochmal nachgeguckt: Wenn der Tacho exakt auf 80 ist, zeigt das Navi 54 Hz an. Macht also 0,675 Hz pro km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten trau' ich mich nicht ins Menü.
 
Dank dir Christoph,

hast einen gut bei mir, wenn mal dein Tempomat kaputt ist ;) :rolleyes: .

Beste Grüsse

Roland
 
Zurück
Oben