Suche Meinungen zu diesem 900 Turbo - Angebot.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
504
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Alle Augen sehen mehr als meine zwei.

Deshalb frage ich mal, was ihr zu diesem GW-Angebot bei Autoscout meint.

900 Turbo 16, 160 PS * EZ 01/92 * 174.000km * € 5.200

http://www.autoscout24.de/home/inde...ztzicnwj2oe&source=as24_inseratsg_detail_bild

Das ist wohl ein US Reimport. Kann man sich da auf die Km verlassen? Bisserl überbastelt scheint er mir ja schon zu sein (Night Panel).
Aber die Ausstattung ist komplett und gepflegt sieht er auch aus. Airflow fehlt halt.

Oder ist der schon zu teuer?

Danke für die Tips.
Grüße aus Württemberg
Ralf
 
Moin,

ich hab auch schon in der Preisklasse gekauft. Da waren allerdings
der Motor und das Getriebe schon überholt. Ich persönlich würde trotz
aller Extras und gutem Leder usw. bei dem Preis nur kaufen, wenn
Tiebwerk und Übersetzung top sind und kein oder minimal Rost vorhanden ist.

Den Wagen musst Du Dir wohl persönlich anschauen ...
Steven
 
Hm, wie das Nightpanel gebastelt ist würd mich mal interessieren. . . 93 gibts doch auch schon die zwei Drehregler für Helligkeit des Tachos u n d Helligkeit des restlichen Bretts? Kann ja nicht so schwer zu bauen sein, und wenn schon wird sichs auch regulieren lassen. Manuell kann mans ja eh schon machen (den Rest des Instr.-Feldes runterdrehen mein ich).

Zumindest an dem Angebot kann man nichts mäkeln. Vielleicht wegen dem fehlenden Kit noch ein paar hundert EUR runterhandeln, aber ansonsten, wenn alles gewartet ist, wird sich da nicht viel drehen lassen. Vielleicht zu argumentieren versuchen, dass bei 200 000 wahrscheinlich eine Antriebsrevision ansteht. . . Wird aber wenn er gut gewartet ist nicht ziehen.
 
...night panel gabs nach fünf Jahren immer gratis...
wenn Motor oder Getriebe nicht überholt, zu teuer! Für 5k mit Eisendach sollte eins von beiden zumindest auf 0km stehen.
 
Naja, Fotos können täuschen, aber sieht doch recht gepflegt aus.
Für das gebotene Modell finde ich den Preis zu hoch, auch wenn nur 174 tkm gelaufen.
Käme auf den beweisbaren Reperatur/Pflegezustand an.
Dafür bekommt man aber normal schon einen schwarzen 16S in DE- ausführung.

Und Turbo 16 hatten in Serie nie ein Airflow oder Aerokit.
16S kaufen, oder eins der sehr seltenen Airflowkits (hässlich) suchen.
 
Besser geht's wohl kaum: vier Köpfe, eine Zeit, eine Meinung... :00000284
 
Kommentare und Zusatzinfos:

Zum NightPanel:
Nix NightPanel wegen Leiterfolienbruch!!! Und nix Bastelei. Laut Besitzer handelt es sich um die separate Regelung für Tacho und sonstige Beleuchtung.

Zur Km-Leistung:
Eigentlich und gemessen an der Vielzahl angebotener Saab 900 sind doch 174.000 km nicht übermäßig viel. Muß ich da wirklich Überholung von Motor und Getriebe ernsthaft ins Auge fassen? Bei den Kosten die dadurch auf mich zukämen, wäre dieses Auto nämlich schon zu teuer. Das träfe dann aber auf die meisten Gebrauchtsaab zu.

Zum Preis (KGB und StephanK):
Ist es realistisch auf ein Angebot mit dieser Ausstattung, diesem Baujahr und Km-Leistung, bei dem Motor oder Getriebe bereits überholt sind für € 5.000 zu hoffen. Ich glaube, sowas gibt es garnicht. Sollte ich weitersuchen?
Und einen schwarzen 16 S zu € 5.000 findest du auch nicht so einfach. Zumindest nicht unter Km 200.000 und aus den letzten Baujahren, also mit Airbag. Letzte Woche wurde einer angeboten, aus 1. Hand, mit 153.000 km und topgepflegt, aber der war schnellst weg.

