SWIZÖL und meine Erfahrungen usw...

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
254
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nachdem das SWIZÖL ja doch einige zu interressieren scheint, mache ich mal nen eigenen Thread dafür auf, weil es paßt ja nicht wirklich in Jörgs "Techno Classica" Thread.
Also ich lese ja regelmäßig Oldtimerzeitungen(Oldtimer Praxis, Motor Klassik usw.) und habe da schon oft von SWIZÖL gelesen und das die Oldtimergemeinde da schon immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht hatte...
Mein 9000er war sowieso wieder mit polieren dran, als mir einen Anzeige von Swizöl in der Motor Klassik ins Auge sprang, da habe ich auf die Hompeage von denen geschaut und mir das ganze mal angesehen.
So das besondere an Swizöl Lackreiniger und Wachs ist ebend das keine Schleifmittel wie in normalen Polituren enthalten sind, das war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Aber wie nun die Zusammensetzung usw. ist lest Ihr am besten auf der HP von SWIZÖL nach: www.swizol.de
Da kann man sich auch erstmal eine 60 Seitige Broschüre gratis bestellen, was ich auch gemacht habe, und dann war ich endgültig überzeugt einen Versuch damit zu wagen.
Ich habe mir das VIKING Spezialwachs(das ist Wachs nur für SAAB/Volvolackierungen) bestellt.
Dazu brauch man aber vorher einen Lackreiniger "Cleaner Fluid" damit man die alte Politur und Wachs usw. wirklich abbekommt.
Nach Anwendung des Cleaner Fluids verschwand auf meinem Dach ein Kratzer der 2 Jahre lang hellblau war, wer mein Auto kennt weiß das es dunkelblau ist, und das sah natürlich nicht so toll aus.
Also habe ich nach Vorschrift das Cleaner Fluid draufgemacht, wegpoliert und siehe da! Die Stelle ist nun wie der Rest des Wagens ambassadorblau!
Klar man sieht die Vertiefung des Kratzers noch, Material kann Siwzöl auch nicht ersetzen, aber der Kratzer ist nun in der Vertiefung wieder in Wagenfarbe!
Zu beachten gibt es das wenn man dieses Cleaner Fluid raufgemacht hat, muß man da mit dem entsprechenden Wachs versiegeln sonst ist der Lack völlig ungeschützt!
Kurz noch was zum Preis: Die 200ml(ist aber SEHR ergibig für ca. 20-30 Anwendungen) Dose VIKING Wachs kostet zwar 60 EURO und das Cleaner Fluid nochmal 28 und dann wäre dieses Microfaserpoliertuch noch sehr hilfreich für 14 Euro, aber meiner Meinung und Erfahrung nach lohnt sich das allemal, zumal unsere Autos ja sowas allemal verdient haben.
Hinzu kommt auch noch eine SUPER Einfache Verarbeitung, man kann das Wachs sogar mit den Handflächen auftragen, und hat auch keine weißen Reste an den Türgummis usw... haften.

Und NEIN ich bekomme keine Provision oder so von Swizöl :-)
Ich bin einfach nur begeistert!

Aber am besten Ihr guckt Euch das bei Interesse mal auf der HP an und bestellt die Broschüre, ich kann das halt nicht so gut erklären...

Ich werde auch VORHER/NACHHER Bilder von meinem 9000er ins Forum stellen, dann habt Ihr auch eine optische und nicht nur mentale Vorstellung vom Ergbenis :-)
So bald das Wetter hier mal besser ist gehts los...

So hoffe ich konnte Euch mal ein bißchen darüber aufklären.
Viele Grüße
Aicke
 
Oho....

Da bin ich gespannt, klingt ja recht vielversprechend! :D

Gruß,

Erik
 
@Hallo Aicke,
besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe Swizöl immer als bewusst überteuertes Produkt gehalten, welches Käufer ansprechen soll die ohnehin nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld.
Und denen es wurscht ist, was das Zeug kostet das sie auf ihren 200.000 Euro teuren Pebble Beach- Karren kleistern.
Hauptsache das 300.-DM Pflegeset-Holzköfferchen ist beim nächsten Treffen standesgemäß gut sichtbar im Kofferraum verstaut.

Ich glaube die Swizöl Macher haben mittlerweile geblickt, dass sich das Konzept bei ihnen nicht rechnet und haben letztes Jahr die Preise gesenkt.
Mir war`s immer noch zu teuer, aber neugierig bin ich schon.
Ich kann mir gar nicht vortsellen, dass bei verwitterten Lacken. auch ohne abrasive Mittelchen
ein Glanz entsteht. Und wenn, muß es doch ne Menge Wachs und Polierarbeit bedeuten.

