Karosserie - Streuscheibe

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
281
Danke
37
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Und wie ihr schon sehen könnt geht es um die Streuscheibe von meinen Xenon Scheinwerfern. Die sind, mansche ahnen es schon ...... . Genau, blind wie ein Maulwurf. Zum polieren sind sie auch schon zu alt. Daher ist mir die Idee gekommen wie es wäre wenn ich nur die Streuscheibe tauschen könnte. Beim Saab geht das ja. Einen Grund mehr einen Saab zu fahren. Blöd ist aber das es die Streuscheiben nicht einzeln zu erwerben gibt. Und ein kompletter Xenon ist mir zu teuer.
Daher frage ich mal hier ob es die Möglichkeit gibt entweder doch eine Streuscheibe zu bekommen. Oder ob ich die Streuscheibe vom "normalen" Scheinwerfer verwenden kann ??? Da ein "Normaler" bestimmt günstiger ist. Wer kann mir da weiterhelfen ???
 
Die Golf Fraktion backt diese Scheinwerfer im Muttis Backofen um dann die Streuscheibe vom Reflektor zu trennen, denn dabei wird der Kleber weich.
Bei meinen Xenons wäre mir ein solcher Versuch zu riskant, aber was spricht dagegen bei einem normalen 10€ Scheinwerfer von Schrott einen Versuch zu starten?

Ergebnis dann bitte hier posten! :ciao:
 
Mir sind noch nirgends einzelne Streuscheiben im Handel unter gekommen. Ich denke man bekommt sie nur komplett.
Ich habe vom Schrott mal günstig beschädigte Scheinwerfer bekommen, bei denen die Streuscheibe aber noch intakt und klar ist. Da wollte ich immer mal die Backofen-Methode prüfen, hatte aber noch keinen konkreten Bedarf und Zeit sowieso nicht ... und selbst wenn, ob ich mich das traue? :redface:
 
Klugscheiß : Bei Xenon gibt es keine Streuscheiben! Das würde das System ad absurdum führen. Nicht ohne Grund spricht man von Klarglasscheinwerfern. Und eine solche klare, also glatte Scheibe muss es für Xenon und auch die mit Projektor Optik sein.

Ich weiß jetzt nicht was du als normal bezeichnest, aber eine Streuscheibe geht nicht. Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse auch unterschiedlich sein müsste.

Mal mit schleifen, polieren und versiegeln probieren?!
 
Was leider auch bei den H7 geht ab 2002. Unsere ist da auch fällig für eine Aufarbeitung. Ist jetzt noch als leichter Mangel durch die HU gegangen, wohl auch weil der richtig matte Teil bisher oberhalb des Lichtkegels liegt.
 
Das aufbereiten dauert 30minuten und sieht aus wie neu. Das ist echt nicht die Welt.
 
Hast du konkrete Produkt Empfehlungen zum Aufbereiten? Speziell zur finalen Versiegelung?
 
Ich schließ mich mal deine Frage an. :biggrin:

Ich hatte jetzt 3M eingeplant. Man muss bei solchen Firmen nur aufpassen. Da hängen sich viele an den bekannten Namen dran und benutzen den einfach, gerade wenn der Kram aus Asien kommt. Alternativ schleifen, polieren mit silikonfreien Standardprodukten und dann einen vertrauenserweckenden UV-Schutzlack zum sprühen. Da hätte ich jetzt meinen Maler und Lackierer des Vertrauens gefragt.
 
Ich hab für die Scheinwerfer meiner Chrombrille den Scheinwerfer-Klarsichtset von Colormatic verwendet. Hat so um die 35 Euro und ne halbe Stunde Arbeit gekostet.Gruß Detlev
 
Ich habe auch letztens meine Xenon-Scheinwerfer poliert. Habe dazu das Meguiars Headlight Restoration Kit verwendet.
 

