Suche Anleitung für BRC Gasanlage

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.653
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ich habe eine LPG Anlage von BRC im Fahrzeug. Ich glaube die nennt sich Genius. Hat vielleicht jemand eine Anleitung davon?
Danke.
 
.....Ich habe heute festgestellt das die LEDS vom Schalter auch mal blinken. Das scheint aber normal zu sein wenn ich das richtig verstanden habe.

....kenne deine LPG-Anlage nicht - aber im Saab meiner Tochter ist eine Vialle verbaut - dort blinken die LED's im Dreh-Schalter, wenn sie die Füllmenge anzeigen/wechselt und der Tank leerer wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute festgestellt das die LEDS vom Schalter auch mal blinken. Das scheint aber normal zu sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Normal aber nur in dem Sinne, als dass das Hersteller vorgesehen ist als Fehlercodeanzeige. Sollte mich jedenfalls wundern wenn das bei der anders ist. Wie blinken die? Oder wie viele LED hat deine Anzeige? Eine oben, 4 unten?
 
Also der Schalter ist Rund und die Leds sind somit im Kreis angeordnet. Glaube es sind 4. Die blinken smooth vor sich hin, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Die Anlage arbeitet einwandfrei, zumindest merkt man nichts. Der Schalter ist nur extrem dämlich platziert, den sehe ich nur wenn ich links blinke. Wenn der Füllstand auf ein gewisses Niveau sinkt dann piept es. Dafür kann es schon mal nicht sein, es blinken ja alle. Außer die welche anzeigt ob man Gas oder Benzin fährt.
 
Was darauf hin deuten würde, dass entweder das Füllventil im Tank zu spät oder gar nicht zu macht (das Funktioniert wie ein Füllventil im WC-Spülkasten) oder der Füllstandsgeber so montiert ist, dass er bei einem zulässigen Füllstand einen zu hohen Füllstand anzeigt. Auf dem Tank sollte die Bruttofüllmenge drauf stehen. Also mal ganz leer fahren. Und dann voll tanken. Es sollten 10-15% Reserve als Ausdehnungsvolumen über bleiben.

================
Und der Vollständigkeit halber (Quelle : https://www.lpgforum.de/threads/hilfe-fuer-neuling-brc-umschalter-blinkt.4403/)
Fehlercodeanzeigen. (Betriebsanzeige wechselt grün/gelb/rot)

Es gibt 5 Fehlercodeanzeigen. Diese Nummern werden im binären Code dargestellt. Die rechte LED der Füllstandanzeige ist das LSB (kleinste Zahl)
Legende: Diode aus wird mit 0 geschrieben, Diode an mit 1
0001 = 1
0010 = 2
0011 = 3
0100 = 4
0111 = 7

2= zeigt einen Fehler im Stromkreis der Gasmagnetventile an. Dies kann aufgrund einer fehlerhaften Kabelverbindung oder aufgrund eines Kurzschlusses eines der Gasventilmagnete entstehen. Je nach Fehler ist eine Weiterfahrt auf Gas nicht mehr möglich.

4= zeigt einen Fehler des TPS Signals an (Drosselklappenpoti, quasi die Position des Gaspedals) Dies kann eine fehlerhafte Kabelverbindung, ein Kurzschluss oder ein defektes Drosselklappenpoti verursachen. In der Regel reagiert der Motor nicht mehr anständig auf das Gaspedal. Wenn das Drosselkappenpoti die Ursache ist, bockt er auch auf Benzin!

Der Vollständigkeit hier noch die anderen Fehlercodes.

1= ungewöhnlicher Betriebszustand der Lambdaregelung. Ursachen gibt es derer viele, die Auflistung führt hier zu weit.

3= Fehler Stepmotorsteuerung. Das kann am Stepper, am Verdampfer oder am Mischer liegen. Weiterfahrt auf Gas ist nicht sinnvoll.

7= ernsthafter Fehler im Steuergerät. Fehlersuche notwendig, Weiterfahrt auf Gas unmöglich.
 