Ich benutze das A1 speed wax bzw. speed polish, das einzige was hier nervt, ist das es sehr viel Arbeit ist zu polieren und daß es auf meinem schwarzen Lack immer noch Schlieren und Wolken gibt.
Ist das bei Swizöl einfacher ??


@Hallo all others: …wenn man sonst keine Probleme hat, oder ?
 
Hallo,

also Holzköfferchen mit Silberplakette gibbet nur wenn Du Dir extra Wachs entwickeln läßt, das schlägt allerdings mit 1.800 EURO zu Buche :-)

Also ich finde den Preis gerechtfertigt, klar ist das nicht gerade günstig, aber normale Polituren kosten auch nicht gerade wenig, und was ich schon alles probiert habe mit meinem Kratzer da oben...

Zum Auftragen von Swizöl: Also zuerst mußt du diesen Lackreiniger drauf machen, ganz einfache Sache, drauf machen und wieder wegwischen ohne den eintrocknen zu lassen, und dann kommt das Wachs.
Das Wachs kannst Du mit nem Pad auftragen, oder wie Swizöl das empfiehlt einfach mit den Handflächen, so habe ich das gemacht, das läßt sich sowas von einfach verarbeiten...
Dann nachpolieren, KEINE WOLKEN, KEINE weißen RESTE an den Türgummis, und die Hände werden dabei auch noch gepflegt *g*
Also ich werde ganz bestimmt nicht anderes mehr nehmen, alleine schonw egen der Verarbeitung...

Und ist das Zeug ebend SUPER zu verarbeiten...
Wie gesagt sobald das Wetter hier schöner ist und auch mal ne Weile schön bleibt, gehts los, da mache ich Fotos und berichte mal wies war...
Außerdem sind Oldiefahrer ja nicht immer die Leute mit massig Geld viele haben Ihre Autos ja auch über Jahre aufgebaut und auch die schwärmen von Swizöl...

Gruß
Aicke

p.s. ich zahle "lediglich" 113 Euro, da ist aber das Wachs, Cleaner Fluid, 2 Pads und das Hochglanzpoliertuch bei(1 Pad habe ich sogar gratis bekommen) und der Versand drin.
 
Hey Aicke!

Ich glaub du hast mich auch überzeugt. Dass es sogar ein extra Wachs nur für SAAB und VOLVO gibt sehe ich jetzt erst und bin vollends begeistert :D

Folgende Kosten würden demnach entstehen:
- 1x Cleaner Fluid -> 28.-
- 1x Viking Wachs -> 60.-
- 1x Mikrofaser Poliertuch -> 14.-
- 1x Mikrofaser Waschtuch -> 12.-

Welche Pads hast du bestellt und wozu?
 
Hallo,

also ich habe folgendes bestellt:
Wachs(da ist das passende Pad dabei) 60 Euro
Cleaner 28 Euro
Poliertuch(Micropolish) 14 Euro
Und Reinigungspad für den CLEANER 5 Euro
(brauchste auf jeden Fall)
und dann halt noch Versand 7 Euro

Macht also zusammen 114 Euro.
Das weiße Pad ist das Reinigungspad für den Cleaner und das schwarze ist fürs Wachs, aber das Wachs läßt sich besser mit den Handflächen auftragen.

Bin auch sehr begeistert wie Du meinen Postings ja entnehmen kannst :-)


Gruß
Aicke
 
swizz- pflege

hallo,
ich habe mich vor zwei jahren auch von swizöl überzeugen lassen. bei der eröffnung eines swizzöl- shops im meilenwerk berlin
hat ein mitarbeiter meinen saab damit probebehandelt. der vorbesitzer hat den wagen wochenlang unter den leitungen der straßenbahn geparkt, und durch den funkenflug hatte ich lauter mini- rost partikel auf dem dach und der haube. mit einem swizz spray und einer speziellen mineralischen knetmasse liess sich das alles mühelos wegpolieren, das hat mich überzeugt und ich hab glaub für ca 180€ eingekauft. einmal pro jahr wachse ich den saab ein- und deck mich hinterher damit zu, so weich is er...
 
moin, hab das mal aufgewärmt, gibt es jetzt ein paar bilder? möchte jetzt nämlich auch mal loslegen, brauche aber noch ein wenig visuelle motivation...

gruß, mojo
 
ich bin faul und lasse mein auto mit swizöl aufbereiten.

@saabista:
au contraire, die haben sogar die preise angehoben(Onyx von 51 auf 60; saphir 95 auf 100; concorso 155 auf 170 usw..)

