Antrieb - Steuerzeiten

C

chavir

Guest
Moin Moin,

so hab gerade bei meinem Saab nen neuen Steuerkettensatz verbaut und stehe nun vor dem Problem das ich die Steuerzeiten nicht vernünftig eingestellt bekomme.

Das Problem ist das ich es versuche so gut wie möglich einzustellen, sprich die Nockenwellen stehen fast perfekt und die Schwungscheibe ist OT.

Wenn ich dann aber die Sache durchdrehe stimmt die Einlaßseite nicht mehr und wenn sie stimmt ist die Schwungscheibe aus dem Kurs :( Wir saßen da heute abend jetzt gut zwei Stunden dran und haben es dann erstmal gelassen weil es nicht perfekt hinzubekommen war.

Für konstruktive Ideen und Vorschläge, was man noch versuchen könnte bin ich gerne zu haben.
 
Die Reihenfolge beim Auflegen ist: KW-Einlass- Auslass. Zwischen den NW darf kein Spiel in der Kette sein. Evtl. muss man die Auslasswelle nein halben Zahn "vermitteln". Nachdem der Spanner drin ist und zweimal durchgedreht ist sollte das dann passen. Bei mir ging's beim ersten Mal auch nicht: Kette verkehrt rum aufgelegt......
Viel Erfolg
David
 
Vorsicht, auch beim testweisen Durchdrehen haben die Ventile Kolbenkontakt, falls die Einstellung völlig daneben ist...
 
Normalerweise hat(te) die neue geschlossene Kette drei farbige (gelbe) Kettenglieder. Zwei galt es auf die Nockenwellenmarkierungen und eins auf die MArkierung des Kurbelwellenritzels aufzulegen. Das wars.
 
Beim durchdrehen geht die einlasswelke nicht komplett aus dem Kurs es handelt sich um max 2mm aber es ist halt nicht perfekt.
Die neue Kette hat leider keine gelben Kettenglieder. Also werden wir es mal weiter probieren
 
Zurück
Oben