Stundensatz Saab-Werkstatt

Registriert
05. Juli 2022
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Guten Morgen,

ich habe meinen Saab 900i Cabrio 2.1 usw. aus 1991 bei einer Saab-Werkstatt zur Reparatur/Wiederinstandsetzung abgegeben. Der Werkstatt berechnet in seinem Kostenvoranschlag €125,- plus Mwst. pro Stunde. Dies kommt mir recht hoch vor..................aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass er noch höher geht.(€139,- plus Mwst.).......

Ich bin neu in dieser Saab-Welt und möchte mich nicht voreilig eine Meinung bilden. Kann mir jemand erklären, warum einige (oder alle?) Saab-Werkstätte solche Preisen berechnen (müssen) oder ist das ganz normal? Sind z.B. die auf Saab spezialisierten Monteure so teuer, oder was genau macht einen solchen Werkstatt so teuer? Welche Vorteile bringt mir es, trotzdem den Auftrag an eine solche Werkstatt zu erteilen?

Diese Saab-Werkstatt ist der "Nachfolger" des damaligen Dealers, wo ich das Auto damals neu bestellt habe. Vom Inhalt her fällt mir nichts besonderes auf; d.h. außer dem Stundensatz im Werkstatt habe ich nichts zu monieren.

Ich habe auch mal in meiner Heimat angerufen.............dort liegt der Stundensatz bei ca. 50%, aber das muss nichts aussagen. Was macht also eine "offizielle" deutsche Saab-Werkstatt einfach besser?
 
Wo ist deine Heimat? Internationale Vergleiche hinken jedenfalls immer.

Warum das so teuer ist?
Weil du spezialisierte Leistung, also Ausbildung, Wissen und Erfahrung einkaufst.
Weil die Werkstatt Investitionen in Werkstatttechnik refinanzieren muss.
Weil immer neue Ausstattungen neuen Aufwand für Diagnosetechnik und Fortbildung darin generieren (Assistenzsysteme, RDKS, elektrische Parkbremsen und was da sonst noch Unsinniges rumgeistert. Gut, das ist nun bei Saab nicht mehr so relevant :redface:).
Weil neue Vorschriften bei der technischen Prüfung (AU, HU) neue Geräte und neue Kurse erfordern.