@ mojo rising
schön auf die gallerie klicken

@ all:

nach gesprächen mit meinem neuss menschen, der sich liebevoll um die pflege kümmert, sollte bewußt auf das "shield"-wachs verzichtet werden. es ist keine swizöl eigenproduktion und vom ergebnis eher so lala.
er benutzt in der regel das saphir wachs und auf wunsch concorso. die spezial wachse sind eher was fürs marketting; wobei die sicherlich auch nicht schlechter sein werden.
das wachs sollte man sogar mit der flachen hand auftragen und hinterher tuts ein altes baumwoll t-shirt.

ich für meinen teil bleib beim saphir-wachs. außerdem riecht das auto dann so lecker :) nächster termin irgendwann im mai.

gruß,
sebastian
 
hallo zusammen,ich habe mir gestern mein cabrio vorgenommen. pico bello gewaschen, abgeledert und mit einer Dauerwachs Flüssigkeit von REX behandelt.(aus dem supermarkt LIDL) tolles zeug, super glanz. aber der lack muss sauber sein. mal sehen wie lange das hält.
ganz nebenbei: da ich aus der chemie-ecke komme, habe ich natürlich auch ein paar eigene rezepturen an meinem 900i ausprobiert. das zauberwort ist ja CARNAUBAWACHS. jetzt machen die hersteller ja reklame mit einem hohen anteil dieses wachses, welches in den rezepturen verwendung findet. carnaubawachs ist das härteste , natürliche wachs. aber rechtfertigt das die hohen preise, die hier verlangt werden?.
der preis für ein kg reines carnaubawachs liegt bei ca 50-60€ !!!!!!!!
übrigens,die versuchsreihen meiner rezepturen sind so ausgelegt, dass ich 100 % carnaubawachs hauchdünn auf dem lack habe und sonst garnichts. da prallt alles ab.......... :dance: ich arbeite noch dran :think:

gruss eldee900i
 
Hm,
habe gerade mal auf der Seite geschnuppert. Über den Viking-wachs konnte ich nichts finden, außerdem stellt sich mir die frage- wenn ich mit dem cleaner fluid strong arbeite (wegen einiger Kratzer...) muß ich dann auch noch mit dem normalen cleaner fluid hinterher oder wie?
Ggf. lösen sich diese Unklarheiten ja auch bei der Lektüre der Broschüre auf.
 
@eldee

eigentlich hast du recht. aber wir sind leider "crazy abut saab". wenn sich deine rezeptur als vorteilhaft erweisen sollte, hast du mit uns bestimmt einige dankbare tester :)
 
hallo saabi, die ganze aktion ist für mich teils eine herausforderung, aber grösstenteils eine gaudi. :wink: produktion gibts nicht. aber wenn ich soweit bin, ist ein pröbchen für dich schon drin.....
musst mich nach drei monaten nochmal dran erinnern. mein weiser und mein blauer müssen demnächst als versuchsobjekt herhalten.

gruss nach LEV von eldee
 
uhr ist auf alarm in drei monaten eingestellt :)
schon wahnsinn, wie sehr ein bestimmtes image den preis nach oben katapultieren kann.

gruß,
sebastian
 
soooo,
ich habe gestern auch eine Kurpackung >swizz oil< für mein Saabinchen bestellt. Wurde heute bereits geliefert.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der die Arbeit macht ! :00000417
 
Ich möchte Euch diesen Thread in einem anderen (nicht markengebundenen) Forum nicht vorenthalten :

Erfahrungen Autopflegemittel bei carpassion

Hier wird über die Wirkung von verschiedenen Pflegemitteln auf verschiedenen Fahrzeugen/Lacken diskutiert und häufig mit Bildern dokumentiert.
Ziemlich interessant, wie ich finde.

Gruß
Martin
 
Hoi @ All

war Heute endlich mal im Stammhaus von Swizol in Schlieren, das ist ja gerade mal um die Ecke von mir aus... :00000284

habe mich mal mit Onyx Wachs dem Fluid Cleaner und mit Lederreiniger und Elephant Lederfett eingedeckt. Die Beratung dort war ausserordentlich freundlich und man beriet mich sehr gut und versuchte mir auch nicht mehr aufzuschwatzen als ich benötige... dafür gibt es schon mal *****
Ausserdem bekam ich den Pad für das Cleaner Fluid und die Bürste für den Lederreiniger dazu geschenkt...ohne Aufforderung !!! :00000944

Den Lederreiniger habe ich dann bei meinem 9-3 gleich mal nach Anweisung ausprobiert und siehe da nach 5 Minuten war das Leder weich wie ein Kinderpo...und nach dem einfetten mit Elephant Fett glänzte es einige Zeit und nach ca. ner halben Stunde sahen meine Sitze aus wie neu...das Leder saugte das Fett auf wie ein Schwamm...sagar an den Seitenwangen verschwanden die Einstiegsspuren auf nimmerwiedersehen.

Die weiteren Ergebnisse zu Wachs etc. gibt es in den nächsten Wochen sobald ich meinen Troll damit behandelst habe incl. Bilder. :00000411
 
Zurück
Oben