Weitere Infos zum Auto:
1994 vom Erstbesitzer aus USA reimportiert. (Gab es da nicht etwas mit schlechterer Ersatzteilversorgung bei bestimmten Bauteilen der US-Version?)
Auf Erstbesitzer in D zugelassen bis 2003, seither 2 weitere Besitzer.
Himmel hängt, Scheckheft unvollständig oder fehlt, unfallfrei
Über Mängel oder Rost kann der derzeitige Besitzer wenig sagen.
Fahrzeug hat Winterreifen (Schade, beim geschlossenen Saab gibt es wohl nicht die reinen Sommerautos wie ich sie vom Cabrio kenne.)

Fazit:
Mein Problem ist die Nachvollziehbarkeit der Kilometerleistung, die vielen Besitzer bisher und die Entfernung zum Besichtigungsort.

Jetzt schlaf ich erstmal drüber.
Ralf

PS:
Also Airflowkit kommt nicht in Frage. Und wie heißt das, wenn das Auto nur die seitliche Beplankung hat? Ist das dann Airflow ohne Kit?
 
@BTF-XY55:
Sieht sehr schön aus dein Auto.
Nach den Postings oben müßte ich dich jetzt fragen, ob denn Motor oder Getriebe schon überholt ist.
Leider aber hat dein Auto keinen Airbag und keine Heckklappe.
Ein Auto bei dem beides fehlt, habe ich schon in meinem Cabrio.

Grüßle
Ralf
 
edit: Antwort auf die letzte Frage oben: Nee, das nennt sich dann Aerokit.
Airflowkit bezeichnet die aufgedonnerte "Wie Carlsson"-Ausführung mit den gleichen Seitenteilen, außerdem fetten Radlaufleisten und monströsen Front- und Heck-Schürzen. Die wäre extra angepriesen (wenns wirklich Airflow- und nicht nur Aerokit ist, wird halt oft durcheinandergebracht) und berechnet :D
Kommt übrigens auch vor, dass die fetten Radlaufleisten am Aerokit zu finden sind, auf jeden Fall gehören sie auch zur Airflowausstattung wie ein dicker Whaletail-Spoiler. Aber darum gehts hier ja (zum Glück) nicht.

"(Gab es da nicht etwas mit schlechterer Ersatzteilversorgung bei bestimmten Bauteilen der US-Version?)"

Wenn er zB auch automatisches Anschnallen und weitere Spezialitäten hat:
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=8342
(komischerweise ist der Fred direkt über die Suche nicht zu finden)
aber das betrifft ja nur Krimskrams-Teile.

LUCAS-Teile werden doch nicht selten? (frag ich jetzt auch mal interessehalber)

Die "seitlichen Rückfahrleuchten" sind übrigens nicht schwer an europäische Modelle zu basteln. Wenn allerdings der Tüv Ärger macht deswegen: Birnen rausdrehen vorher und nachher wieder reindrehen!

Jetzt nochmal zu den Kilometern: 175 000 sind eigentlich nicht wenig, und fahr ihn ein Jahr normal dann bist du auch über 200 000. . . Und ab da werden Motornebenteile und das Geitriebe wahrscheinlich anfällig, die Kupplung kommt einem auch bei 250 000 entgegen. . .
W e n n du ihn anschaust auf jeden Fall in eine Werkstatt, um das Getriebeöl überprüfen zu lassen (erspar ich Gerd jetzt mal seine übliche Warnung) - die Schraube ist höllisch schwer zu öffnen, da wird sich ja zeigen wie gut der Wagen gewartet wurde. Und sich von unten die typischen Rostnester ansehen (siehe "Karosserierost am 900" im forum-auto.de-Technikteil - siehe auch "kaufberatung" -> Checkliste machen! falls nicht schon geschehen).
 
da die auswahl an gepflegten 900ern langsam abnimmt würde ich den chassi- und allgemeinen zustand eher zum kaufkriterium machen als die revision von motor oder getriebe. das lässt sich in 2-3jahren immer noch machen.
 
