Stossfänger vorne demontieren/montieren

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
601
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo an die Gemeinde....

hat vielleicht Jemand ne Anbauanleitung zum demontieren/montieren des vorderen Stossfängers beim '00 Aero.
Wo sitzen die Schrauben, ist der Kunststoffüberzug geclipt und wie und wo befestigt...etc....
Vielleicht aus ner Rep.-Anleitung!!!

Vielen dank ...
 
Stossfänger vorne demontieren/montieren Auf Thema antworten

Hallo!
Erst die Verkleidung unterm Auto abmachen,sind so etwa 10 Schrauben,eine Schraube sitzt jeweils im vorderen Radlauf oben an der Schürze.Dann Kühlergrill,Blinker und Scheinwerfer ausbauen,vorher natürlich die Kabelverbindungen trennen,auch von den Nebellampen.Dann siehst Du von oben zwei Sechskantschrauben,die durch den Aluträger gehen.Diese lösen und dann kannst Du die Schürze nach vorne abziehen,machst Du besser zu zweit.Ich hoffe,Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Erst die Verkleidung unterm Auto abmachen,sind so etwa 10 Schrauben,eine Schraube sitzt jeweils im vorderen Radlauf oben an der Schürze.Dann Kühlergrill,Blinker und Scheinwerfer ausbauen,vorher natürlich die Kabelverbindungen trennen,auch von den Nebellampen.Dann siehst Du von oben zwei Sechskantschrauben,die durch den Aluträger gehen.Diese lösen und dann kannst Du die Schürze nach vorne abziehen,machst Du besser zu zweit.Ich hoffe,Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
Gruß,Thomas

... und nicht vergessen den Stecker für den an der Stoßstange befindlichen Temperatursensor abzuziehen .....

Ist schlimm mit mir stimmt`s? Immer muß ich das letzte Wort haben ...
 
Stossfänger vorne demontieren/montieren Auf Thema antworten

Hallo!
@ WVN Da habe ich überhaupt kein Problem mit,weil nobody's perfect.....
Hauptsache,man hilft sich.
Gruß,Thomas
 
..also erstmal vielen Dank...ich dachte mir schon, dass es ne grössere Aktion wird..hmmm!!!
Passiert ist nämlich Folgendes...meine bessere Hälfte hat mit der Radlaufkante der Frontschürze an einer Steinkante angesetzt beim rückwärts einparken und die linke Seite meines Stossfängers um ca 1-2 cm nach vorne geschoben, es ist ausser der Befestigung am Innenkotflügel wohl nix gerissen, hoffe ich jedendfalls. Man kann auch gut am linken Scheinwerferwischer den Unterträger sehen...Ich hoffe der Überzug ist nur vom unterträger gelöst!!!

Wie ist denn der Kuststoffüberzug beim 9-3 eigentlich am Unterträger befestigt. Ich kenne es nur vom 901!!! ist es denn beim 9-3 genauso???

Ich frag lieber mal, bevor ich den ganzen Plunder nächste Woche abbaue... :-(
 
Stossfänger vorne demontieren/montieren Auf Thema antworten

Hallo!
Das ist mit Halteclipsen verbunden,die man vorsichtig aufbiegen kann und dann kann man die beiden Sachen trennen.
Gruß,Thomas
 
Hallo.
Muss das Thema mal aufgreifen. Habe auch nur eine Frage. Wo genau sitzen diese zwei Sechskantschrauben? Habe eben probeweise nur eine Seite der Scheinwerfer samt Kühlergrill demontiert, aber keine Sechskantschraube gesehen. Hintergrund ist der, dass vor kurzen jemand beim Einparken die vorder Stoßstange an der Ecke erwischt hat und diese ca. 5 bis 10mm nach rechts geschoben hat. Wollte jetzt schauen ob es möglich ist, durch lösen bestimmter Schrauben, diese wieder an ihren angestammten Platz zu drücken.
 
Front_Bumper_03.gif

Schraube 9

Quelle
 
Sorry und danke Nightcruiser. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:rolleyes:
 
Danke für die Frage,hab das Selbe auch noch vor mir, wenn die neue Schürze denn endlich mal lackiert wurde...
 
Moin,

sorry wenn ich das uralte Thema noch mal aufgreife. Mir ist beim Montieren des Stoßfängers vorne an meinem 9-3 I gestern folgendes aufgefallen:
An den Seiten am Kotflügel rastet der Stoßfänger ja jeweils in die Halterung am Kotflügel ein. Mir fehlen da scheinbar auf jeder Seite aber gute 2cm:
stossfaenger_kotfluegel.jpg

Die Halterung des Stoßfängers sind blau eingerahmt, der muss doch bis ganz nach hinten einrasten, oder liege ich da falsch? Bei mir sind die Halterung auf beiden Seiten "gerade so" in der Führung drin und ich wüsste nicht, wie ich die noch weiter nach hinten bringen sollte...
 
Moin, hat niemand einen Tipp für mich? Es hatten doch bestimmt schon einige hier den Stoßfänger demontiert...
 
Hm, wie die Nasen sitzen, darauf hab ich nie geachtet. Gibt es denn Probleme bei der Montage? Wenn die Stoßstange passend sitzt, alle Schrauben in ihre Löcher gehen, dann ist doch alles gut, und dann dürfte das mit den Halterungen auch so o.k. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stoßstange passend sitzt, alle Schrauben in ihre Löcher gehen, dann ist doch alles gut, und dann dürfte das mit den Halterungen auch so o.k. sein.

Die Stoßstange sitzt "ganz ok" würde ich mal behaupten. An den Scheinwerfer und im Radhaus kann ich sie problemlos befestigen.
Mich wundert nur, dass die Haltenasen nur gerade so einrasten.
Habe mir vor der Demontage die Halterungen natürlich auch nicht angesehen :rolleyes:.
 
Die Stoßstange sitzt "ganz ok" würde ich mal behaupten. An den Scheinwerfer und im Radhaus kann ich sie problemlos befestigen.
Mich wundert nur, dass die Haltenasen nur gerade so einrasten.
Habe mir vor der Demontage die Halterungen natürlich auch nicht angesehen :rolleyes:.

Ich habe mich da nie drum geschert, denn sobald die beiden Bolzen an den Längsträgerenden durchgehen, sitzt sie ja dort, wo sie sitzen soll. Groß was zu verschieben oder auszurichten gibts bei der Konstruktion ja gar nicht.
 
Mach 'nen Haken dran - alles gut so! Nächste Baustelle... :rolleyes:
 
Zurück
Oben