Ausstattung - T-Stück in der SRA

Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
An den Scheinwerfern kommt bei mir kein Wasser mehr an. Ich habe ein T-Stück in der Leitung gefunden, aus dem Wasser herausspritzt. Eben aus dem kleinen Loch quasi in dem roten Deckel. Ich verstehe schon den Sinn nicht. Wenn das Wasser da heraus kommt, kann es ja bei den Wischern nicht angekommen. Ok, man wird sich was dabei gedacht haben, das Loch kommt nich von alleine. Was ist aber jetzt defekt?
 

Anhänge

  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    616,7 KB · Aufrufe: 37
Mach das Teil mal auf. Da drin ist ein Membran, die sich irgendwann auflöst. Manche Frostschutzzusätze beschleunigen das drastisch. Das Teil ist ein Ventil, das ein Rücklaufen verhindert. Ist noch ein kleiner Kolben mit einer mini Feder drin wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Müsste auch einen Thread zur Reparatur dieser Teile hier geben. Ich hatte damals mit Latexhandschuh und der Wrap-Folie von Wasserflaschen-Sixpacks gearbeitet. Und alle Reste der klebrigen alten Membran entfernen. Zum Aufhebeln ein Messer nehmen, aber bitte nicht in die Finger schneiden.
 
Jo, danke für die Hilfe. Dann werde ich das mal unternehmen. Muss nur noch einen Grill besorgen, der alte ist abfallen. Dann kann ich das zusammen machen. Ansonsten hilft wohl nur ein Saab-Neuteil. Na, ob es das dann noch gibt?
 
Es gibt die allermeisten Sachen noch neu. Die Rückschlagventile sind - nun ja - nicht gleich Pfennigsartikel, kosten aber doch recht wenig. Gibt übrigens mindestens 3 verschiedene Typen / Varienten.
Haubendüse links : 5142765
Haubendüse rechts : 5142757
Stoßstange hinter dem Grill : 4480661 (hm, die scheint aber wirklich ein leichtes Verfügbarkeitsproblem zu haben)

http://www.jimellissaabparts.com/sh...model=14676&modelYear=1997&searchString=wiper
 
Bei Scandix 3 Euro irgendwas für das Ventil - wenn sie das richtige ausgewählt haben - und das Birnchen für die LWR sagenhafte 12,50 €. Das grüne Hütchen ist dann aber schon dabei. Ich werde das Teil trotzdem aufmachen und reinschauen. Den Grill habe ich auch schon über das Forum bekommen und neue Wischerblätter für die Scheinwerferreinigung bestellt. Jetzt brauch ich noch einen neuen Schlauch, der alte ist sowas von weich. Dann hoffe ich mal, alles wieder hinzukriegen.
 
Zurück
Oben