- Registriert
- 26. Jan. 2007
- Beiträge
- 46
- Danke
- 15
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- Ohne
Hallo an alle hier im Forum,
ich habe das Gefühl, das meine Stoßdämpfer nach 280.000 km den Geist langsam aber sicher aufgeben. in jeder Kurve zeigt das Fahrzeug deutliches Neigungsverhalten und schiebt quasi über die Vorderäder nach aussen. Dazu kommt bei jeder erdenklichen Unebenheit oder Bodenwelle ein ächtzendes Geräusch dazu! Ich weiss nicht genau ob es von den Domlagern oder den St0ßdämpfer kommt. Wir haben hier eine dreiziger Zone mit Bodenwellen und da ist es fast am schlimmsten. Wenn der Saab mit der Vorderachse eintaucht, hört es sich fast so an, als ob die Dämpfer sich bis zum Anschlag zusammen drücken. Das gleiche gilt auch bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es ein grosser Akt die beiden vorderen Stoßdämpfer inklusive Domlager zu wechseln? Die hinteren sind ja kein Thema, aber vorne sind ja nach meinem Wissen Dämpferpatronen verbaut.
Brauch man für den Ausbau spezielles Werkzeug ausser einem Federspanner, oder reicht das?
Da ich mir gestern mal die ganze Sache angeschaut habe, denke ich mal, das das ganze Federbein plus Bremsscheibe etc. ausgebaut werden muss!
Was mus alles gelöst und beachtet werden? Ist danach eine Achsvermessung nötig?
Seit dem Kauf vor 4,5 Jahren sind Eibach-Tieferlegungsfedern (35mm) verbaut.
Wenn ich schon vier komplett neue Dämpfer einbaue, zu welchen würdet ihr mir raten? Normale Serien-oder Sportdämpfer? Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruss an alle
Carsten
ich habe das Gefühl, das meine Stoßdämpfer nach 280.000 km den Geist langsam aber sicher aufgeben. in jeder Kurve zeigt das Fahrzeug deutliches Neigungsverhalten und schiebt quasi über die Vorderäder nach aussen. Dazu kommt bei jeder erdenklichen Unebenheit oder Bodenwelle ein ächtzendes Geräusch dazu! Ich weiss nicht genau ob es von den Domlagern oder den St0ßdämpfer kommt. Wir haben hier eine dreiziger Zone mit Bodenwellen und da ist es fast am schlimmsten. Wenn der Saab mit der Vorderachse eintaucht, hört es sich fast so an, als ob die Dämpfer sich bis zum Anschlag zusammen drücken. Das gleiche gilt auch bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es ein grosser Akt die beiden vorderen Stoßdämpfer inklusive Domlager zu wechseln? Die hinteren sind ja kein Thema, aber vorne sind ja nach meinem Wissen Dämpferpatronen verbaut.
Brauch man für den Ausbau spezielles Werkzeug ausser einem Federspanner, oder reicht das?
Da ich mir gestern mal die ganze Sache angeschaut habe, denke ich mal, das das ganze Federbein plus Bremsscheibe etc. ausgebaut werden muss!
Was mus alles gelöst und beachtet werden? Ist danach eine Achsvermessung nötig?
Seit dem Kauf vor 4,5 Jahren sind Eibach-Tieferlegungsfedern (35mm) verbaut.
Wenn ich schon vier komplett neue Dämpfer einbaue, zu welchen würdet ihr mir raten? Normale Serien-oder Sportdämpfer? Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruss an alle
Carsten