Störung im Antennensignal - kein Senderempfang mehr

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Habe seit einige Zeit das Problem, dass ich bei mir im Auto keinen Sender mehr ohne Rauschen bekomme.
Nun habe ich aber festgestellt, dass dies nur auftritt, wenn die Zündung oder der Motor an ist.
Wenn das aus ist und nur Radio an ist alles wunderbar und wirklich toller Empfang, aber sobald man den Schlüssel rumdreht ist´s wieder weg.

Hat das schonmal jemand gehabt, oder hat jemand eine Idee wo die Störung herkommen könnte??


viele grüße
 
Wie alt ist Dein Auto ? Originalantenne ? Eine mit Verstäkerfuß ?

Evtl. hast Du ein Masseproblem. Also eine schlechte Masse am Radio. Prüf als erstes die Steckverbinder hinten am Radio.

Evtl. ist das Antennenkabel beschädigt.

/To
 
Antennenstab der Motorantenne habe ich letztes Jahr erneuert - auch danach ging es problemlos. Bis jetzt :heul
Hat also kein Verstärkerfuß.
Antennenkabel von hinten nach vorn ist aber voll in Ordnung (jedenfalls keine Beschädigungen.

Masseproblem am Radio wäre möglich, aber dann müßte es doch auch immer gestörtes Signal geben, oder?
Ich werde dem mal nachgehen. Wo gehen eigentlich die Kabel für die Anschlüsse des Radios hin? Wo wäre die Massebefestigung?


viele grüße u vielen Dank
 
Nicht unbedingt... was ich meine wäre, dass Störspannungen auf der Masse sind, und die können bei eingeschalteter Zündung mehr sein, weil mehr Verbraucher "an" sind.

Bei ordentlicher Masse hättest Du diese Störspannungen nicht.

Vielleicht weiss einer der anderen hier wo die entsprechenden Massepunkte im 9000er sind ?

Ist's auf jeden Fall mal Wert zu prüfen.

Eine andere Geschichte ist die Schaltspannung. Also der "gelbe" Draht am ISO Stecker (manchmal sind Dauerplus und Zünd-Plus vertauscht gelb bzw. rot jeweils). Eigentlich sollte das Radio die Betriebsspannung vom Dauerplus beziehen, kann aber sein, dass da was nicht so ist wie es sollte, dann bekommt das Radio bei eingeschalteter Zündung das + von einem anderen Draht, auf dem irgendwelche Störungen sein könnten.

Prüf am besten Masse, Plus und Dauerplus... Bei eingeschaltetem Radio, einmal mit, einmal ohne Zündung ein Spannungsmesser gegen eine "gute" Fahrzeugmasse. Am besten gegen Batterie "-".

Dann misst Du noch das Zündungsplus gegen das Betriebsplus, bei eingeschalteter Zündung sollte das fast 0V anzeigen.

/To

/To
 
Pruef mal ob die Antenne selbst (Stab) mit nahezu 0 Ohm Durchgang gegen die Seele des Antennenkabels auf Radioseite hat.
Dann pruefst Du auf die gleiche Weise die Abschirmung, falls Du Antennenseitig drankommst. Evlt. mit einer Stecknadel vorsichtig bis zur Schirmung durchstechen.

Sonst hast Du evtl. einen Masseschluss zwischen Karosserie und Abschirmung, d.h. der Mantel des Antennenkabels hat sich irgendwo ausgescheuert und die Schirmung kommt an die Karosserie.

Probier mal ein ca. 80cm langes Stueck Draht an das Radio statt Antenne anzuschliessen. Wenn das besser empfängt, hast Du auf jeden Fall eins der o.g. Probleme.

//Tomas
 
nimm doch auch mal ein anderes Radio her, dann kannst du sicher sein, dass es das Kabel oder die Antenne ist.
 
Hab ich gestern getestet mit einem anderen Radio ist es das selbe Problem. Also denke ich dass es irgendwo am Antennen Kabel liegt.
Dummerweise ist es mir heute gerissen, als ich es unter dem Sitz durchziehen wollte :icon_twisted
da werd ich morgen entweder ein anderes Kabel besorgen oder 2 Anschlüsse an ein Antennenkabel tüdeln was ich hier noch gefunden hab (ist vielleicht besser, weil es Koax oder TV Kabel ist?!)

viele grüße
 
stimmt... ich hatte auch schonmal schlechten Empfang, in dem Fall lag es am Radio. /To
 
Hatte nur so ein doofes Radio aus einem alten Opel Astra zum testen. Bei denen war aber das Display u Radio getrennt, also mußte ich irgendwie den Code "blind" eingeben. Nach einer viertel Stunde hatte ich es dann :icon_rolleyes
war heute erschrocken, dass das A-Kabel ja voll dünn ist :icon_confused
 
A-Kabel ?
Und wie war das Ergebnis ?
 
Na und wie ich dran gezogen hab :icon_biggrin hehe.
War sicher unter dem Sitz irgendwo eingeklemmt und an der Stelle sicher auch beschädigt..
Naja, da hab ich heut ein anderes vom Baumarkt geholt, und nun dudelt es wieder rauschfrei die Sender durch :buttrock
Danke für eure Hinweise. So long & keep on rockin´

greetz
 
Zurück
Oben