Fahrwerk - Stoßdämpfer Saab 90 hinten

Servus,

... Das Auto ist hinten rum kpl. leer, daher entsprechend leicht.


Grüße

Auf die Gefahr hin, am Thema vorbei zu schreiben...wäre es eine möglichkeit, das Fahryeug hinten wieder zu komplettieren? Macht die Leere einen Sinn?
 
Auf die Gefahr hin, am Thema vorbei zu schreiben...wäre es eine möglichkeit, das Fahryeug hinten wieder zu komplettieren? Macht die Leere einen Sinn?

:biggrin::biggrin::biggrin:
Klar könnte man hinten wieder Gewicht hinzu fügen - durch die originalen Interieurteile, durch Zementsäcke...
...macht aber in meinem Fall GAR KEINEN Sinn!
Jegliches nicht vorhandene Gewicht musst Du nicht beschleunigen, nicht verzögern, nicht durch die Kurve tragen. So einfach wie durch weniger Fahrzeuggewicht kann ich die Leistungsfähigkeit des Autos mit keiner anderen Maßnahme verbessern.
Ich fahre mit dem Ding in erster Linie auf Schnee/Eis, da zählten jede 10kg unnütze Masse :top:
 
Wenn ich mal meine laienhafte Meinung beisteuern dürfte ?
Ich würde bei einer so deutlichen und erwünschten Gewichtsreduzierung des Hecks nicht die Dämpfer (die ja das nachschwingen reduzieren und die Räder am Boden halten sollten) in Betracht ziehen, sondern die Federn der Hinterachse, deren Federkonstante an das geringere Gewicht angepaßt werden müßte.
Erst dann würde ich ggf. auf die Dämpfer und deren Wirkung, zur Optimierung, rangehen, und die Zementsäcke für die Rennstrecke (?) ganz vergessen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hft
Hm, ich kann das Problem nicht ganz mit meiner eigenen Erfahrung im 99 1:1 vergleichen, da anderes Heck.

Dennoch eine Idee:
Welche Hinterachsfedern hat der 90 verbaut? Die gleichen wie der 99? Oder wie 900 Sedan?

Falls gleich mit 900 Sedan, wäre dann die Frage ob die vom 99 ggf. etwas weicher wären. Auch dabei beachten ob aktuell dann 900 Sedan Turbo oder Sauger Federn drin sind, sofern es da auch noch Unterschiede gibt. Habe das gerade nicht präsent wie die Unterschiede sind.

Jedenfalls bin ich im Rallye-99 mit dem Fahrverhalten recht zufrieden gewesen, nachdem ich die für den 99 insb. hinten zu harten Lesjöfors-Tieferlegungsfedern raus geschmissen habe. Stattdessen hinten auf 99 Serienfedern und vorne harte Rallye-Federn, und Bilstein Rallye-Dämpfer (B6+ würde ich die nennen wollen).

Falls es wirklich nur an den Dämpfern liegt (kann ich mir aber noch nicht so ganz vorstellen) kann man ja mal zum ausprobieren auch günstige weiche Dämpfer rein machen und damit testen. Dann sieht man ja, ob es in die gewünschte Richtung geht.
 
Wie oben schon mal geschrieben sind da gedrückter 99er Serienfedern verbaut.
Die ganze Gaudi ist an sich nicht zu hart, nur das Losbrechmoment der Billstein B6 ist zu hoch.
Dadurch wird die Fahrerei bei schlechtem Geläuf unnötig holprig.
Sobald das Losbrechmoment der Dämpfer überwunden ist wäre die Federrate und die Dämpfung durchaus harmonisch...
 
Kann ich nicht nachvollziehen - hatte noch nie Probleme mit dem Losbrechmoment der Bilstein-Dämpfer. :dontknow:
 
Kann ich nicht nachvollziehen - hatte noch nie Probleme mit dem Losbrechmoment der Bilstein-Dämpfer. :dontknow:

Das Problem mit dem Losbrechmoment haben wir bei den "alten" B6 bei Porsche mit Drehstäben laufend.
Da gibt es ja zig Abstimmungen die leider teils echt unbrauchbar sind.
Variante Serie fährt sich wie ein Holzauto, Variante sportlich Straße hoppelt wie ein lowrider Golf.
Erst ab der Variante Rennen 1 sind dann Zug/Druckstufe so weit in Einklang daß man damit etwas anfangen kann.
Hatte diesbezüglich schon zig Gespräche mit Bilstein an der Rennstrecke, 1/2 meines Umfelds fährt nun extra angefertigte Abstimmungen von Bilstein, 1/2 KW...
 
Zurück
Oben