Stundensatz Saab-Werkstatt

Ich habe den Eindruck, dass der Stundenpreis nicht nur bzw. überhaupt nicht eine Frage der Qualität ist, sondern sich einfach durch Angebot und Nachfrage regelt. Man braucht die Werkstätten halt einfach, da ist man auch bereit etwas mehr zu zahlen ... Qualität hin oder her .... wie will man die überhaupt feststellen? Der Stundensatz ergibt sich im wesentlichen durch die Kosten und nicht durch die Leistung oder gar den Gewinn, zumindest bei den etablierten Werkstätten, wie z.B. Vertragswerkstätten.

Ich hatte mal mit VW/Audi-Werkstätten zu tun. Schon beim Betreten kräuselte sich mir die Nackenhaare ... und das nicht nur ein Mal. An verschiedenen PC-Arbeitsplätzen sitzen einige mehr oder weniger beteiligt oder unbeteiligt in die Gegend blickende Mädchen/Jungs ... manche Plätze sind auch nicht besetzt. Ich fragte mich unwillkürlich was machen die alle .... niemand interessierte sich für mich. Wer bezahlt die? Natürlich der Kunde. Daher kommen die enorm hohen Stundensätze. Je größer der Wasserkopf umso höher die Stundensätze.

Jeder der jemand hat, von dem er weiß, da wird gearbeitet, ist da 100% besser dran.

Macht die Augen auf in den Werkstätten, dann werdet ihr sehen was Sache ist.

Ist nur meine erfahrungsbasierte Meinung.:rolleyes:
 
Braucht man eine Vertragswerkstatt für einen ollen SAAB? Ich denke nein.
Ich hoffe der Arbeitsauftrag lautete nicht Reparatur/Wiederinstandsetzung, das wäre ein Blanko-Scheck und der Stundensatz spielt keine Rolle.
Genaue Arbeitsangaben erleichtern beiden Seiten die Kalkulation.
 
Stundenlohnverrechnungssatz in KFZ-Werkstätten ist anders zu beurteilen, wie vom Elektriker, Sanitär, oder Dachdecker.
Im Handwerk bildet die KFZ-Werkstatt echt eine Ausnahme.
Denn das KFZ-Gewerbe hat keinen Haus-Service. Die Kunden müssen kommen oder das Fahrzeug abgeholt werden.

Im Stundenlohn-Verrechnungsatz sind ALLE Kosten des Betriebs umgerechnet . Der Mechaniker ist dabei der produktive Posten...das Mädel hinter dem Thresen bekommt auch ein Gehalt.
Und je größer der Wasserkopf, um so höher der Stundensatz.
Dann kommt natürlich noch die Region. Die Pacht oder Miete in Ballungsgebieten ist deutlich höher, wie in ländlichen Gebieten.
Hamburg wird deutlich höher liegen, wie Süderstedt in SH. Ein Ort, den niemand kennt.

Ein KFZ-Betrieb berechnet die Produktive Arbeit zu 80%, da ja nicht jeder Monteur zu 100% zugegegen ist. Urlaub und Krankheit werden pauschal mit 20% abgerechnet.
Aber alle Kosten sollen durch diese 80% produktive Arbeit abgedeckt werden...und demnach gehen die Stundensätze in die Höhe...und der Monteur bleibt immer noch der Klein-Verdiener, obwohl er den ganzen Glas-Palast am kacken hält. :smile:
In der Dorfschmiede nimmt man irgendwo 65 Taler. Und in Berlin oder München auch gerne das dreifache.
ber da bekommt der Monteur auch ein paar Taler mehr, wie im Dorf.
Macht sich erst bei der Rentenberechnung bemerkbar. :smile:
Handwerk hat goldenen Boden???...Was den Job angeht sicherlich, Maloche ohne Ende und immer genügend Arbeit. Aber wenn der Rücken kaputt ist, oder die Knie oder Hüften...dann will niemand mehr was damit zu tun haben.
Rente ab 67 Jahren...guckt euch doch mal um. In den KFZ-Buden gibt es keine Oldies mehr. Die haben schon vorher durch Krebs und Infarkte abgedankt.
Die haben fleissig in die Rentenkasse eingezahlt, damit die Sesselpupser bis 85 ruhig leben können.

ich habe fertig. :biggrin:
 
Braucht man eine Vertragswerkstatt für einen ollen SAAB? Ich denke nein.
Um ein paar Bremsbeläge zu wechseln oder eine hochwertige Blechrekonstruktion vorzunehmen - sicher nicht.
Und ich behaupte auch nicht, dass ein qualifizierter, erfahrener, sorgfältiger Mechaniker ohne Saab-Vorkenntnisse nicht in der Lage wäre, damit klarzukommen.
Es muss ja auch nicht unbedingt die Marken-Vertragswerkstatt sein. Aber es gibt da schon so ein paar Ecken und Besonderheiten, wo ich markenspezifische Erfahrung für sinnvoll und hilfeich, nicht nur für eine zeiteffektive Arbeit, sondern auch zur Fehlervermeidung, halte.
Wenn ich mir z.B. überlege, wem man noch ein 900II-Verdeck in die Hände geben kann (da meine ich jetzt nicht die reine Stoff-Erneuerung)...
 
Wenn ich mir z.B. überlege, wem man noch ein 900II-Verdeck in die Hände geben kann (da meine ich jetzt nicht die reine Stoff-Erneuerung)...

