Stoßdämpfer/ Radaufhängung hinten defekt?

Registriert
25. Aug. 2008
Beiträge
95
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Foremgemeinde!

Es geht um 9-5 Aero Limo MY2004 90000km

Seit kurzem (kalte Aussentemperaturen) merke ich ein knarzendes bzw. quitschendes (so wie Gummi an Gummi) Geräusch von rechts hinten beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel). Hört sich nicht sehr gesund an und ist im Innenraum deutlich zu hören. Mit zunehmenden Aussentemperaturen bzw. nach langer Autobahnfahrt isses leiser bzw. nicht mehr hörbar, trotzdem fühlt sich das Fahrwerk minimalst "ausgeschlagen" an, wenn es uneben wird, einfach etwas unkonfortabel.
Stoßdämpfer von aussen sind trocken, habe den Wagen jedoch noch nicht auf der Rüttelplatte gehabt. (wollt mich mal vorher informieren, und nicht gleich Zahlen :smile:)

Ich bin nicht Zweitbestizer.

Hätte ich folgende Fragen:

- Kennt jemend eine mögliche bzw. wahrscheinliche Ursache?
- Die vorderen Dämpferbeine haben Saab Aufkleber oben die hintern haben Sachs aufkleber, sind die beide Original oder der hintere schon mal getauscht worden?
- Kann man dem Aero ein generell ein etwas weicheres Fahrwek verpassen? (mehr Dämpfungskomfort) Was empfiehlt sich wenn ich Dämpfer und /der Federn Tausche. Ich möchte kein Vermögen ausgeben (a la Hirsch)

Gruss TurboAero
 
Prüf mal die Befestigung der Stoßdämpfer - ich weiß zwar nicht, wie die an deinem Auto genau aussieht, aber wenn hier die Gummielemente hart werden und schrumpfen, bkommt die Befestigung minimal Spiel, so dass bei kleinen Unebenheiten eben nicht der Dämpfer in sich arbeitet, sondern der ganze Dämper in seiner Befestigung. Das kann solche Symptome verursachen.
Ansonsten sollte bei fahrbahnabhängigen Quietsch-, Knarr- und Poltergeräuschen immer die Beschaffenheit der kompletten Radaufhängung (Buchsen von Querlenker, ggf. Stabi, Dämpfer...) geprüft werden, wobei die Rüttelplatte immer eine gute Idee ist, weil sowohl beim stehenden als auch bei angehobenem Fahrzeug die Aufhängung i.d.R. so unter Spannung stehen, dass von Hand oft kaum Spiel nachweisbar ist.
 
Die hinteren Dämpfer sind beim 9-5 eine Schwachstelle, die haben nicht gerade lange Lebensdauer. Schau mal ob an den Dämpfern ein Ölverlust zu sehen ist.
 
Das hört sich nach Lagerbuchsen an . Wenn die ausgeschlagen sind dann Quitschen die und Knacken .
 
Hallo,

waren bei meinem 2002er 9-5er vor gut 2 Jahren die Dämpfer, ebenfalls mit der Geräuschkulisse und wie erwähnt war ein Ölverlust der Dämpfer gut zu sehen (es tropfte schön auf den Boden, sofern noch was zum tropfen da ist)
 
Das hört sich nach Lagerbuchsen an . Wenn die ausgeschlagen sind dann Quitschen die und Knacken .

Da schließe ich mich aus eigener Erfahrung an.

Wenn es ein sehr lautes Quietschen/Knacken ist, welches Du beim Fahren im Innenraum hörst, werden es wohl die Gummilager sein. Ist eine ziemliche Arbeit, das zu wechseln, die Buchsen selbst sind nicht so teuer. Wenn es nur auf einer Seite ist, werden es beim fSH ca 300,- Euro werden.
 
mach die dicken Spurplatten ab.....:biggrin:
 
Schau mal ob an den Dämpfern ein Ölverlust zu sehen ist.
Liest du:
Stoßdämpfer von aussen sind trocken

BTW:
Neue Dämpfer beheben das Problem (wahrscheinlich) auch. Aber möglicherweise nicht, weil die Dämpfer neu sind, sondern weil sie auch mit neuen Gummis montiert wurden (und die alten Dämpfer doch noch nicht verschlissen waren). Also lieber vorher genau nachsehen, um unnötige Kosten zu sparen.

Saab_owl schrieb:
Wenn es nur auf einer Seite ist, werden es beim fSH ca 300,- Euro werden.
Nur für die Gummis auf einer Seite...?!? :eek:
 
Hallo Foremgemeinde!

Es geht um 9-5 Aero Limo MY2004 90000km

Seit kurzem (kalte Aussentemperaturen) merke ich ein knarzendes bzw. quitschendes (so wie Gummi an Gummi) Geräusch von rechts hinten beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel). Hört sich nicht sehr gesund an und ist im Innenraum deutlich zu hören. Mit zunehmenden Aussentemperaturen bzw. nach langer Autobahnfahrt isses leiser bzw. nicht mehr hörbar, trotzdem fühlt sich das Fahrwerk minimalst "ausgeschlagen" an, wenn es uneben wird, einfach etwas unkonfortabel.
Stoßdämpfer von aussen sind trocken, habe den Wagen jedoch noch nicht auf der Rüttelplatte gehabt. (wollt mich mal vorher informieren, und nicht gleich Zahlen :smile:)
Gruss TurboAero

Hallo TurboAero,

exakt das identische Problem hab ich auch und wollte gerade einen Beitrag starten als ich Deinen Post entdeckte :smile:

Bei jeder größeren Fahrbahnunebenheit tritt dieses "Quietschen" auf, welches eher an eine alte Matraze erinnert denn an ein metallisches Geräusch.

