Stottern im Gasbetrieb

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
73
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
So, ich mach dann mal meinen eigenen Thread auf:

Der Verteiler soll ein Ruckeln im Gasbetrieb verursachen. Das Ruckeln tritt unter Teillast im Bereich 1800 bis 2500 U/min auf. Meiner Meinung nach, ist es ein Magerruckeln, welches durch richtiges Einstellen der Gasanlage abgestellt werden könnte.

Der Umrüster meint Hallgeber im Verteiler sei defekt. Einige sagen es ist kein Halllgeber im Verteiler, ander sagen doch da ist einer......:confused:

Was kann im Verteiler defekt sein, oder bietet der "Einstellmöglichkeiten"?

Nächste Überlegung ist, das es ein Masseproblem gibt und so ddas Signal vom Verteiler ab und zu wegbricht.
 

Anhänge

  • verteiler.pdf
    239,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo Sascha,
1,hat Dein Umrüster Erfahrung mit SAAB[FONT=Times New Roman, serif]?[/FONT]
2,welche Gasanlage ist bei Deinem Elch denn verbaut[FONT=Times New Roman, serif]?[/FONT]
 
Hi Scotty!

zu 1:

Er hat gesagt die Umrüstung des Saabs wäre kein Problem, aber ich glaube ich bin der 1. Saab, denn er hat Stunden gebraucht, um den Schlüssel aus dem Zündschloss zu bekommen. Das hat er mir nach der Umrüstung erzählt.

zu 2. :

Es wurde eine sequentielle Anlage der Firma Autronic verbaut. Bezeichnung Mistral II

EDIT:

Das Ruckeln tritt nur auf, wenn der Motor warm/heiß ist. Direkt nach dem Umschalten von Benzin auf Gas läuft gut, doch irgendwann nach längerer Fahrt fängt er an zu zu Ruckeln..
 
Ok Sascha.

Bei der Autronic kann ich Dir in Punkto Feinabstimmung leider nicht helfen - für eine LandiRenzo hätte ich ein Interface...

Kleiner Erfahrungsbericht am Rande (zum Trost)
Der Einbau meiner LandiRenzo war eine Sache von einem Wochenende. Freitags gebracht, Montags geholt. Alles machte einen stimmigen Eindruck.
Die ersten 1500 km war alles prima, bis auf den Verbrauch.
Danach kamen immer wieder Ruckeln, Leistungsverlust etc.
Habe mehrfach nachbessern lassen. Schliesslich habe ich mir ein Interface besorgt und bin ca. 15tkm (!) mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz gefahren und habe Teillastruckeln etc. bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen abgestellt. Die LandiRenzo kenne ich, was die Software-Einstellungen angeht, besser als der Umrüster...
Quintessenz: Eingebaut ist eine Anlage schnell, die Feinarbeit dauert 3-5mal so lange! Dein Umrüster MUSS nachbessern, ob er will oder nicht!
Viele Umrüster sind begnadete Techniker, wollen aber mit dem Computer so wenig wie möglich zu tun haben - Dein Beispiel hört sich für mich genau so an.
Die Autronic Mistral wird häufig verbaut, u.a. bei Mercedes, VW. Die meisten funktionieren für den Verbraucher einwandfrei. Also muss Dein Umrüster nochmal ran.
Gruß
 
Danke fürs Mutmachen! Die Idee mir selbst ein Interface zu kaufen hatte ich auch schon, kann aber (noch) nicht so sicher mit den Kennfeldern umgehen. Außerdem hat die Anlage noch 1 Jahr Garantie, und solange mache ich da nichts selbst dran. Dienstag habe ich einen Termin bei einen anderen Umrüster der ebenfalls Autronic verbaut. Bin gespannt auf die 2. Meinung. Vielleicht kriegt der die Einbstellung hin. Wäre toll!! *träum*
 
So, ich mach dann mal meinen eigenen Thread auf:

Der Verteiler soll ein Ruckeln im Gasbetrieb verursachen. Das Ruckeln tritt unter Teillast im Bereich 1800 bis 2500 U/min auf. Meiner Meinung nach, ist es ein Magerruckeln, welches durch richtiges Einstellen der Gasanlage abgestellt werden könnte.

Der Umrüster meint Hallgeber im Verteiler sei defekt. Einige sagen es ist kein Halllgeber im Verteiler, ander sagen doch da ist einer......:confused:

Das ist in der Tat ein Hallgeber.
War mir Neu, dass Saab da wieder einen Schritt zurück gemacht hat....


Dass der Hallgeber nur ein einem best. Drehzahlbereich bei LPG ein Ruckeln verursachen soll ist eher unwahrscheinlich...
Welche Zündkerzen sind drin, was für einen Abstand haben die?
 
