tacho ungenau oder...

N

nilsmitxm

Guest
...haben die satelliten (bzw. das endgerät) nich richtig gerechnet?

tach liebe gemeinde,

hatte gestern ein navi geborgt und mal auf die angezeigte geschwindigkeit geschaut...huch, lt. navi hat mein tacho (9-5 bj.2001) ca.8 km/h voreilung. ähmmm...im grunde meines herzens hätte ich gerne ein genauen tacho. kann tech2 da abhilfe schaffen. oder bin ich gar ein korinthen-kacker :rolleyes:

schönes wochenende
nils
 
Meiner zeigt max 6 - 10 km/h Differnz an. In Abhängigkeit von der gefahren Geschwindigkeit. Ich erachte SAAB Tachos als sehr genau, da mir immer wieder auffällt wie langsam manch anderer unterwegs, der ein anderes Fabrikat fährt und beim Schild 80 nur mit 75 km/h unterwegs ist.Ob nun Tech 2 eine Toleranz reduzieren kann, fragen wir mal jemanden der sich damit auskennt, würde mich auch interessieren, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
 
Ob nun Tech 2 eine Toleranz reduzieren kann, fragen wir mal jemanden der sich damit auskennt, würde mich auch interessieren, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

DAS kann ich mir ganz hervorragend vorstellen. :biggrin: Wenn man z.B. 24 Zoll super hyper Chromfelgen fahren wollte, muss ja irgendwie der Tacho angeglichen werden - und da tippe ich auf Tech2.

In meinem 9000er geht der Tacho im Vergleich zur Navi übrigens ziemlich exakt 1 km/h vor (bei 100). Bei 180 dann ca. 4 km/h. Also recht exakt...

Gruss,
Martin
 
Naja mit dem Tech2 kann man verschiedene Reifengrößen bzw Abrollumfänge programmieren.. Aber der Tacho muss etwas vorgehen... Gibt da nen Prozentsatz... Ist ja doof wenn der 50 anzeigt obwohl du 70 fährst... Und wie zuverlässig die ganzen Navis arbeiten lass ich mal dahingestellt..
 
Moin

Das einfachste wird sein, man schnappt sich nen LKW oder nen großen Bulli mit Tachoscheibe und fährt da hinterher! Die Dinger müssen regelmäßig kontrolliert und geeigt werden und gehen nicht vor. Ich meine mal gehört zu haben, dass Autotachos mindestens 2-5% vorgehen MÜSSEN. Glaube sogar, nach oben wäre da keine Grenze! Bin mir da aber nicht sicher!

Schönen Tag und ein stürmisches Wochenende ;-)
Hoppi
 
Die mögliche Voreilung ist in der StVZo vorgeschrieben. § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39.

max. Voreilung 10% + 4km/h

Da ein Tacho niemals weniger anzeigen darf, und die Anzeigegenauigkeit ändert sich mit dem Grad der Abnutzung der Reifen, wird er immer voreilen.

/To
 
reifendruck, stärke des profils, das wirkt sich alles auf den abrollumfang aus und somit auf die tacho genauigkeit, ich hab aber festgestellt, dass bei meinem sommer 17 zöllern der tacho genauer geht als im winter mit den 16 zöllern, trotz niedrigerem reifenquerschnitt ist der abrollumfang bei 17'' leicht größer
 
Nennt doch in dem Zusammenhang einfach immer die Reifengröße statt der Felgengröße... was hat die Felge schon damit zu tun ?!
 
Zurück
Oben