Stirnräder oder ganzer Motor?

Die Abweichung sollte nicht mehr als 0,5 Bar betragen!! Idealwert! Höchst tolerierbar:: 0,9

Gruß meki
 
Die Abweichung sollte nicht mehr als 0,5 Bar betragen!! Idealwert! Höchst tolerierbar:: 0,9

Gruß meki

Hier ist von Dir die Druckdifferenz zwischen den einzelnen Zylindern gemeint ! ?

Meine Frage bezog sich auf den tolerierbaren , eine Motorrevision nicht notwendig machenden, Kompressionsdruck .

Gruß->
 
So jetzt habe ich den Vergaser gereinigt (Motor müßte jetzt fetter laufen) und die Kompression dann gemessen, wie Meki es gepostet hat (wozu habe ich eigentlich selbst ein Handbuch).
Das Ergebnis:

10,5/8,3/8,3/8,0 bar

Also relativ betrachtet ein ähnliches Ergebnis, nur auf höherem Niveau und mit verbrannten Pfoten.

Hier die Kerzenbilder 1/2/3/4

97704-stirnraeder-oder-ganzer-motor-rimg0092.jpg
97705-stirnraeder-oder-ganzer-motor-rimg0093.jpg


Zylinder 4 bereitet mir Sorge. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann ggf. das Ventilspiel noch einmal kontrollieren

Eigentlich wollte ich die Revision auf den Herbst/Winter verschieben, da das Getriebe auch mit raus muß und mich das ganze dann ziemlich viel Zeit kosten wird.

Die Mindestkompression soll bei einem Benziner bei 6 bar liegen aber die meisten Experten orientieren sich - so glaube ich - nicht an den Druckmeßwerten sondern eher am Ölverbrauch.
 

Anhänge

  • RIMG0092.jpg
    RIMG0092.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 47
  • RIMG0093.jpg
    RIMG0093.jpg
    39 KB · Aufrufe: 48
Da ist was an den Köpfen leicht marsch! Aber bis zum Herbst solltest Du noch problemlos Fahren können!!! Wie stellst Du das Vent-Spiel ein??? Hab da schon dolle Dinge erlebt!!! Am Besten: alle Kerzen raus,mit einem sauberen Schweißdraht oder dem Ölmeßstab OT für den jeweilig einzustellenden Zylinder suchen und dann einstellen.

@ Saabotör Wie herberto schreibt::: nicht unter 6bar, Druchdifferenz nicht über 0,9bar

l-G. meki
 
Ventile stelle ich nach Handbuch ein (am kalten Motor wg. der Pfoten) - allerdings mach ich den Trick mit dem Schweißdraht und den Kerzen raus nicht. Wieso müssen die denn raus? Zur Arbeitserleichterung?
 
Damit Du den Motor drehen kannst und durchs Kerzenloch den Koben ertasten kannst, leicht hin und herdrehen dann fühlst Du wann der Kolben im OT steht. Dan kannst Du an diesem Zyl. die Ventile einstellen!!
Gruß
 
Zurück
Oben