Steuerkettenspanner bei 9-3 Ys3D 2,0 Turbo mit 150 PS

Registriert
05. Aug. 2023
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
zunächst einmal begrüße ich alle Saab-Fans hier und oute mich gleichmal als "Nicht-Saab-Fahrer" :ahhhhh: (zumindest noch nicht).
Ich möchte evtl. einen 9-3, Bj 2001, kaufen, der einen gebrauchten Motor mit 164.000 km bekommen hat und einen neuen Steuerkettensatz, allerdings ohne Kettenspanner.
Da ich schon einiges im Netz dazu gelesen habe ( wobei man ja nicht immer weiß, ob das stimmt ), eine wichtige Frage dazu:
wenn man schon den Motor seziert und nen neuen Kettensatz reinmacht, sollte / müßte man dann nicht auch gleich den Kettenspanner erneuern ? Ich fände das logisch ... vor allem, da ich bei meinem DB bei 125.000 km einen gebrochenen Kettenspanner incl. Motorschaden hatte. Scheint bei vielen Marken ein Problem zu sein .. der Kettenspanner.
Also ... wie seht ihr das ? Neuer Kettenspanner bei 164.000 km oder macht es nix, wenn der noch länger drin bleibt ?
Kann man bei dem Motor den Kettenspanner einfach ( und kostengünstig ) erneuern lassen oder muß man wieder zur Bank rennen und nen Kredit aufnehmen ? :laugh:

Danke schonmal vorab und Grüßle
 
Erstmal willkommen im Forum!

Zunächst bleibt die Frage offen, über welchen Kettenspanner du sprichst, denn es gibt zwei davon: den für die Steuerkette (für die Nockenwellen ), und den für die Kette der Ausgleichswellen (AGW).
Außerdem bleibt unklar, was mit "neuer Steuerkettensatz" gemeint ist.
Im Sinne des Wortes wäre hier nur die Steuerkette erneuert worden - nicht aber die Kette für die AGW.
Die Steuerkette ließe sich ggf. sogar als offene Kette ersetzen, ohne außer dem Ventildeckel sonst etwas zu demontieren. Dann wären aber auch die Gleit- und Spannschienen für die Kette nicht erneuert worden, und dann ergäbe der Begriff Kettensatz keinen Sinn.
Ist die Steuerkette aber samt Schienen ersetzt worden, dann musste der Steuerdeckel dafür abgenommen werden - und dann macht es fast keinen Sinn (außer Kosten"ersparnis" für die Teile), die AGW-Kette samt Schienen und Spanner nicht mit zu tauschen, denn bei diesen geht das nur so.

Und hier kommen wir zu meiner ersten Frage zurück:
Der Spanner der Steuerkette sitzt von außen zugänglich hinten am Zylinderkopf und kann jederzeit zur Beurteilung des Kettenzustands oder auch zum Tausch herausgenommen werden.
Der Spanner der AGW-Kette dagegen kann nur bei einer kompletten Ketten-Kur nach Abnahme des Steuerdeckels getauscht werden.

Und um auf deine Frage einzugehen:
Die Spanner selbst fallen meiner Beobachtung hier im Forum nach nicht durch häufige Defekte auf, so dass es kein Fehler ist, ihn nicht mit zu erneuern, insbesonder bei dem leicht zugänglichen Steuerkettenspanner. Von Defekte nhabe ich dagegen bisher nur von neu verbauten (Aftermarket-?)Teilen gelesen, so dass man selbst beim AGW-Spanner den alten durchaus zurücksetzen und weiterverwenden kann.
Eher machen mal die Gleitschienen Probleme durch Verschleiß oder auch Bruch, so dass ich einen offenen alleinigen Steuerkettentausch immer nur als vorübergehendes Provisorium sehen mag.

Was mich eher interessiert ist, warum die Kette(n?) seinerzeit ersetzt wurde(n).
Ich lese das in deiner Frage so heraus, dass das offenbar im Rahmen des Motortauschs als prophylaktische Maßnahme bei dem gebrauchten Motor gemacht wurde. Grundsätzlich kann das bei der geringen Laufleistung durchaus so sinnvoll und ausreichend gewesen sein - um das genauer beurteilen zu können, müsste man aber den (damaligen) sonstigen Zustand des Motors und seine Wartungshistorie kennen.

