Tach

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07. Okt. 2010
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261
Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Nachdem ich nun viele Fragen gestellt habe, möchte ich mich endlich mal vorstellen!


Los ging es mit Saab bei mir, bzw. meiner damaligen Freundin mit einem hellgrünen 9000 CC von 88(?) im Jahre 2007. Dieser war der Wagen des Vaters eines ehemaligen Lehrers und stand etwas länger, wurde freundlich für 100€ überlassen und forderte in dieser Zeit auch nur einen neuen Auspuff und Flüssigkeiten. Er zeigte sich jedoch sehr schnell als Wartungsbedürftig: Schiebedach wasserdurchlässig, Türen schlossen nicht mehr, der Dachhimmel hing, der Motor lief unrund, der Keilriemen schrie – grundsätzlich alles nicht schlimmes, jedoch nicht das richtige für ein junges Paar mit nur 21 Jahren und keiner Motivation, sich diesen Problem anzunehmen. Die 127 PS waren vollkommen ausreichend, den Klang hab ich immer noch positiv im Kopf.

Er wurde recht schnell, 2008 oder 2009 zum selben Preis verkauft (und ersetzt durch einen 2004er Ford Fiesta... bitte einmal in den Schreibtisch beißen).


Dann gab es längere Zeit einen 9-5 2.0

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2010 ergatterte mein Vater dann einen 9000 CS von 97, mit ca 180.000 Kilometern. Heute, mit etwas über 312.000 Kilometern steht er nach wie vor recht gut da. Ich habe ihn letztes Jahr übernommen, nachdem mein Vater kein Auto mehr brauchte, ich aber für das Referendariat jeden Tag zur Schule juckeln musste.

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Gemacht wurde seitdem folgendes:


  • Bremsen mit allen Komponenten neu gemacht (nur die Staubschutzblenden hinten könnte man noch mal austauschen)

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  • Diverse Schläuche im Motorraum wurden ausgetauscht
  • Die Zentralverriegelung repariert

  • Fensterheber repariert

  • Tankhalteband re. ausgetauscht

  • Scheinwerfer ersetzt

  • Immer wieder Rost am Unterboden entfernt (alle neuralgischen Stellen wurden im vergangenen Jahrzehnt immer wieder bedacht). Rosttechnisch steht er erfreulich gut da

  • Rost am Schiebedach entfernt und dies wieder gängiger gemacht

  • Klimaanlage befüllt und funktioniert (nach ca 6 Jahren Tatenlosigkeit)

  • Lautsprecher vorne ersetzt, die alten waren und klangen gammelig (vielleicht erinnert sich ja einer an meinen ersten Thread von 2010 – 10 Jahre hab ich gewartet – reicht das? ;) )
  • Kotflügel vorne links ersetzt (Farbe wurde m.E. toll getroffen)
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  • Benzinpumpe repariert

  • Kupplungsgeberzylinder erneuert (und „Feder, die es einfacher macht“ entfernt)

  • Auspuff leider erneuert, der kaputte klang toll

  • Heckklappenschloss ausgetauscht

  • Heckklappendämpfer erneuert

  • Rückfahrschalter erneuert

  • Keilriemen erneuert

  • APC Ventil getauscht – auf ein weiteres defektes – nun ist es deaktiviert

  • Fensterheberkassette repariert

  • Neue Sommerreifen

  • Mühevoll poliert
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  • Öl alle 10.000 und Kerzen alle 20.000 erneuert.

  • Luftfilter bisher einmal erneuert

  • Frontstoßstangenplastik erneuert

  • Scheinwerferwischer repariert

  • Seitenblinker von gelb auf weiß umgerüstet

Leider schlug man mir auf dem Lehrerparkplatz (!) die Scheibe hinten links ein um eine Sporttasche von der Rückbank zu klauen, weswegen ich auch eine neue Scheibe einbauen musste. Ein schmerzhaftes Erlebnis, welches auch leichte Spuren am Fenstergummi hinterlassen hat.

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Die Zukunft

Nächste Woche geht er in die Werkstatt, denn es wird (hoffentlich nur) die Steuerkette zu machen sein. Dabei wird auch die leicht ölende Ventildeckeldichtung beseitigt sein.


In absehbarer Zeit muss irgendwann mal die Kupplung gemacht werden, er ruckt einmal im 2. Gang und Drosselklappe und Leerlaufsteller müssen mal gereinigt werden.


Wischwassertank muss dank Undichtigkeit ausgetauscht werden, Lenkradkranz soll erneuert werden (beides liegt schon im Keller). Schiebedachdichtungen sind so hart, da kann man auch mit regelmäßigem Balistol nicht mehr helfen – ich muss das Dach einmal nach vorne drücken, damit ein kleiner Spalt schließt, eine leichte Verwirbelung bleibt leider bestehen –> nerviges Pfeifen bei ca 120 km/h.


Man könnte auch mal nachschauen, ob nach all den Jahren nicht vielleicht mal ein paar Gummis ausgetauscht werden wollen – das Fahrwerk ist hart, ohne dass es sportlich ist.


Ansonsten steht er endlich langsam aber sicher ganz gut da :)

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Sehr schön!
Die Liste meines 9k ist nur aus den beiden letzten Jahren ähnlich lang :redface: - aber irgendwie lohnt es sich doch! :smile:
Weiter viel Freude mit ihm!
Denk bei den Fotos auch mal an unseren Kalender! :top:
 
Tolle Fotos !
Toller Wagen !
Ging der Alarm an als die Scheibe eingeschlagen wurde?
Würde mich mal interessieren ob der Innenraum Sensor reagiert.
 
Ich kann es leider nicht beurteilen und habe auch nicht darauf geachtet, ob er beim öffnen 5x geblickt hat...

Danke, fährt nun ohne apc auch ganz gut, danke dir für den Tipp!

Steuerkette wurde getauscht, Schlimmes Geräusch ist nun weg.
 
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