Karosserie - Suche nach Ursache Wassereinbruch

Das ist ein BGS 7796 oder baugleich. Ohne Unterstützung reichte er bei mir nicht. Die Messinghülse steckt über einen O-Ring gehalten nur drauf, nimmt man für die Wischer vorne runter.
 
Die Messinghülse steckt über einen O-Ring gehalten nur drauf, nimmt man für die Wischer vorne runter.
Richtig, das erweitert die Anwendungsmöglichkeiten nochmal. Bei meinen funktionierte er problemlos.
 
Will man die Scheibenwischer runter haben um den Windlauf raus nehmen zu können, dann braucht es beim 9-5 mitunter einen stabilen und kleinen Abzieher!
Hab meinen beim Zusammenbau ein wenig Owatrol beigegeben. Auf dass ich nächstes mal dann nicht mehr zu den "mitunter" gehöre :cool:.
 
Owatrol für diesesn Zweck? Klebt trocken auch ganz gut... :redface:
 
Ja, stimmt. Und wird damit nicht abgewaschen. Dürfte relativ egal sein, hauptsache die Alu-Korrosion etwas unterbinden.
 
Entschuldige, aber der "Abzieher" ist ja absolut gruselig.
 
Mittlerweile ist die Ursache m.E. eingegrenzt: Habe letztes Jahr die Schwellerenden geschweisst/saniert. Am Ende habe ich es wohl zu gut gemeint und jede Menge Ovatrol-Öl in die Schweller gespritzt, in der Meinung, das würde die Konservierung unterstützen.
Jetzt sind wohl die Abläufe zugeharzt und der Schweller füllt soch durch Wassereintrag vom hinteren Radlauf bei nasser Strasse so voll, dass er beim Bremsen wie eine halbvolle Wasserflasche gluckert und das Wasser hin und her schwappt. Wahrscheinlich ist auf diesem Wege das Wasser vornw links eingedrungen und hat nach und nach den Boden auf der ganzen linken Fahrzeugseite durchnässt.
Jetzt meine Fragen an die 9-5 Experten, bevor ich mich an die gründliche Sanierung mache:
- Ist es normal, dass derart viel Wasser vom hinteren Radlauf in den Schweller eingetragen wird oder ist meine Kunststoffverkleidung dort defekt (Ende der Schwellerleisten)?
- Wo sitzen die Abläufe im Schweller und wie kann ich sie einigermassen fachgerecht ersetzen/erneuern?

Danke im Voraus
Uwe
 
Wieso sollte da überhaupt Wasser in den Schweller gelangen? In die Schwellerverkleidung vielleicht, aber in den Schweller selber?
 
Wieso sollte da überhaupt Wasser in den Schweller gelangen? In die Schwellerverkleidung vielleicht, aber in den Schweller selber?
Richtig, der Schweller ist nach außen dicht, bzw. sollte es sein. An der fraglichen Stelle darf nur Wasser in den Schweller kommen, wenn da ein Rostloch ist...
 
Dann muss ich der Sache auf den Grund gehen, Wasser ist auf jeden Fall drin
 
Leute noch ne investigative Frage: Vor einiger Zeit ist ein anderes Auto in den vorderen linken Kotflügel meines 9-5 gefahren. Kotflügel wurde ausgetauscht (gebrauchtes Teil, neu lackiert).
Das Wasser kommt ja auch von vorne links - kann es eurer Meinung nach einen Zusammenhang geben?
 
Zurück
Oben