@ra-sc: ...ich meinte damit: eins von beiden sollte in nachvollziehbarer Entfernung geschehen sein. Bei meiner No.1 werden beide Einheiten gerade auf 0 gestellt. Den würde ich, selbst wenn ich müsste, niemals für den Preis anbieten. Aber: mehr als das Doppelte würde ich selbst von einem Liebhaber nicht bekommen. Ergo: wirtschaftlich gesehen rechnen sich diese Investitionen und Reparaturen nicht. Deshalb macht sie auch kaum noch eine Werkstatt ohne Kundenauftrag! Ab 7 bekommst du bei Heuschmid überholte Ware! Mein Tip(p): such dir einen mit bester Karosse und Motor- vs. Getriebeschaden (max. 2k) und lass den Antrieb dann machen.
 
Also ein 900er mit Aerokit sieht so aus:
http://www.saab-cars.de/files/sw_516.jpg
(Bild geborgt aus dem Vorstellungsthread von klaus)
Planken, je 5 pro Seite. 3 Stücke an Tür sowie davor/dahinter und jeweils die Anschlußstücke zu den Stoßfängern.

Ein 900er mit Airflowkit sieht so aus:
http://www.saabcentral.com/assets/img/gallery_dynamic/1076986706_371j0003.jpg
bzw.
http://www.saabcentral.com/assets/img/gallery_dynamic/1102735151_p0001828.jpg (von schräg vorne)

Haben also die fetten, einteiligen Stoßfänger und dickere Radlaufleisten, sonst die Standard Planken an den Türen und davor/dahinter.
(Das gesamte Kit hat noch mehr Teile, die aber teilweise noch seltener sind als die äusserlichen Merkmale)

Zum Angebot:
Bei der Laufleistung muss natürlich noch lange keine Revision fällig sein, wenn die Pflege stimmt(e).
Der Pflegezustand muss zur Laufleistung passen und beweisbar sein, nicht nur "Jaja, der is gut gewartet usw."

Beim angebotenen Wagen, in Anbetracht der Vollausstattung und Sachen wie Zusatzinstrumenten, Radio sowie dem Baujahr würde ich 3500-4000 Euro für noch angemessen halten.
5200 sind zuviel, das ist meine Meinung.

Kommt zuletzt wirklich auf das Gesamtbild des Autos an!
Ist die Karosse top, also steif, klapper- und rostfrei, stimmt die Mechanik und deren Pflege, keinerlei fällige, große Reperaturen, dann könnte man schon zusagen, aber ich würd trotzdem keine 5000 Euro bezahlen für einen nicht 16S.
Denn ein Aerokit mit Lacken kostet mehr als 500 Euro plus die ansich standesgemäße Tieferlegung bzw. das Sportfahrwerk des Serien 16S.

Aber ich habe den Markt zuletzt nicht so intensiv beobachtet, kann sein, daß ich mich irre, was den Preis angeht.

Gruß
Stephan
 
Achje, Heuschmid ist eine ganz eigene Geschichte.
Ich würde dort ohne Zwang (lies: Pistole im Nacken) keine 7000 Euro lassen.
 
ACH!
ich sehe grad
Himmel hängt, Scheckheft unvollständig oder fehlt, unfallfrei
Über Mängel oder Rost kann der derzeitige Besitzer wenig sagen.

Da wär ich schon sehr vorsichtig, bei dem Preis schon misstrauisch.
Entweder Du bist absoluter Kenner (Autos allgemein und 900/1!) oder hast solchen dabei.
 
@StephanK

den Bericht "Pistole im Nacken" kann ich nicht finden. Hätte mich interessierz.
 
KGB schrieb:
.....Bei meiner No.1 werden beide Einheiten gerade auf 0 gestellt. Den würde ich, selbst wenn ich müsste, niemals für den Preis anbieten. Aber: mehr als das Doppelte würde ich selbst von einem Liebhaber nicht bekommen...


Um es nochmals ganz klar festzuhalten:

Auch bei 10tEUR legt man nach einer professionellen KOMPLETT-Revision
allein der TECHNIK-Komponeten
(Motor,Zylinderkopf,Lader,Auspuff,Bremsen,Lenkung,Fahrwerk,Kupplung,
Getriebe,Klima ...)
gehörig drauf !

Die Kleinigkeiten einer vom Rost befreiten Karosse mit guter Lackierung aller Oberflächen dürft Ihr dann getrost hinzuaddieren.
 
@nightpanel: bei den us-modellen konnte man tachoeinheit und die restlichen schalter getrennt voneinander dimmen - serie
 
ich finde den preis für die laufleistung und den zustand voll okay!
 
Zurück
Oben