Klima - Surren hinter der Klima-Bedieneinheit

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

an meinem 9000 CSE (2.3 Sauger, 147 PS) hört man hinter der Bedieneinheit der Klimaautomatik ein Surren und Knistern. Stellt man die Zündung aus, so geht das noch einige Minuten weiter, dann hört es mit einem Klacken auf, wie wenn man einen Schalter betätigen würde. Eine probeweise eingebaute andere Bedieneinheit änderte nichts. Aber lt. Werkstatt führt ein Kabel zu einem Temperaturfühler (vermutlich für die Innenraumtemperatur) und wenn man diese Verbindung trennt, so ist Ruhe. Manchmal hört man dieses Surren nicht, aber dann kommt auch keine warme Luft. Plötzlich während der Fahrt fängt es wieder an und dann funktioniert auch die Heizung. In den letzten Tagen wurde das lästige Geräusch lauter. Es hört sich an, als würde ein Ventilatorflügel leicht streifen.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Ist es wirklich dieser Temperaturfehler?
Ich denke, den kann man nirgends mehr neu kaufen. Man müsste einen gebrauchten finden.

Wenn man bis dahin diese Verbindung trennt, geht dann garnichts mehr?

Es wäre schön, dies zu wissen, bevor ich die Werkstatt beauftrage. Klar, das könnte man ausprobieren, aber wenn dann die Lüftung auch tot ist, dann wäre es ja gescheiter, erst das Ersatzteil zu besorgen, bevor man das Armaturenbrett zerlegt. Falls es nur die Heizung beträfe, könnte man vorübergehend einen Schalter einbauen und das Teil nur aktivieren, wenn man kurz heizen will.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß Frank
 
Wahrscheinlich ist es einfach der Temperatursensor bzw. dessen Lüfterrädchen , der sitzt links neben dem ACC-Panel.
dann hilft (nach hinten) Rausnehmen Saubermachen und einTröpfchen Öl.
Dazu gibts reichlich Beiträge,

Deine Problembeschreibung kann aber auch anders gedeutet werden.
Dann ist es der Stellmotor der Heizungsklappen IM Armaturenbrett.
Dazu muss der Armaturenbrett-Deckel runter....und Ersatz gefunden werden...

Bei Totalausfall kann es recht warm im 9000 werden.
 
Schiebe mal ein Zahnstocher in den nach vorne offene Temperaturfühler.
Damit blockiert das Lüfterrad - wenn dann Ruhe herrscht kennst Du die Ursache (Klaus #1))
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Ausbbauen reinigen und mit Ballistol schmieren. Das beruhigt den minni Lüfter wieder. Und der Temparaturfühler kann auch wieder das tun was er soll.
 
Die Tatsache, dass, wie Frank schreibt, das Surren auch nach Abschalten der Zündung noch einige Minuten länger zu hören ist, spricht in meinen Augen eindeutig für den Lüfter und gegen die Servomotoren... :rolleyes:
 
Die Tatsache, dass, wie Frank schreibt, das Surren auch nach Abschalten der Zündung noch einige Minuten länger zu hören ist, spricht in meinen Augen eindeutig für den Lüfter und gegen die Servomotoren... :rolleyes:
Genau so ist es...
 
Hatte ich auch , ich habe einen neuen Temperaturfühler eingebaut (ist verfügbar und kostet nicht viel) , da das Ölen oder Schmieren meistens nicht lange was brachte.
Zum tauschen braucht man keine Werkstatt, das kriegt jeder hin.
weezle
 
Ok, danke. Wo gibt es dieses Teil noch neu zu kaufen?
 
Schon bestellt, mit Porto 77,05.
 
Habe auch dort bestellt und vor einer Woche den neuen eingebaut.

Der alte hat mich schon wahnsinnig genervt und das Ölen bringt auch nur kurzfristig was (im Sinne von paar Monaten).

Aktuell ist das Teil bei Schw...le.de sogar noch günstiger zu haben!
 
Ich habe mit schlichtem Nähmaschinenöl die besten Erfahrungen - seit über zwei Jahren herrscht wieder "Ruhe im Armaturenbrett".
 
Ganz wichtig ist das Reinigen der Lüfterschaufeln. Der anhaftende Staub an den Kanten sorgt für Unwucht. Man kennt das auch von lauten Lüftermotoren in (an) Computern.
 
Reinigen geht ganz einfach mit Druckluft, dabei aber den Lüfter mit dem Finger blockieren...
 
vorbildlicher Hilfestrang. Bedanke mich mit an alle:top:
 
Zurück
Oben