Kniebrett raus - neue Fragen
Hallo Roland,
Kniebrett ab: Tempomatnr. wie vermutet 95 60 905, blaues und schwarzes Kabel von Tacho an Pin 5 und 8. - 3/4 Stunde :-)
Und zur freundlichen Einschätzung auch an alle anderen:
Bleiben folgende Fragen: Ist bei so geringer Spannung (allerdings nur mit schnödem dig. Multimeter gemessen) des Gebers eine Verstärkung und Pegelwandlung möglich? Ich vermute mal ja, schließlich kann der Tempomat ja auch was damit anfangen.
Entscheidende Frage m.E.: Bei geringer Geschwindigkeit wird das Induktiv-Signal natürlich schwächer, irgendwann wird es nicht mehr ausreichend sein für eine "Signalauswertung". Sowie ich das Navigationssytem verstanden habe, nutzt es die Wegstreckeninfo zur ständigen Kalibration, insbes. durch Abgleich mit den digitalen Karten. Wenn jetzt bei langsamer Fahrt kein Signal generiert wird, muß das Navi denken, das Auto steht (GPS ist ja nicht so genau), und es fehlen ein paar Meter. Und das zumindest bei jedem Anfahren und Anhalten. Also ständig ein paar Meter zu wenig - somit müßte die "Nachkalibrierung" doch für die Katz sein?
Bei Hallgebern oder Reed-Kontakten dürfte das Problem nicht bestehen, die liefern auch bei ganz langsamen Umdrehungen irgendwann ihr Signal.
Allerdings: Ist das überhaupt relevant, oder läßt sich das Navi durch solche kleinen Abweichungen nicht spürbar irritieren?
Danke, mfG, Frank