t8 zu t16 DI

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hallöle.

sagt mal, der umbau von t8 zu t16 ist ja machbar, wenn man dies nun auch mit einem t16 DI system aus einem 9000er machen würde gäbe es dort grundlegende schwierigkeiten oder liese sich das machen.
welche vorteile hätte man mit so einem system bei turbomodifikationen?

bei mir steht ja wie gesagt ein t8 in der garage der jetzt aber nach frühlingserwachen einspritztechnisch überholt werden müsste, aus kostengründen überleg ich mir jetzt diese t16 DI variante.... wäre zumindest mal was neues in 900er kreisen :rudolf:
 
www.900aero.com hat eine Anleitung, was es zum Umbau alles für Modifikationen benötigt. Vorteile gibts sicher im Bereich der Zündung. Erstens weil mit DI jeder Zylinder einzeln angesteuert wird, zweitens weil auf Klopfen wird dann auch mit Zurücknehmen des Zündwinkels reagiert, nicht nur durch LD Abbau.
Richtig effizient ist das System aber nur, wenn von der gleichen Steuereinheit Zündung, Ladedruck und Einspritzung kontrolliert wird (->Trionic). Dann stimmt auch das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Parametern optimal.
 
also lohnt das erst bei 9000ern ab 92 etc.......hat das getrennte DI system der vorgänger gar keinen vorteil?
 
matti schrieb:
hallöle.

sagt mal, der umbau von t8 zu t16 ist ja machbar, wenn man dies nun auch mit einem t16 DI system aus einem 9000er machen würde gäbe es dort grundlegende schwierigkeiten oder liese sich das machen.

Hi!

Grundsätzlich machbar ist es schon. Dazu muß man also erstmal den 16V-Motor vom 9000er in den 900er bauen. Dazu muß der 9000er-Motor seiner Anabuteile beraubt werden (Steuerkettendeckel und Aggregate). An den Block und Kopf müssen dann alle 900er-spezifischen Teile angebaut werden, so man diese Teile denn hat. Dein Turbo 8V ist ein 83er oder 84er, wenn ich mich recht entsinne. Die meisten "wichtigen" Anbauteile passen da schonmal nicht an den 9k-Block, weil erst ab Bj.85 Gleichheit bei den Blöcken besteht (z.B. Anlasser oben vs unten, Steuerkettendeckel anders, Ansaugtrakt + Auspuffsammler, Riemenscheibe...).
Sobald man das also überwunden hat, muß man die komplette Einspritzanlage incl. Kabelstrang vom 9k in den 900er transplantieren, was ich mir recht "amüsant" vorstelle... "Hm...wohin muß das Kabel jetzt schon wieder...." :rausch:


matti schrieb:
welche vorteile hätte man mit so einem system bei turbomodifikationen?

Kennfeldzündung ist der recht simplen Verteilerzündung in der Effizienz deutlich überlegen, außerdem kommuniziert DI/APC mit der Einspritzung, was zusätzlich eine bessere Abstimmung der Parameter aufeinander ergibt. :idea:

matti schrieb:
bei mir steht ja wie gesagt ein t8 in der garage der jetzt aber nach frühlingserwachen einspritztechnisch überholt werden müsste, aus kostengründen überleg ich mir jetzt diese t16 DI variante....

Naja, ob diese Aktion "kostengünstiger" ist als die Reparatur des 8V wage ich zu bezweifeln...Allein der Zeitaufwand ist immens im Vergleich zur Sanierung der 8V-Einspritzung.

matti schrieb:
wäre zumindest mal was neues in 900er kreisen :rudolf:

Nö, nix neues, schon einige male Erfolgereich in allen Variationen gemacht worden mit DI+APC, Di/APC und auch Trionic...

Grüße,

Erik
 
matti schrieb:
also lohnt das erst bei 9000ern ab 92 etc.......hat das getrennte DI system der vorgänger gar keinen vorteil?

Lohnen im Sinnevon einem Leistungsgewinn tut sich das schon, aber wenn du Aufwand und Ertrag auch beachtest, dann siehts ein wenig anders aus...
 
ich dachte weniger an block umsetzen als einfach den 16v kopf drauf und lh2.4. samt kabelbaum zu installieren.

die aufbereitung des t8 ist gar nichtmal so billig, 500euro gehen da schon weg und dafür bekommt man schon locker nen 9000turbo, arbeitskraft kost ja nix ;)
 
ich dachte weniger an block umsetzen als einfach den 16v kopf drauf und lh2.4. samt kabelbaum zu installieren.