Der 902 ist mittlerweile auch 25 Jahre alt, da gibt es wenige Vertragshändler, deren Personal sich da auskennt. Beim 900 dementsprechend sehr viel ausgeprägter, dafür gibt es ja die forumsbekannten Saab-Spezialisten, das sind aber meist keine ehemaligen Vertragshändler, die reparieren heute andere Marken.
Was erschwerend hinzukommt, sind die Anforderungen für die AU, viele SAAB-Spezies gibt es da nicht mehr, die monatliche Updates zahlen.
Es ist also durchaus anzuraten für verschiedene Aufträge auch verschiedene Werkstätten zu beauftragen.
Wer alles aus einer Hand haben möchte, der muss dann eben hohe Stundensätze zahlen.
Bisher konnte ich das meiste übers Forum und das daraus entstandene Netzwerk erledigen. Das macht eben auch das Altauto fahren aus.
Meinen Käfer, den ich seit 1998 fahre, hatte ich übrigens noch nie in einer VW-Werkstatt, da kennt sich seit Jahren niemand mehr aus.
 
@Joschy Ich bin vielleicht ein SAAB-Spezie, aber einen Käfer oder MG-B oder Triumph TR-6 kriege ich auch noch in die Reihe. :smile:
Ebenso eine Ente oder einen Mercedes von 1970.
Das Wissen wird durch die Generationen weiter gegeben. Und das passiert seit 30 Jahren nicht mehr. Weil die Lehrlinge mit neuem Zeug vollgestopft werden müssen und die Oldies keine Zeit mehr haben, um altes Wissen weiterzureichen.
Der Stundenlohnverrechnungssatz bleibt dabei immer gleich. Egal welche Fahrzeuge oder Arbeiten. Denn die Werkstattkosten sind gleichbleibend.
@patapaya Cabriolet-Systeme waren immer schon sehr speziell. Selbst bei SAAB-Vertragswerkstätten gab es Firmen, die solche Problemfälle ablehnten oder weiter reichten. Und meistens gab es in den Werkstätten nur einen Mechaniker, der sich wirklich auskannte, sich persönlich in die Materie reingekniet hat.
Und ist der Mann weg, ist auch das Wissen weg.
Guckt euch doch mal in den Werkstätten um. Da rennt kaum noch jemand herum, der älter wie 50 ist.
 
Hallo,

vielen Dank für das bisherige Feedback!

Hab mal bei VW und Volvo hier angerufen................tatsächlich....................€165,- bzw. €160,-............€125,- ist also noch ein Schnäppchen :-)

Ich habe mal bei 2 Saab-Werkstätten an der Grenze in den Niederlanden angerufen. Die waren erstaunt über die momentanen Stundensätze bei deutschen Saab-Werkstätten, weil früher ihre deutschen Saab-Kollegen weit günstiger als sie waren. Saab Venlo berechnet momentan €76,50 + BTW (=Mwst.) pro Stunde; Saab Arnheim in Duiven €72,50 + BTW. Ob sie genauso gut sind wie ihre deutschen Saab-Kolleg(en)(innen) mag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht sind die dort auch an weniger Vorschriften gebunden.........................irgendwo muss ja der Unterschied herkommen..........................
Das ist natürlich ein erheblicher Unterschied für ähnliche Strukturen. VW in Bozen hat mir vor einigen Jahren gut aus der Klemme geholfen (Klimakompressor beim Multivan ersetzt, zum Stundensatz von 58€.
Vielleicht sind die deutschen Werkstätten nicht so ganz klar?
 
Die Ausbildung in Deutschland ist einzigartig. Das duale System gibt es im Handwerk nur in Deutschland. In anderen Ländern besuchen die Schüler fachbezogen Schulen und machen diverse Praktika. Der deutsche Beruf des Mechatroniker im KFZ gibt es nur hierzulande.
In den Niederlanden werden gerne deutsche Leute eingestellt, weil sie besser ausgebildet sind. Und verdienen dort auch brutto mehr.
Nettoeinkommen bleibt sich aber fast gleich, da die Sozialabgaben höher sind.

Ich weiß nicht, wie es mit den Gewerbesteuern bestellt ist. Dürfte auch eine Rolle spielen.
Da kann ein kleiner Krauter mit Eigentum ganz anders kalkulieren, wie bei gepachtet oder finanzierten Gebäuden und Interieur.
Der Glas-Palast kostet extra.
 
Und was meint Klaus mit "Masse statt Klasse?"? Sind die Saab-Werkstätte dort nicht so gut?

Keine Sorge, in den Niederlanden gibt es natürlich sehr empfehlenswerte Saab Werkstätten, dazu zähle ich auch Saab Arnheim, Saab Groningen (Joel senior + junior), Saab Apeldoorn, Saab Haarlem (Steeman), Saab Lemmer (Schaap), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hat sich ja nun nicht als die Beschreibungung eines Projekts herausgestellt, deshalb hab ich das Thema mal aus dem Projektforum hierher verschoben.
 
Wer selber schraubt hat ja keine Ahnung, was in den Werkstätten vor Ort so aufgerufen wird.
(wäre aber für das Selbstwertgefühl vielleicht sinnvoll, ob die eigene Schrauberstunde 120 oder sogar 200 Taler wert sind)...und die Familienkasse entlastet.
 
Zurück
Oben