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Hallo,
habe diese Woche meine Saabine vom Service abgeholt.
(hat jetzt 100.000km; Vorbesitzer Ölwechsel nach Serviceheft bis 80.000km; danach alle 10.000km)
Die netten Herren in blau sollten zusätzlich auch mal nach dem Motor schauen (Thema Ölschlamm). Sie haben definitiv nicht die Ölwanne runtergeschraubt und reingeschaut, doch kamen sie mit folgender Info zurück:
"Geräusche von der Steuerkette; verschlissen; Spanner bei 17mm"
Sie sind gerade mit einer Kopie meines Serviceheftes dabei, eine Kostenübernahme für den Tausch bei Saab zu beantragen.
Nun meine Fragen an unsere Motor-Erfahrenen hier im Forum:
1) Wie schlimm sind "17mm"?
2) Kann ich damit noch fahren und wenn JA wie lange? (fahre z.Z. auf eigenes Risiko)
3) Hängt das auch gleichzeitig mit dem Ölschlamm zusammen? (Reinigung angesagt?) ...oder sind das zwei verschiedene Probleme am Motor?
Gruß
Tobias
habe diese Woche meine Saabine vom Service abgeholt.
(hat jetzt 100.000km; Vorbesitzer Ölwechsel nach Serviceheft bis 80.000km; danach alle 10.000km)
Die netten Herren in blau sollten zusätzlich auch mal nach dem Motor schauen (Thema Ölschlamm). Sie haben definitiv nicht die Ölwanne runtergeschraubt und reingeschaut, doch kamen sie mit folgender Info zurück:
"Geräusche von der Steuerkette; verschlissen; Spanner bei 17mm"
Sie sind gerade mit einer Kopie meines Serviceheftes dabei, eine Kostenübernahme für den Tausch bei Saab zu beantragen.
Nun meine Fragen an unsere Motor-Erfahrenen hier im Forum:
1) Wie schlimm sind "17mm"?
2) Kann ich damit noch fahren und wenn JA wie lange? (fahre z.Z. auf eigenes Risiko)
3) Hängt das auch gleichzeitig mit dem Ölschlamm zusammen? (Reinigung angesagt?) ...oder sind das zwei verschiedene Probleme am Motor?
Gruß
Tobias