Insgesamt sehe ich hier also erstmal keinen Grund, der gegen den Kauf des Autos sprechen würde, sofern die Wartungshistorie (Ölwechsel alle 10 Tkm!) und das Laufverhalten des Motors i.O. sind.

Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patapaya,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Was genau gemacht wurde, weiß ich noch nicht ... weiß ich erst nächste Woche bei der Besichtigung.
Das einzige, was ich weiß, daß der Steuerkettensatz die ET-Nr. 1041209 ( Steuerkettensatz "groß" für Nockenwellen, Ausgleichswellen ) hat. Lt. Verkäufer wurde nach einem Motorschaden beim alten Motor ( Pleuel abgerissen ) ein gebrauchter B 205 mit 164.000 km bei Aeroworld gekauft und bei dem dann - warum auch immer - lt. Rechnung folgende Teile erneuert:
Steuerkette
Lagerschalen
Kolbenringe
Kopfdichtung
Wärmetauscher
Kopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Dichtungen Abgaskrümmer
Wellendichtring Riemenseite
Wellendichtring Kupplungsseite
Keilrippenriemen
Thermostat
Ölwechsel
Getriebespülung ( iss n Automatik )
Öldruckschalter
Motorlager rechts und links

Zu den Kettenspannern:
Du schreibst, der für die Nockenwellen ist leicht zu wechseln, aber der für die AGW nicht --->> hab ich das richtig verstanden ?

Danke und Gruß
 
Zu den Kettenspannern:
Du schreibst, der für die Nockenwellen ist leicht zu wechseln, aber der für die AGW nicht --->> hab ich das richtig verstanden ?
Ja, genau.
Steuerkettenspanner 15 min, AGW-Kettenspanner erst nach Abnehmen des Steuerdeckels, was eine Arbeit von mehreren Stunden und nur mit Mühe bei eingebautem Motor zu bewerkstelligen ist.
.
Nun, wenn der große Steuerkettensatz auf der Rechnung stand, gehen wir mal davon aus, dass der auch so komplett verbaut wurde - alles gut so weit.
Zum Lieferumfang der mir bekannten "großen" Sätze gehört aber auch immer der Spanner für die AGW dazu. Ob der hier nur vergessen wurde zu erwähnen oder aus einem bestimmten Grund nicht mit ersetzt wurde, kann man erstmal nur mutmaßen.

Aber wenn sonst ordentlich gearbeitet wurde, würde ich hierin, wie schon gesagt, kein Problem und keinen Bedarf was zu ändern sehen.
 
ja ... ich hab auch 2x hinsehen müssen und kann es kaum glauben, daß - und warum - nicht gleich die Kettenspanner mit dabei sind ...:confused:
Ich weiß von verschiedenen "Nachforschungen" im Netz, daß allgemein bei Saab der Ölwechsel total wichtig ist ... alle 10.000 km spätestens - wie du auch schon geschrieben hast - mit 5W40 ... richtig ? Oder muß / sollte man 5W40 Vollsynthetik fahren ?
Leider gibts zu "meinem" Motor ja keine Wartungshistorie, da ja gebraucht gekauft :hmpf:

Muß / sollte ich eigentlich - Saab-typisch - noch auf was achten beim Check nächste Woche ? ( Auto hat nru noch TÜV bis 5/24 )

Lt. Anbieter hat er u.a. auch noch folgende Sachen machen lassen:
Fox Edelstahl Auspuffanlage ab Kat
2x Michelin Pilot Sport 205/50 R16
Spurstangenköpfe und Koppelstangen inkl. Spureinstellung.
Schweller und Unterboden wurden mit Produkten von Fluidfilm behandelt.
Defa Motorvorwärmung mit Kabel für das 230V Netz
Starterbatterie .
Rostansätze im Vorderbau des Wagens als der Motor ausgebaut war entfernt und mit speziellen Fett versiegelt

Einziger Mangel: rechtes Domlager defekt
 
Das hört sich doch alles erstmal ziemich gut an!
 
Zurück
Oben