Sonstiges - Subwoofer schnarrt...

Registriert
02. Juni 2010
Beiträge
26
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem ich ausnahmsweise mal etwas lauter gehört habe, ist mir am nächsten Tag aufgefallen, daß der Bass total unsauber klingt. Ich habe den Kofferraum geöffnet und dann hören müssen, daß aus dem Sub nur noch rasselndes, kratzendes Geschepper kommt.



Ich gehe davon aus, daß hier das Chassis den Weg aller irdischen Saab-Lautsprecher gegangen ist (Sicke gerissen? Membran gerissen? Schwingspule verzogen?)



Was kann ich hier tun? Sub komplett als Gebraucht-Teil Nr. 4711594 tauschen?

Oder gibt es Empfehlungen, gegen welches Chassis hier ein Austausch des Lautsprechers erfolgen kann? So, wie ich gelesen habe, scheint hier ein etwas merkwürdiges 6,5"-Chassis mit Doppelschwingspule 2x2Ohm verbaut zu sein. Max. Tiefe des Chassis?

Oder hat jemand das Original-Plastikgehäuse in der Original-Einbausituation hinter der Kofferraum-Seitenverkleidung gegen etwas anderes, ggf. besser klingendes ausgetauscht?



Danke für Eure Hilfe und Ideen



Viele Grüße - und bleibt gesund.



André
 
Warum willst du ihn nicht reparieren lassen?
Die Kosten halten sich in Grenzen.
 
Frag doch mal bei https://www.aero-world-germany.de/ an, vielleicht haben die was rumliegen.
Steht nicht immer alles im Shop.

Edit: Steht grade einer im Shop für 70,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du ihn nicht reparieren lassen?
Die Kosten halten sich in Grenzen.
Reparieren heißt neue Gummisicke? Oder neues Chassis? Beim freundlichen Saab-Händler? Oder in einem Autohifi-Studio?

Kannst Du in etwa beziffern, wie hoch diese Grenzen wären?

Um die Kosten für eine Reparatur niedrig zu halten, würde ich den Sub sicher erst einmal ausbauen wollen. Wenn man dann ein passendes Chassis zur Verfügung hätte, wäre das schneller reingeschraubt als der Sub zum Händler gebracht. Deshalb dachte ich erst einmal an Do-It-Yourself ;-)

bei https://www.aero-world-germany.de/ [...] steht grade einer im Shop für 70,-€

Der wird aber als Gebraucht-Teil doch sicher bald das gleiche Problem haben wie so viele der verbauten Subs.

Vielleicht passt der hier ja... :hmmmm2:

Oder ich frage mal direkt beim Hersteller Harman Kardon nach, ob die hier ggf. ein passendes Austausch-Chassis haben.

Ich kann den Audi TT Subwoofer empfehlen, funktioniert in meinem Kombi schon länger sehr gut. Hatte damals hier alles beschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/subwoofer-im-kombi-reparieren-eine-guenstige-alternative.68580/
Und der Bass von nur noch einem der beiden Stereo-Kanäle reicht Dir?

André
 
Warum nicht an alle? Das Problem werden sicher mehrere Fahrer bekommen...
Weiß nicht ob ich die Adresse öffentlich posten darf. :confused:
Einfach mal Neef und Lautsprecherreparatur bei Google eingeben.
Hatte bevor ich meine vorderen LS eingeschickt hatte mit Ihm telefoniert, er hat meine Fragen sehr nett und ehrlich beantwortet und die Reparatur auch schnell und gut ausgeführt. Bin also mehr als zufrieden.
 
Warum nicht? Scheint doch ein solider Handwerker zu sein. Und wenn Du zufrieden bist.

Gibt einfach zuviele Freds bei denen der Weg oder die Lösung offen bleibt.
 
Es gibt 2 mir bekannte Doppelspulen-Chassis
2* 4Ohm Master Audio MA16W - hab ich aktuell verbaut und läuft gut. Hab ihn so im Mittelbereich der Bass-Regelung eingestellt.
Und den Axton 2*2Ohm ATW16 - Der war hier auch gut besprochen worden. ( Noch nicht ausprobiert) Zum Ende der Woche hab ich mein Original-Chassis repariert. Und werde dann vergleichen. Bin gespannt….
 
Das waren die 3 aus dem Amaturenbrett. In Summe 25€ Aufwand. Die vorderen gibt es übrigens bei Schwedenteile noch in neu. Knapp 40€ Stückpreis…
F7B4B76D-D260-4CDC-A42E-91B2E7F33CDE.jpeg
 
Kannst Du etwas näher auf das Vorgehen der Reparatur eingehen? Was wird dafür benötigt und wo bekommt man es?
 
Moin,
hatte auch das Problem mit dem schnarrenden Sub. Habe mich aber entschieden das selbst reparieren und das hat sehr gut funktioniert. Habe beim "Sicken Shop" folgendes bestellt:
Car Speakers Harman Kardon 6.5 inch surrounds foam set 153.
Kosten ca. €35.
 
Zurück
Oben