Stoßdämpfer Schraubensicherung

Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
1.078
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallöle,
eine kleine Frage, habe gerade 2 Sachsdämpfer für vorn bekommen. Mit dabei ist für die obere Befestigung je EINE selbstsichernde Mutter. Meine alten Stoßdämpfer sind mit je 2 Muttern oben festgemacht/gekontert. Was meint Ihr? Reicht die eine selbstsichernde Mutter oder sollte nochmal gekontert werden??
 
Hi Jens,
in der Regel reicht eine selbstsichernde Mutter.
Das mit dem kontern ist bestimmt nicht vom Werk aus gedacht. Da hätte es bessere Sicherungsmöglichkeiten gegeben

Gruß
Elmar
 
Laß mich raten:
- zwei flache 16er zum Kontern
oder
- eine hohe 17er als selbstsichernde

Wie gesagt, beides schon erlebt.
 
Rene_Mhm schrieb:
Laß mich raten:
- zwei flache 16er zum Kontern
oder
- eine hohe 17er als selbstsichernde

Wie gesagt, beides schon erlebt.
Jou, jetzt drin sind 2 flache 16er gekontert und mit den neuen Stoßis geliefert ist eine hohe 17er selbstsichernd. Letztere sollte denn also reichen - gut heute abend gehts los ;-)!
 
Viel Spaß beim Rausmachen ... wenn die Dinger ordentlich verrostet sind (so wie immer), dann dreht sich die Kolbenstange mit. Was hilft ist ein dicker Kompressor, Schlagschrauber, lange Verlängerung und tiefe 16er Nuß. Zuerst eine halbe Stunde vorher Rostlöser drauf (man kanns gar nicht oft genug sagen), dann alles angeschlossen und mit voller Kraft die Muttern losgeballert . . . viel Glück ! Vor allem auf einer Seite (weiß nicht mehr welche) ist es ein echtes Gemurkse, weil man nicht gerade draufhalten kann mit dem Schlagschrauber. Mit so einem Kardanstück kann man's versuchen, aber dann bitte mit vollem Arbeitsschutz, falls was in der Gegend rumfliegt.

Für alle die so eine Ausrüstung nicht haben (ich normal auch nicht): Die Kolbenstange des Dämpfers kann man mit der Flex an zwei gegenüberliegenden Stellen ein wenig flach schmirgeln, damit man mit einer Riesenrohrzange die Kolbenstange greifen und am Mitdrehen hindern kann. Zum Lösen braucht man dann einen Helfer, der die Zange mit Urgewalt zudrückt. Ob Abflexen und den Rest nach oben raushauen funktioniert weiß ich leider grade nicht mehr.

Daß andere Leute auch Probleme haben und hatten mit dem Frontdämpferausbau konnte ich bei meinem 81er anschauen: der hatte auf einer Seite einen Dämpfer mit Kolbenstange oben und auf der anderen Seite einen von einer anderen Marke mit Kolbenstange unten drin !!!

Grüße Hardy
 
@hardy: habe am we schonmal probiert - Schrauben liesen sich ohne Probleme lösen - da ist auch keine Spur von Rost zu sehen, wie auch im (fast) Rest des Motorraums ;-). Habe zur Problematik schon einiges gelesen und wusste von den evtl. Problemen, daher hab ich lieber getestet. Dämpfer sind heute erst gekommen, von daher erst heute abend der Wechsel.

@Rost: Habe überlegt, wie man den oben rausstehenden "Stummel" mit Mutter vor Rost schützen kann - 1. ordentlich Fett drauf; 2. ein bissel Fett und dann Schrumpfschlauch drüber. Was ist besser??
 
Nr. 2 klingt sehr gut ... aber auch Nr. 1 ist nicht schlecht und viel besser als nichtstun, was die Regel zu sein scheint.

Grüße Hardy
 
Wann fährst Du denn raus?
Bin ab ca. 18:30 'heme'. Kannst Dir gerne den passenden Schlüssel für die Kolbenstange abholen. Hatte nämlich beim Einbau der Sachs in der Semmel mit den selbstsichernden Muttern auch beim Einbau (!) das 'Mitdrehproblem'.
Den 'RatschenRing' kannst Du auch gern haben - nur muß der dann bitte heil bleiben. ;-)
 
Es ist vollbracht!

Rene_Mhm schrieb:
Kannst Dir gerne den passenden Schlüssel für die Kolbenstange abholen. Hatte nämlich beim Einbau der Sachs in der Semmel mit den selbstsichernden Muttern auch beim Einbau (!) das 'Mitdrehproblem'.
Den 'RatschenRing' kannst Du auch gern haben - nur muß der dann bitte heil bleiben. ;-)
Vielen lieben Dank René! Alles heile geblieben! Ja man macht sich so seine Gedanken über den Ausbau, aber dass beim Einbau mit selbstsichernder Mutter die Kolbenstange mitdreht ... mit dem Schlüsselchen ging es aber bestens! Entschieden habe ich mich letztlich für die "alte" Kontervariante - da ging es auf der Fahrerseite irgendwie besser/einfacher als mit selbstsichernder Mutter. Auf jeden Fall ein ungeheuer angenehmerer Fahrkomfort als vorher :) - der alte rechte Dämpfer konnte auch nicht mehr als solcher bezeichnet werden, der linke nur noch zum Teil ...
 
Zurück
Oben