Es sind NKG BCP5EVX Kerzen drin, mit 0,7 Abstand. Die Kerzen sind neu! Kabel, Verteilerkappe & Finger ebenso wie die Spule. Unterdruckschläuche sind auch neu, Gummiringe am Drosselklappengehäuse sind auch neu.
OT - Geber und Lambdasonde habe ich auch schon erneuert. Auf Benzin fährt der Wagen jetzt super!
 
klingt für mich wirklich nach ner falschen Einstellung..... Soll alles nochmal checken, dauert mitunter...

@scotty wer zahlt eigentlich im Falle des Falles?? Wenn du selbst an der Einstellung rumspielst??
 
Quintessenz: Eingebaut ist eine Anlage schnell, die Feinarbeit dauert 3-5mal so lange! Dein Umrüster MUSS nachbessern, ob er will oder nicht!


Gestern habe ich mich nochmal "angeregt" mit dem Umrüster unterhalten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass er nicht nicht mehr nachbessern kann, weil er mit seinen Mitteln am Ende ist. :eek:

Quintessenz: Er baut seine Anlage wieder aus, verschließt alles und zahlt mir mein Geld ohne Abzug wieder aus, PUNKT!
Habe dann ein Jahr lang die Anlage kostenlos getestet:biggrin:

Parallel habe ich mich bei einem anderen Umrüster in meiner Nähe erkundigt und einen Termin gemacht. Ist zwar etwas teurer, aber Geiz ist eben nicht immer geil.....
 
Habe zwar kein Gas, aber schau doch Trotzdem mal nach den O-Ringen zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse. Leichteste Undichtigkeiten hier nehmen die Sauger übel. ("Stottern bis zur Unfahrbarkeit", so das Werk selbst)
Da der Resonator für die Montage ab war und der Umrüster sicher nicht weiß, daß die vor aufsetzen mit Vaseline eingeschmiert werden müssen...
 
:smile: Danke für Deinen Tip!

Die Ringe sind erst kürzlich durch neue ersetzt worden und mit Vasiline eingesetzt. Es sind jedoch keine orginal Saab Ringe verbaut worden, sondern passgenaue Nachbauten. Der Saabpreis von ca 15,- Euro (für einen oder beide Ringe, weiß nicht mehr genau) war mir deutlich zu hoch! Ich habe die dann beim Gummihändler anfertigen lassen. Hat mich 2,50 gekostet für beide.....
 
@scotty wer zahlt eigentlich im Falle des Falles?? Wenn du selbst an der Einstellung rumspielst??

Ist rehetorisch, oder? Bezahlen tut (fast immer) der Kunde, sonst steht das Auto nur beim Umrüster und den Luxus kann ich mir nicht leisten, von etwaigen Rechtsanwaltskosten mal abgesehen.
Denn ich muß dem Umrüster ja BEWEISEN, daß der Wagen vorher 100% i.O, war, es also an SEINER Arbeit liegt...
 
Nee war ernst gemeint...

Ne fehlerhafte Gaseinstellung ist doch eindeutig Nachweisbar...

Verbrannte Ventile und so... Wenn du die aber selbst änderst...?? Kannste alle Ansprüche vergessen im Falle des Falles...
 
Quintessenz: Er baut seine Anlage wieder aus, verschließt alles und zahlt mir mein Geld ohne Abzug wieder aus, PUNKT!
Habe dann ein Jahr lang die Anlage kostenlos getestet:biggrin:

Das würde er sicher nicht machen, wenn es am Hallgeber liegen würde..:biggrin:
 
@BTF:
Nach der zweiten "Verschlimmbesserung" war klar, daß der Umrüster keine weitere Minute investieren will...habe dann zur Selbstjustiz ähem meine natürlich Selbsthilfe gegriffen und mir über mehrere Tausend km eine gute Einstellung "erfahren". Habe keine zwei linke Hände und bin im Bekanntenkreis als Technokrat bekannt, von daher hatte ich keine Berührungsängste.
Zurück zum Topic: Finde es schade, daß meine Befürchtungen/Erfahrungen immer wieder bestätigt werden. Es gibt wohl tatsächlich nur eine Handvoll Schrauber, die wirklich WISSEN, was sie TUN.
Eine SAAB-Werkstatt in meiner Nähe macht jetzt auch mit Autogas...
 
Nee war ernst gemeint...

Ne fehlerhafte Gaseinstellung ist doch eindeutig Nachweisbar...

Verbrannte Ventile und so... Wenn du die aber selbst änderst...?? Kannste alle Ansprüche vergessen im Falle des Falles...

An den neuen Anlagen kannst Du nur mit Schnittstelle und Laptop rumstellen. Da gibt es sicher ein Log, was belegt, wann was verändert wurde.
Bei meinem muß der ein Paßwort eingeben, um was an der Einstellung zu ändern.

Hat der LPG Fritze z.B. in April die letzte Einstellung vorgenommen und das Log zeigt im Juni eine Änderung :eek: , wird er sicher nicht dafür aufkommen (müssen)
 
Jo so isses...
Ich sehe das auch ob wer selbst rumgespielt hat... Und ab da lasse ich ihn fallen... In Sachen Kulanz/Garantie
 
Zurück
Oben