Klima - Stopper 5334701 Alu

Registriert
30. Dez. 2018
Beiträge
52
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin zusammen,

bei meinem 9-5 hat sich wie bei fast allen der Stopper 5334701 der Klimasteuerung verabschiedet.
Leider ist das Rep Kit von Skandix für den Fall der gebrochenen Welle, nicht für eine intakte Welle und einen gebrochenen Stopper. Der Gelenkhebel kommt also nicht mit den Aussparungen, sondern ist mit einer Madenschraube auf der überzustölpenen Welle. Blöd. Hab auch wenig Lust eine intakte Welle auseinanderzusägen, nur um da dann die neue Welle drüberzupacken.
Noch blöder ist, dass ich nirgendwo hier in Europa das Ding in Alu finde. Habe persönlich wenig Lust da in ein paar Jahren wieder drunterzukriechen.
Ich finds leider nur in GB, aber da kostet der Versand mehr als der Hebel. Günstiger wirds aus den USA, aber ich hätt das gern vorm Wintereinbruch. Hat jemand eine gescheite europäische Bezugsquelle?
 
Mal kurz nachgesehen, aus den USA für 30 Euro frei Haus, der Versand muss nicht länger dauern als aus UK. Wenn es schneller gehen soll, das Originalteil aus Plastik bei Skandix frei Haus für 5 EURO weniger.
 
Sorry, falls meine Antwort nicht korrekt sein sollte - bei meinem musste ich zum Glück an die Stelle noch nicht ran, angesehen hab ich mir die Sache aber schon mal.
Und wenn ich mir das Teil bei Skandix ansehe, das hat doch Aussparungen, und eine Madenschraube kann ich da nirgends erkennen. Wenn du also nur den Hebel brauchst, spricht doch nichts dagegen, ihn von dem mitgelieferten Wellenstumpf zu entfernen und alleine auf die intakte Welle im Auto zu montieren..?!
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...anlage-fuer-temperatur-reparaturteil/1014392/
Oder wo liegt mein Denkfehler?
 
Ich dachte, es soll erst eins gekauft werden, und das von Skandix kann man doch trennen, oder nicht?
1014392.jpg
 
Saab_owl liegt leider richtig, das Skandixteil entspricht leider nicht der Abbildung auf ihrer Webseite, sondern dem was er bei partsforsaab gefunden hat.
Ich hatte mich schon damit abgefunden das Skandixteil hier zu verkaufen, aber eigentlich haben die ja n falsches Bild auf ihrer Seite, mit dem ich das hätte einbauen können.
Vielleicht ruf ich da Montag mal an...

Mal kurz nachgesehen, aus den USA für 30 Euro frei Haus, der Versand muss nicht länger dauern als aus UK. Wenn es schneller gehen soll, das Originalteil aus Plastik bei Skandix frei Haus für 5 EURO weniger.
Plaste mag ich nich, das is sicher bald wieder ab, meins war der Farbe nach auch nicht das erste.
Versand aus UK ist leider auch nie schnell, aber klar, notfalls werd ichs in Übersee ordern. Trotzdem hoffe ich noch drauf, dass ich einfach zu doof bin das hierzulande zu finden :)
 
Ah ja, das hatte ich so nicht rausgelesen.
Das ist doch nun aber auch kein hochkomplexes Teil, kann man sich das in diesem konkreten Fall nicht auch selbst nach Vorlage fertigen oder in einer Metallwerkstatt anfertigen lassen?!

Apropos: ich hatte auch gerade einen Fall, in dem ein gliefertes Teil bei Ska...x nicht der Abbildung entspricht.
 
Saab_owl liegt leider richtig, das Skandixteil entspricht leider nicht der Abbildung auf ihrer Webseite, sondern dem was er bei partsforsaab gefunden hat.
Ich hatte mich schon damit abgefunden das Skandixteil hier zu verkaufen, aber eigentlich haben die ja n falsches Bild auf ihrer Seite, mit dem ich das hätte einbauen können.

Zitat Skandix homepage :
"Hinweis zu den Produktabbildungen: Lieferumfang kann im Einzelfall von der dargestellten Ausführung abweichen."

Ärgerlich, aber da kannst Du nur auf Kulanz hoffen.
 
Oh, den Satz hab ich (auch) übersehen. Normalerweise ist das ja auch nicht unbedingt ein Problem - wenn es sich aber um konstruktive Unterschiede handelt, kann das schon relevant werden...
 
Gibt es die Seite www.saabista.de nicht mehr? Der hatte diesen Hebel mal in Alu im Angebot... Bei ebay gabs den Alu-Hebel ebenfalls mal.
 
Mal kurz nachgesehen, aus den USA für 30 Euro frei Haus, der Versand muss nicht länger dauern als aus UK. Wenn es schneller gehen soll, das Originalteil aus Plastik bei Skandix frei Haus für 5 EURO weniger.
Habs die Woche in den USA geordert, mit Versand für 30€. Ist laut UPS Tracking schon in Deutschland eingetroffen, das is ziemlich cool. Blöderweise hab ich vergessen, dass ggfs. Einfuhrumsatzsteuer fällig wird... Hoffe, dass die Gebühren für den "Service" von UPS nicht die Kosten für Teil+Versand übersteigen...
Und doof wirds dann auch, wenn ich für den Empfang anwesend sein muss.
 
Wie ist denn hier der aktuelle Stand ?

gibt es noch Alternativen ?? Ist das Skandix Teil mittlerweile aus Alu oder plastik ?
 
Wie ist denn hier der aktuelle Stand ?

gibt es noch Alternativen ?? Ist das Skandix Teil mittlerweile aus Alu oder plastik ?

Was Skandix hat, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, das Oberteil nur aus Plastik.
Aber google mal nach : Blend Door Stop. Da findest du Alternativen aus UK und USA

Gibt es die Seite www.saabista.de nicht mehr? Der hatte diesen Hebel mal in Alu im Angebot... Bei ebay gabs den Alu-Hebel ebenfalls mal.

Nö...hab die Seite auf Eis gelegt. War mir zuviel Arbeit..neben meiner eigentlichen Arbeit.:cool:
Bei meinem Hebel war es so, dass der obere Teil (der eigentliche Stopper) zwar zu lösen ging, Dieser aber nicht auf die Welle von der Klima gepasst hätte.
Dafür hatte ich zusätzlich den Stopper einzeln anfertigen lassen-also ohne die díe Achsaufnahme.
Ist aber kein Teufelswerk. Zur Not kann man sich das Ding aus nem Stück Alu selber feilen.
Wird zwar nicht so schön-spielt aber keine Rolle dort unten.
 
Zurück
Oben