Sonstiges - Subwoofer Cabrio System300

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

da ich nun den Umstieg vom normalen Leder auf das Premiumleder nahezu abgeschlossen habe ist mir aufgefallen, das bei meinem ursprünglichen Leder (MJ 2005) die Perforation in der Rückenlehne Rücksitzbank Mitte unten war und nun ist Sie Mitte oben. Das lässt folgende Möglichkeiten zu:

- es gibt auch einen Subwoofer, welcher in der Mitte sitzt (in Amerikanischen Foren wird dies für die
frühen Baujahre auch Bestätigt)
- die Rückenplatte ist anders geformt, es gibt weiterhin die 2 Subs rechts und links

Leider kann ich nichts dazu im EPC finden. Hat hier jemand Erfahrungen?

(Eine weitere Erkenntnis am Rande. Es gibt keinen Unterschied zwischen Bezügen von manuellen und/oder elektrischen Sitzen)

Einen erfolgreichen Wochenstar euch
 
Hallo,

da es zu diesem Thema nur schwierig ist etwas zu finden (und es mir keine Ruhe ließ) hier nun, für die Nachwelt, die Auflösung.

- ab 2007 gibt es def. nur einen Subwoofer in der Mitte oben (dies geht sicherlich mit dem neuen Armaturenbrett und den neuen Audio Einheiten einher) Ersatzteil Nr. 12762992
- bis 2007 wurden jeweils ein Subwoofer rechts und einer Links verbaut. Dieser ist Identisch mit denen aus der Heckablage im 4türer/Sedan. Ersatzteil Nr. 12786608

Somit muss es auch anders geformte Kunststoffteile für die Rückenlehne geben, einmal für vor 2007 und einmal für danach. Wahrscheinlich sind folgende Nummern: 12765703&12765702 für vor 2007 und 12830473 für danach.

Nun löst dies aber nicht unbedingt mein Problem, nämlich das bei mir der durch den Subwoofer erzeugte "Druck" nicht in den Innenraum durchdringt, da ich vor dem Ausgang nun kein perforiertes Leder habe.

Hat jemand eine Idee zur Lösung? Kann man z.B. Leder perforieren lassen?

PS: absolutes Luxusproblem, ist mir bewußt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen guten Sattler sollte das kein Problem sein……

Gruß, Thomas
 
Ich denke, dein Problem ist eher akademischer Natur. Vielmehr bin ich der Meinung, daß bei einem Subwoofer entstehen Wellen in einer Frequenz, die nicht ortbar ist. Und das gilt sicherlich in (d)einem Auto umsomehr. Fakt ist, daß ohne Perforierungen weniger Lautsärke durchkommt...
 
Wobei die Polsterung wahrscheinlich wesentlich mehr Schalldruck schluckt als das Leder ob nun perforiert oder nicht...
 
Zurück
Oben