Fahrwerk - Stoßdämpfer Saab 90 hinten

Registriert
31. März 2022
Beiträge
56
Danke
38
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
LPT
Servus,

ich schon wieder, mit so einem komischen Thema...

Ich bin ja stolzer Besitzer des Saab 90 vom Rainer (hier aero-flott). Das Auto ist hinten rum kpl. leer, daher entsprechend leicht.
Verbaut sind rundum recht neue Bilstein Gasdruck "Sport" Dämpfer. Während das an der Vorderachse super funktioniert (ist ja genug Gewicht da...) kämpft das geringe Gewicht hinten erst mal vergeblich gegen das harte Losbrechmoment der Bilstein Dämpfer. Dies führt bei kurzen Stößen oder irgend welchen Kanten zu einem unnötig rumpeligen Fahren bzw. bei höherer/hoher Geschwindigkeit zu reichlich Unruhe.

In der Vergangenheit habe ich bei ähnlichen Problemen immer die Koni Öldruckdämpfer (Einstellung ganz offen) verwendet und war damit recht zufrieden. Koni verkauft die Dämpfer für den 99/90/900 als Classic nun auch als Gasdruckdämpfer - so stehts zumindest geschrieben, was auch immer dann geliefert wird.

Gibt es Erfahrungen welche Dämpfer hinten "weicher" als die Bilstein ansprechen? Sind die jetzt angebotenen Koni vielleicht doch "wie früher"? Oder wären die einstellbaren SPAX ggf. eine Alternative?

Grüße
 
Welche Federn sind verbaut?
 
Leicht gedrückte originale.
Das Fahrzeug ist nicht tief - könnte ich auch gar nicht brauchen.

IMG-20220701-WA0004.jpeg
 
Ok, das ist nämlich erfahrungsgemäß wichtig - hinten nicht härter werden. Vorne kann man ruhig härter gehen, aber hinten muß weich bleiben von der Feder.

Ich hab im 99 Rally immer die Bilstein-Motorsport Dämpfer drin (quasi B6+). Das hat in Verbindung mit einer weichen Feder hinten und harte Feder vorne sehr gut funktioniert. Mit Konis habe ich keine Erfahrung, könnte aber einen Versuch wert sein. Oder du schaust mal, was es sonst noch an Gasdämpfern für Serienersatz gibt. Kyaba oder so?
Koni hätte natürlich den Vorteil, daß man noch mit der Einstellung spielen kann.
 
Servus,



In der Vergangenheit habe ich bei ähnlichen Problemen immer die Koni Öldruckdämpfer (Einstellung ganz offen) verwendet und war damit recht zufrieden.

muss aber schon etwas her sein - Produktion und Vertrieb wurde vor 30 Jahren eingestellt.
Die aktuellen Konis funktionieren gut, solange sie funktionieren. Die Zeiten von lebenslanger Garantie sind bei Koni schon länger vorbei, jetzt müssen 2 Jahre reichen. Schaffen sie nicht immer...

Spax eher nicht.
 
Naja, 30 Jahre ist das mit den Konis noch nicht her :biggrin:
Koni hat vor ca. 8 Jahren das Verhältnis Gas/Öl geändert, seit dem sprechen die Dämpfer leider nicht mehr so gut an wie früher.

Was spricht gegen Spax? Aufgrund deren Einstellbarkeit bei Zug- und Druckstufe sollten die doch recht universell sein. Oder taugen/halten die nix?

Bei den ganzen anderen Dämpfern (Kyaba, Monroe...) hab ich halt gar keine Orientierung was das genau ist, was was taugt und was nicht.
Der Plan war auch nicht unbedingt eine Dämpfersammlung auf zu machen sondern nur einmal zu wechseln :rolleyes:

Die bei mir im Moment verbauten Bilstein laufen dort unter B6 - bin geneigt einfach mal die B4 auszuprobieren...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch AVO aus UK, die haben auch verstellbare Dämpfer für 99/900. Wie "gut" die sind weiß ich aber auch nicht, habe ich nicht selbst probiert.
 
...
Das mit den B4 hast Du mitbekommen?
...

Ja, hatte bevor ich das schreiben begonnen hatte versucht aus den anderen Dämpfertreads etwas herauszulesen und das auch gefunden.
In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich natürlich das Bilstein das inzwischen doch abgestellt hätte...

Jetzt gehts erst mal zum RedBull Ring, da passend dann die jetzigen Bilstein auch :smile:
www.ventilspiel.at
 

War mir bekannt, aber habe mir trotzdem welche für die Hinterachse gekauft (zusammen mit Klapperrisiko). Habe hinten (glaube ich) noch die originalen.....ich will keine härteren.....was soll man kaufen? Hatte KYB vorne, nach 3 Jahren war bei der Achsvermessung der rechte schon defekt.........Monroe war in der Regel immer problematisch bei mir.......Sachs gibt es nur für vorne (habe ich auch verbaut).
Bevor noch die Bilstein weg sind (der Händler sagte auf dem Lager von dem sie die Bilstein beziehen gab es noch 4 Stück), nehme ich mir besser die klappernen Bilsteins.

Bin natürlich offen für andere Vorschläge, aber mit der Zeit schrumpft die Auswahl nur........
 
Die Classic sind mittlerweile schwarz...
Ob die Farbe einen Einfluss auf die Lebensdauer hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bevor ich mir B4 kaufe, würde ich mich eher auf die Konis einlassen
 
Ich werde nun demnächst entweder GAZ oder AVO für hinten kaufen.
Ein Kumpel fährt die in einem seeeehr sportiven Morgan und kann nix negatives berichten - also probiere ich das einfach mal.
Davor werde ich aber beide Firmen anschreiben, erzählen was ich mit den Dämpfern mache, bißchen was über das Auto sagen und dann schaun wir mal wer da von beiden am ehesten auf den Zug mit auf springt...

Nur noch mal zur Sicherheit für mich, die Länge der Dämpfer sowie der Durchmesser der Befestigungsschrauben ist doch 99/90/900 immer gleich?

Grüße
 
....
Nur noch mal zur Sicherheit für mich, die Länge der Dämpfer sowie der Durchmesser der Befestigungsschrauben ist doch 99/90/900 immer gleich?

Für deinen Fall ja. 90 und 900 sind hinten gleich. 99 ab ca. 1979 wenn ich mich recht erinnere. Davor ist die untere Aufnahme an der Achsschwinge anders. Ab 1979 dann hinten beim 99 auch gleich wie 900.
 
Beim schwedischen SAABclub gibts doch einen preiswerten Satz Originalstossdämpfer für vorn und hinten. Der erste Eindruck ist ein angenehmes Fahrgefühl. Mal sehen, was die zukünftigen Kilometer so sagen. Habe die Bilstein B4 rausgeworfen, die waren mir zu hart.
https://saabklubben-reservdelar.se/900-79-94/fjadring-och-hjul/bakre-fjadring/stotdampare-1/
9105487-sa.jpg

https://saabklubben-reservdelar.se/900-79-94/fjadring-och-hjul/framre-fjadring/stotdampare-sats/
9105479-sa.jpg
 
Zurück
Oben