Tja, könnte gehen, aber ich weiß nicht, wie einfach der 16V-Kopf (den es nur auf dem neuen Block ab Bj.85 gab) auf den alten bis-84-Block paßt. Ich denke da an die Steuerkette (anderes Zahnrad) und Riemenscheibe, die sich von den späteren Unterscheidet.

Aber mach das mal, ich bin nämlich an deinen Erfahrungen interessiert, wie der "neue" Kopf auf den "alten" Block paßt... :-P

Gruß,

Erik
 
na ich brauch dazu erstmal nen 9000er und bin mir nicht sicher ob ich das DI ding wagen soll........

aber zum block: ein ab 85er t8 kopf ist doch auch nicht anders gebaut als der bis 84er, oder hat der t8 keinen neuen block bekommen?
 
Uuuuhhh, ich habe gerade auch so ein Problem, zwar "nur" 8V aber Umbau von Anlasser unten auf Anlasser oben: Blödsinnigerweise ist da der Anschluß der Öldruckleitung zum Turbo im Weg, der sitzt beim frühen 8V turbo weiter vorn (Richtung Kupplung) und so daß man befürchten muß der Anlasser paßt nicht mehr drüber. Auch die Kettenspanner sind doch anders ... also mein Tipp wäre ebenfalls: Gleich Turbo 16-Motor kaufen und einbauen oder vorher noch auf DI umrüsten. Aber lohnt das ? 8V turbo-Teile sind doch gerade auf dem Boden angekommen, was die Preise angeht.

Grüße
Hardy
 
preislich ist das so eine sache, sich 8v teile zu organisieren oder neu zu kaufen kann teurer sein als für zwei hunnis nen 9000er schlachter umzusetzen. arbeit macht man ja eh.
bevor ich mit t16 hier aber anfange muss ich diese blockgeschichte nochmal verfolgen.......
 
Ich verstehe die Rechnung nicht so ganz... :?

Du musst doch auf ALLE Fälle die Kosten einer kleinen Motorrevision mit einbeziehen.
Ansonsten ist die ganze Aktion doch eher Aktionismus, oder?

Auch (oder gerade !) der 9000er-Schlachtmotor wird VOR dem Einbau
z.B. eine neue Kette, Ölpumpe evt. Wasserpumpe benötigen, es sei denn
dies wurde gerade gemacht...

Die Teilekosten liegen hierfür (günstigstenfalls) bei
350 (nur Kette/Ritzel/Dichtungen)
bis 600 EUR (dann ist es vernünftig gemacht)

falls beim Öffnen des Motors/Kopfes nicht noch Weiteres zu Tage kommt

Die alles Plus der Arbeitszeit von Dir oder Deinem Schrauber.

Dazu kommt die Ungewissheit über die Beschaffenheit der anderen Nebensächlichkeiten wie z.B. den 9000er-Lader etc.

Und falls dann alles funktioniert wie es soll, folgt noch der sehr ungewisse Behördengang irgendwo in Deutschland.... :shock: :shock:
 
Ach ja..
falls Du dennoch einen 84er Tu16 Motor (ohneKat, 275tkm, komplett und i.O. bis auf ZKD) haben möchtest melde Dich bei mir
 
Hi!

Ich stimme Klaus zu. Die Rechnung mit "220Euro" für nen 9000er ist eine Milchmädchenrechnung.

Bis der 9000er-Motor in den 900er reinkann, sind noch einige Sachen, die nicht nur Arbeit, sondern Geld kosten vonnöten. Du mußt den richtigen Steuerkettendeckel besorgen, Stirndeckel, Motorhalter muß von 8V auf 16V umgebaut werden (und da fehlt schonmal das hydraulische Motorlager, also muß man da was bauen), Steuerkette sollte neu, den passenden Ansaug- und Auspuffsammler für 16V brauchst du auch.

Und die Einspritzanlage von einem 8V ist doch nicht sooo komplex, daß man die für wenig Geld wieder in Gang bringt, oder wo hat er seine Probleme da?

Naja, bin sehr gespannt, wie die Sache sich entwickelt!!
:lol:

Grüße,

Erik
 
hach, ihr seid ja wieder nüchtern heute *g*
ich hab ja noch nichtmal zuende gedacht ;)
also mit motor überholen hab ich es bei laufleistungen von 150TKM bei einem 9000er nun wirklich nicht, was funktioniert funktioniert.
rest um lader hab ich ja alles in meiner garage schon angesammelt, man weis ja nie für was, hauptsache erstmal da.

problem beim turbo 8 sind kaltstartventil, einspritzventile, krümmer bläßt und geht heuer bei wäme nicht mehr zu und mengenteiler hat irgendwo ne klemme.

@klaus: schätze deine angebote immer!
 
Zurück
Oben