stossdämpfer 9-5

Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
220
Danke
10
SAAB
900 I
Turbo
FPT
hallo allerseits

ich beabsichtige im 9-5 aero-kombi, my 02, eibachfedern einzubauen und möchte bei der gelegenheit auch die stossdämpfer erneuern.

hat jemand erfahrungen mit den federn im 9-5 aero und wenn ja mit
welchen dämpfern ?

das serienfahrwerk vom aero hat nach ca 100tkm spürbar abgebaut :-(

danke und grüsse

bernd
 
Hi

Ich hatte im 3.0TID Kombi das Eibachkomplettfahrwerk verbaut, kann ich nur empfehlen.

Gruss

Luxi
 
Hallo,

Selbiges gilt für meinen 9-5 2,3 Hirsch von 2000, der bekam auch das geniale Eibach-Komplettfahrwerk. Wenn mein 02er Aero wieder nach neuen Dämpfern verlangt, werde ich auch wieder dieses Fahrwerk verbauen. Kommt sogar billiger, als die originalen Saab-Dämpfer solo.

Die Dämpfer kauft Eibach bei Bilstein zu, habe aber keine Ahnung, ob die speziell abgestimmt wurden, oder ob es sich um normale B6 oder B8 handelt.

Gruß
 
Hi

Bei meinem Eibach-Fahrwerk waren es Sachs Dämpfer, aber das wird sich vermutlich von Zeit zu Zeit ändern.

Gruss

Luxi
 
habe bei meinem gerade eibach federn mit bilstein dämpfern verbauen lassen,

ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, die umrüstung auf 18 Zöller werde ich mir wohl schenken, braucht es nicht mehr wirklich.

der freundliche wollte zwar zuerst lieber ein Hirsch FW, oder aber oben genanntes eibach komplett FW (dann mit sachs dämpfern) loswerden, ´kam aber nicht durch damit, da ich seit zig Jahren in allen meinen Autos die Eibach/ Bilstein Kombination hatte, und immer war es eine gute entscheidung,

Vorsicht ist angesagt auf den ersten Kilometern, das schlachtschiff folgt nun doch tatsächlich knackig dem Lenkkbefehl ohne erst einen halben Meter "Versatz" einzulegen :)
 
habe bei meinem gerade eibach federn mit bilstein dämpfern verbauen lassen,

ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, die umrüstung auf 18 Zöller werde ich mir wohl schenken, braucht es nicht mehr wirklich.

der freundliche wollte zwar zuerst lieber ein Hirsch FW, oder aber oben genanntes eibach komplett FW (dann mit sachs dämpfern) loswerden, ´kam aber nicht durch damit, da ich seit zig Jahren in allen meinen Autos die Eibach/ Bilstein Kombination hatte, und immer war es eine gute entscheidung,

Vorsicht ist angesagt auf den ersten Kilometern, das schlachtschiff folgt nun doch tatsächlich knackig dem Lenkkbefehl ohne erst einen halben Meter "Versatz" einzulegen :)

Hallo MatzeMuc,

da ich auch gerade neue Dämpfer brauche eine Frage: Welchen Einfluss hat die Bilstein/Eibach Kombination auf den Fahr- bzw. Sitzkomfort (= wird er "härter"?) Und darf man nach dem Preis der Umrüstung fragen?
 
erstmal DANKE für die tipps :-)

@matze_muc,
welche bilstein hast du drin, b6 sport oder b8 sprint ?

lg, bernd
 
@saabus: sitzkomfort bleibt natürlich gleich, sind ja noch die selben sitze :),
spass beiseite, es wird natürlich härter, aber nicht umkofortabel,
ist wie fast alles im Leben eine persönliche Meinung, für mich steigert ein gutes, straffes Fahrwerk den Fahrkomfort ganz erheblich, mit Original FW war mir der Kahn viel zu schwabbelig und weich, an der Grenze zur Unfahrbarkeit.
zum gemütlich dahinrollen ganz gut, um mit 240 über die Bahn zu scheuern auch gut, aber wehe es kam eine Kurve oder derer gar zwei hintereinander......
Kosten punkt 1550 incl einbau und Steuern

@Bernd: kann ich dir nicht mal sagen, da ich meinem freundlichen einen klaren Rahmen gesetzt hatte, (Eibach mit Bilstein, vorne max. 4cm tiefer, hinten 2cm oder besser gar nix), und Ihm dann freie hand überliess das umzusetzen,

Gruß Matze
 
@matze_muc Danke für Deine Antwort, das hört sich doch sehr gut an!

Allerdings dachte ich daß die neuen Federn in den Sitzen eingebaut würden.....:eek::eek::eek:

Have Fun!

Viele Grüße aus M,
Saabus
 
ach ja, @ Saabus: es sollte wohl kein Problem sein den Effekt des Fahrwerkumbaus kennezulernen, wenn ich mir deinen Wohnort so ansehe - München -, du könntest mir ja über'n weg laufen/fahren und mal testenj ob es dir zusagt....

M.
 
das "über den Weg laufen" könnte man ja durch eine gewisse Planung optimieren....:smile: Wäre echt super, ich schick Dir eine PN
 
Zurück
Oben