Eingetragen ist ein 70 Liter Tank, ich glaube aber das ist falsch und es ist eher ein 57 Liter Tank. Habe vorgestern getankt, bei 45,13 € war er voll. Wie gesagt verhält sich alles unauffällig auch die Umschaltung funktioniert einwandfrei. Ich beobachte es mal weiter und schau mal ob ich hier eine Gasbude finde die das auslesen kann.
 
70 Liter brutto ... und 57 Liter netto kommt schon ganz gut hin. Ist bei mir auch so. Das Ventil sollte rechtzeitig zu machen, weil immer die schon oben angesprochene Menge für Ausdehnung frei bleiben muss.
Guck halt demnächst mal auf die Mengenangabe beim Tanken und nicht nur auf den Preis. Mit "es haben 45€ reingepasst" kann man nicht viel anfangen :rolleyes:
 
70 Liter brutto ... und 57 Liter netto kommt schon ganz gut hin. Ist bei mir auch so. Das Ventil sollte rechtzeitig zu machen, weil immer die schon oben angesprochene Menge für Ausdehnung frei bleiben muss.
Guck halt demnächst mal auf die Mengenangabe beim Tanken und nicht nur auf den Preis. Mit "es haben 45€ reingepasst" kann man nicht viel anfangen :rolleyes:
Naja,ist eigentlich recht einfach wenn ich keinen Denkfehler habe. 0.88 Cent pro Liter mal 45 Euro ergeben knapp 40 Liter. Aber du hast recht, nächstes mal achte ich darauf und fahre ihn vorher so leer das er nicht mehr auf Gas umschaltet.
 
Naja,ist eigentlich recht einfach wenn ich keinen Denkfehler habe. 0.88 Cent pro Liter mal 45 Euro ergeben knapp 40 Liter. Aber du hast recht, nächstes mal achte ich darauf und fahre ihn vorher so leer das er nicht mehr auf Gas umschaltet.
Du hast leider einen Denkfehler: 45,-€ und 0,88€/Ltr ergibt ca. 51 Ltr. Aber nur bei Deiner Tanke, bei mir hier wären es 76 LTr (Preis z.Zt. 0,72 €)
Ergo wäre es in der Tat für alle einfacher die Menge und nicht die Summe anzugeben:smile:
 
Du hast leider einen Denkfehler: 45,-€ und 0,88€/Ltr ergibt ca. 51 Ltr. Aber nur bei Deiner Tanke, bei mir hier wären es 76 LTr (Preis z.Zt. 0,72 €)
Ergo wäre es in der Tat für alle einfacher die Menge und nicht die Summe anzugeben:smile:
:laugh: In der Tat. Ich hatte offensichtlich noch nicht genug Kaffee intus.
 
Ich hatte mal einen Audi mit BRC-Anlage und hab mir dazu das Programm [Sequent Plung & Drive] als download zugelegt. Ca. 20€ bei gasshop24.de war das glaube ich. Wenn Du das noch nicht hast wäre es evtl sinnvoll
 
Hm, 51 von 70 wären 73%. Also 27% Puffer. Das wäre eine recht großzügige Reserve. Aber das schließt schon mal den ersten Punkt aus:
Was darauf hin deuten würde, dass entweder das Füllventil im Tank zu spät oder gar nicht zu macht
und deutet damit dann auf
oder der Füllstandsgeber so montiert ist, dass er bei einem zulässigen Füllstand einen zu hohen Füllstand anzeigt.
hin. Wobei man das so oder so rum sehen kann, Ich würde die Reserve etwas kleiner einstellen lassen. 10 Liter Reserve sollten reichen. Und dann könnte die Anzeige auch wieder passen.

Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß wie sensibel die Anzeige ist und schon bei einem kurzen Schwapper anfängt zu blinken. Tat sie das denn nach dem Tanken? Müsste ja wenn das schon statisch kollidiert.
 
Wie sagt mein Gasschrauber immer wieder gerne: Die Tankanzeige ist bei allen ein "Schätzeisen". Er rät einmal volltanken, Tageskilometer auf null und fahren bis das Gas mangels Vorhandensein abstellt. Die gefahrenen Kilometer sind dann der Richtwert und allemal genauer wie die Anzeige.
 
Zurück
Oben