Anhänge

  • FFBF4D5A-D472-4425-94CB-1AC044E3EB1B.JPG
    FFBF4D5A-D472-4425-94CB-1AC044E3EB1B.JPG
    563,5 KB · Aufrufe: 38
  • 176805A3-2F40-47AF-A8B7-11AED0C9EF42.JPG
    176805A3-2F40-47AF-A8B7-11AED0C9EF42.JPG
    555,5 KB · Aufrufe: 39
Salut @ all,

es ist schön zu sehen das sich so viele für dieses Thema interessieren. Früher gehörte ich auch mal zur Golf Fraktion. Bin aber lieber den Jetta gefahren. Und in Muttis Ofen habe ich auch lieber, wenn überhaupt Plätzchen oder einen Kuchen gebacken. Polieren ist bestimmt eine Alternative, aber darum geht mir nicht. Ich wollte nur wissen ob ich die Streuscheibe vom "normalen" Klargals Scheinwerfer auch für die Xenon Version verwenden könnte ??? Da sie für mich gleich aussehen. Hier mal ein Vergleichsbild:
 

Anhänge

  • Klarglas Streuscheibe.jpg
    Klarglas Streuscheibe.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 32
Try and error?

Wir haben schon Halogen-Scheinwerfer gesehen, die bei gleichem Alter deutlich mehr glänzen als die Xenons und die Vermutung dabei war, dass die Halogen-Scheinwerfer nicht so viel Wischwasser bzw. Zusätze abbekommen haben wie die Xenons (bei denen die Reinigungsdüsen ja Standard sind).

Aber aufbereitet werden müssen die dann auch irgendwann...
 
Ich habe auch letztens meine Xenon-Scheinwerfer poliert. Habe dazu das Meguiars Headlight Restoration Kit verwendet.
Etwas beunruhigend finde ich die Aussage vom Hersteller:
"Das Produkt darf nicht an Fahrzeugen verwendet werden, die für die Teilnahme am deutschen Straßenverkehr zugelassen sind oder zugelassen werden sollen. Der Einsatz des Produktes kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Bei einem geplanten Betrieb des Fahrzeuges außerhalb Deutschlands erkundigen Sie sich bitte vor der Verwendung des Produktes nach den dort geltenden Bestimmungen."
Auch die garantierte Nutzbarkeit der Scheinwerfer für 1 Jahr erscheint nicht sonderlich hoch, vielleicht halten sie ja aber auch länger.
 
Hab meine SW auch am Anfang des Jahres wegen des anstehenden HU-Termins polieren müssen.
Ich habe mit Rotweiss Polierpaste gearbeitet und anschließend mit Meguiars Headlight Protectant versiegelt. Top Ergebnis. Ich trage das Meguiars Zeug im Schnitt einmal im Monat auf und bis jetzt konnte ich den Ist-Zustand der SW beibehalten.
 
Also mit 2000er papier Schleife ich nass vor, dann mit 3000er nach. Danach eine runde mit schleifpaste, 3m ist gut, festool ist gut, quartz ist gut- die kann man alle nehmen. Auch rot weiß wenn man die eben hat. Zum versiegeln bietet sich eigentlich jedes polymerwachs an wenn man das ab und an erneuert. 2k clear ist natürlich auch super aber dann hochwertig und uhs oder VHS. Soll auch sehr gute klare epoxis geben die nochmal härter sind, aber da müsste ich mich mal aufschlauen. Jedenfalls sine die Scheinwerfer danach wie neu, eintrubungen oder blinde Flecke gibt es absolut keine.
 
Das Polieren von Scheinwerfern Bzw. das spätere Klarlack auftragen führt grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

https://www.bussgeldkatalog.org/scheinwerfer-lackieren/
Deutschland und seine Juristen. Also lieber mit übel streuenden allen "Scheiben" fahren als mit aufgearbeiteten. Alles albern. Aber wenn das ordentlich gemacht ist, dann ist das auch kaum zu erkennen. Also egal. Zum Problem wird es erst wenn man es wellig schleift.
Wie wenig die Juristen von der Technik verstehen aber meinen mit ihren ganzen Vorschriften die Welt retten zu können, sieht man schön an dem Verlinkten. Verpuffen, süß. Und die Antworten auf die Fragen. Schön die Frage vom Alex ;-)
 
Zurück
Oben