Stößel mechanische Benzinpumpe Saab 90

Registriert
14. Dez. 2017
Beiträge
28
Danke
17
SAAB
90
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Saab 90 Bj. 1984. Nach längerer Standzeit bin ich dabei das Auto wieder aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Weil die Benzinpumpe keinen Sprit förderte hab ich sie demontiert und feststellen müssen, dass der Stößel, der die Pumpe betätigt sowie der Stößel in der Pumpe abgebrochen sind (siehe Bild). Die Einzelteile habe ich nach Demontage des Ventildeckels gefunden. Kann sich jemand erklären wie das passieren konnte? Eine zweite Benzinpumpe habe ich noch, aber leider konnte ich im Netz keinen neuen Stößel finden, auch die Kunststoffkappe ist zerbrochen. Wie ich im Forum gelesen habe kann ich diese aber durch ein Messingröhrchen ersetzen.
Weiß jemand von euch, wo ich einen Stößel herbekomme oder hat gar noch einen für mich rumliegen?
Danke schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171216-203909.png
    Screenshot_20171216-203909.png
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 56
Wie das passieren konnte: Benzinpumpe falsch montiert. Wenn die Stange beim Einbau leicht verrutscht, kann sie über die Nockenwelle springen - wenn Du dann den Motor startest knallt es kurz...ist mir auch schon passiert. :redface:
Seitdem montiere ich Benzinpumpen nur noch bei abgenommenem Ventildeckel - dann kann ich gut sehe ob alles richtig ist.
Teilenummer für die Stange ist 9312927, damit solltest Du weiter kommen - habe auf die Schnelle z.B. das hier gefunden: https://www.onderdelenlijn.nl/auto-...brandstofpomp-mechanisch/onderdeelid/5728675/

Ich würde das Ding einfach schweißen, ist doch eine recht saubere Bruchstelle und der Rest ist noch in Ordnung. Muss an der Stelle auch nicht super exakt sein.
Die Hülsen von den Stehbolzen am Auspuffkrümmer passen übrigens perfekt als Ersatz für das Plastikteil (also die Länge muss zugeschnitten werden, aber Durchmesser ist genau richtig).
 
Danke für die Antwort. Die Teilenummer war sehr hilfreich bei der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Das mit dem Schweißen werde ich versuchen.
 
Willkommen Kollege Schiller .... :)
Da ich einen Saab 90 Bj. 85 habe folge ich diesen Beiträgen mit besonderem interesse ...
Mein 90er steht schon wieder an die 10 Jahre ... :/
Vielleicht spendierst du uns ein paar Fotos zum Einstand .... :) :driver:
 
Hallo, habe deinen Beitrag am Sonntag irgenwie überlesen, tut mir leid. Bilder folgen hab bis jetzt leider nicht all zu viele gemacht und bin gerade nicht dort wo mein Saab steht :-(
Ich habe auch noch einiges an Arbeit vor mir, bevor er wieder auf die Straße kann. Wenn die Benzinpumpe endlich läuft muss ich noch die Bremsen und die Kupplung prüfen. Fürs H-Kennzeichen muss ich dann noch den Innenraum herrichten, da der Dachhimmelstoff komplett fehlt und die C-Säulen Abdeckungen die besten Tage auch schon hinter sich haben. hoffentlich habe ich zwischen den Jahren etwas Zeit dafür!
 
Zurück
Oben