Geräuschbeschreibung genau wie bei mir, ebenso trockene Dämpfer. Einziger Unterschied, ich habe hinten Niveauregulierung.
Ich habe auch den Eindruck als sei das Heck etwas abgesackt, kann mich aber auch täuschen.

Also sind wirklich wie bereits von den anderen vermutet die Lagergummis oder doch die Dämpfer defekt....... auch bei Nivomaten????
 
Lagergummis oder doch die Dämpfer defekt....... auch bei Nivomaten????
Auch bei "Niveaumaten" gibt es Dämpfer, die irgendwo befestigt sind - also prinzipiell schon.
Aber ob es die Gummis oder die Dämpfer selbst sind, können nur eine Sichtkontrolle (wohl mit Demontage...?) der Befestigung und ein Stoßdämpfertest klären.
 
Hallo Forengemeinde,

vielen Dank für eure Beiträge/ Idee zu dem Thema udn es freut mich dass mein Beitrag eine konstruktive Diskussion ausgelöst hat.

Dämpfer sind pufftrocken und sehen wirklich neuwertig aus.
Ich glaube (da die hinteren Dämpfer ein gut lesbaren Aufkleber mit Sachs teile# besitzen) dass diese neuwertig sind

Ich habe das Fzg erst ~2Monate und das geräusch kam erst jetzt (bei niedrigen Aussentemperaturen).Witzigerweise nimmt das Geräusch mit zunehmneder Fahrdauer ab. (In der Früh wenn ich ausparke glauch ich jetzt reisst es gleich ab)

Als Ergänzung, ich habe mir gestern beim Automobilklub (Österreichischer ADAC) das Auto ansehen lassen:
Stoßdämpfertest + Gelenke auf der Rüttelplatte incl. einschaukeln und ein Kollege hat gelauscht.
Fazit: es konnte kein Mangel Feststellen, ganz im Gegenteil, der Prüfer war mehr als erstaunt über den perfekten Zustand aller Aufhängungen und Dämpfer und des Gesamtfahrzeuges. Er meinte ich sollte mal beobachten obs schlimmer wird...Sonst hat er nur gesagt: Er ist halt bretthart (von Natur aus :biggrin:)...

Naja, wie auch immer, ohne jetzt spezifische Schwachstellen vom 9-5er zu kennen glube ich das es wirlich eine spröde Gummiaufhängung sein wird (Dämpfer oder Gelenke), die zwar kein echtes "Spiel" verursacht, was spürbar oder auch Gemessen werden kann, aber trotdem akustisch wahrzunehmen ist. Ich überlege gerade mit Silikonspray ranzugehen :biggrin: um zu sehen ob das Geräusch zumindest temporär weggeht oder besser wird. :confused:

Übrigends, das Geräusch ist sowohl mit 225er17" als auch jetz mit 208er 16" (Winter) gleichermassen vorhanden.

Naja vielelicht hat ja noch wer Erfahrung, die er teilen möchte...

@ aero270: Hab keine Spurplatten, ich bin ein original Fetischist *gg* :rolleyes: ausser ein wenig ECU Tuning vielleicht....

@ pati + saab_owl: welche gummilager meint ihr genau...die Aufhängung vom Dämpfer?

Danke und dass ihr immer genug Ladedruck im Saugrohr habt!

PS: Seitdem ich die Schiebhülse vom Lenkgestänge neu gefettet habe ist das subjektive Spiel in der Lenkung/ Fahrwek auch fort!:smile:. Das "ungute Gefühl" was ich jetzt habe ist wahrscheinlich nur aufgrund der Quitscherei...
 
Die gummis der aufhägung .
 
na bei dem quitschen erkenne ich doch meinen Aero gleich wieder! Dämpfer sind allerdings rundum neu.... und siehe da, bin vom Baumarkt gekommen und wech war es. Hm?? Was war anders? Ach ja, die Ablage stand daheim und die Rücksitzbank war umgeklappt. Zweiter (zusätzlicher) Verursacher ist auch gerne die D-Säulenverkleidung innen. :biggrin: Blödes Hartkunststoff!!

Muss nicht zwingend ein mechanischer Defekt sein. ich würde mir vor einem Dämpferwechsel diese Punkte mal ansehen und ggf. eine "Geräuschfahrt" mit einer zweiten Person machen. :driver:

Möge der Ladedruck mit Dir sein!
 
Gute Idee, ich hab zwar Kofferraum, Reserveradmulde, Kindersitz und sämtliche Ablagen befreit, und die Idee dass sich das Leder/Kunststoff im C- Säulen Bereich "verspannen" könnte hatte ich auch schon....Ich werd mich mal in den Kofferraum (Limo :eek:) legen und mal lauschen, wärhend meine gute Hälfte Kanaldeckel sucht....Es ist eine der letzten nicht Fahrwerks bezogenen Möglcihkeiten. Dann muss ich nur noch den Fahrersitz (Rückenlehne) irgendwie fixieren dan ist wieder Silenzium im Aero...

Gruss aus`n Ösiland

PS: das Gefällt mir:

Möge der Ladedruck mit Dir sein! :biggrin::smile::smile::smile:
 
Zurück
Oben