Elektrik Tacho funktioniert nicht mehr!

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
126
Danke
18
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar funktioniert mein Tacho nicht mehr. Dazu kam es folgendermaßen… Ich hatte auf meiner Anzeige des Bordcomputers einen Pixelfehler. Habe dann günstig ein Kombiinstrument bekommen, welches ich als Ersatz einbauen wollte. Da das Plexiglas sehr zerkratzt war, habe ich mich entschlossen nur den das Display des Biercomputers zu wechseln. Beim Ausbau ist mir leider der Plastikstab des Tachos abgebrochen. Habe mich dann dazu entschieden den aus dem anderen Tacho einzubauen. Gesagt getan Tacho Nadel ab, Ziffernblatt ab, Teil gewechselt und wieder zusammengebaut. Leider war das Ergebnis das sich die Tachonadel nicht mehr bewegt wenn ich Gas gebe und der Kilometerzähler dreht sich auch nicht mehr Habe dann den alten Tacho mal angeschlossen gleiches Ergebnis. Was würdet ihr dazu sagen, habe ich einfach beide Tachos kaputt gemacht oder liegt das Problem an anderer Stelle? Kann ja alles sein Geber, Verkabelung oder Instument selber...
 
Haha.. Autokorretur von feinsten.. BJ ist 1989 ... Der Platikstab um den Kilometerzähler auf Null zu setzen.
 
Haha.. Autokorretur von feinsten.. BJ ist 1989 ... Der Platikstab um den Kilometerzähler auf Null zu setzen.
Ahh,

evtl. verklemmt der Dir was. Da hilft natürlich der andere nicht.

Schau mal in dem Mechnismus, dass da nicht verklemmt ist.
 
Mechanusmus ist alles fein. . Hab jetzt mal den anderen Tacho ran ohne die ganze Mechanik.. müsste sich da nicht was drehen irgendwo ?
 
Der Tacho beim 89er müsste ohne Welle sein. Rein elektrisch.
 
Ja ist er auch.. Nur 2 Stecker
 
So sieht das ausa
 

Anhänge

  • 15182760321651933227214.jpg
    15182760321651933227214.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 39
So der neue
 

Anhänge

  • 15182761270401526937556.jpg
    15182761270401526937556.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 32
Das Naheliegenste wäre, dass beim Aufstecken einer der Kabelschuhe im Anschlussstecker nach hinten gerutscht ist. Wenn beide Tachos nicht mehr wollen, wäre das die erste Fehlerquelle.
 
Schau dir die Stecker genau an. Unregelmäßigkeiten sieht man.
 
Wie sieht man das ?
Ich kenne die Form des Steckers nicht. Bei Draufsicht müsste man sehen, dass der Kabelschuh (Steckerhülse) im Steckergehäuse nach hinten gerutscht ist. Bei vielen Steckern kann man das auch von hinten sehen, wenn die Quetschverbinder von der Tiefe her unterschiedlich positioniert sind.
 
Ich kenne die Form des Steckers nicht. Bei Draufsicht müsste man sehen, dass der Kabelschuh (Steckerhülse) im Steckergehäuse nach hinten gerutscht ist. Bei vielen Steckern kann man das auch von hinten sehen, wenn die Quetschverbinder von der Tiefe her unterschiedlich positioniert sind.

Also die Stecker sehen völlig unaufällig aus...
 
Obwohl ja das Kunststoff-Zahnrad vom Tachogeber am Getriebe hauptsächlich um 1994 kritisch sein soll (mein Geber mit Zahnrad vom Anni 97 wurde aber auch schon ersetzt), könnte bei aller Elektriksuche auch ein Blick auf die (Elektro-)Mechanik nicht schaden?
 
Der (aussenliegende) Geber am Getriebe oder eben dessen Ritzel ( IM Getriebe) sind die ersten Verdächtigen bei einem 9000-Tachoausfall
 
Der (aussenliegende) Geber am Getriebe oder eben dessen Ritzel ( IM Getriebe) sind die ersten Verdächtigen bei einem 9000-Tachoausfall
Die Ritzel im Getriebe erst ab 94.

Davor definitiv nie. Hier also eher nicht die Ursache.
 
JA denke es ist der Stecker oder der Tacho selber... Aber ich habe keinen Tacho zum Testen... und auch grade kein Messgerät :)
 
JA denke es ist der Stecker oder der Tacho selber... Aber ich habe keinen Tacho zum Testen... und auch grade kein Messgerät :)
Ich dachte Du hättest eine 2ten Tacho gehabt und der hätte auch nicht funktioniert....:confused:
 
Zurück
Oben