Steuerkette???

Hmm.
mein 12/92er ex-LPT mit ~300.000 war jetzt 2 Monate gestanden und nach dem Start hat es gar nicht getickert oder geklappert.
Was mache ich falsch??

Vielleicht bewegen die sich ja gar nicht mehr:biggrin: :biggrin: - nee, Spaß beiseite...kann auch sein.

Das extremste, was ich mal hatte, war ein B234, der bei mir 3 Jahre stand, den ich in meinen CS eingebaut habe (statt bei dem den kompl. Kettenservice zu machen) Der hat bestimmt 10 min getackert. Danach war es vorbei (das Tackern). Fahre den seitdem ohne irgendeinTackern. Auch wenn er etwas länger gestanden hat.....kein Tackern...
 
Wie reinigt man eigentlich ausgebaute Hydrostößel ?? - kann man ja nicht zerlegen. Oder geht's dabei nur um die eventuell verpappte Ringnut, also Ölzulauf ?
 
Wie reinigt man eigentlich ausgebaute Hydrostößel - kann man ja nicht zerlegen ?? Oder geht's dabei nur um die eventuell verpappte Ringnut, also Ölzulauf ?
Wie reinigt man eigentlich ausgebaute Hydrostößel ?? - kann man ja nicht zerlegen. Oder geht's dabei nur um die eventuell verpappte Ringnut, also Ölzulauf ?


Doppelt hält besser, gelle ? :biggrin:
 
Ja sorry - war halt ein Versehen...
 
Ja sorry - war halt ein Versehen...

Dafür wirst Du nicht gehängt, aber gefoppt :biggrin:

Klar kann man die nicht auseinander bauen. Reinigen (Bremsenreiniger) und dann gut geölt einsetzten....
Geht Haups. um Ablagerungen, falls vorhanden...
 
Wie reinigt man eigentlich ausgebaute Hydrostößel ?? - kann man ja nicht zerlegen. Oder geht's dabei nur um die eventuell verpappte Ringnut, also Ölzulauf ?

Z.B. durch Ausdrücken der abgelagerten Plörre.
 
Aha, cool - was man so alles machen kann. Aber einstweilen lass ich meinen Motor schön beisammen (sonst wären dreckige Stössel noch sein kleinstes Problem).
 
In sachen steuerkette würde ich fast sagen das es keinen Sinn macht das bei warmen Motor das rasseln aufhört da ja eine mechanische Spannung herrscht so wie ich das verstanden habe .also würde be warmen motor das rasseln eigentlich noch schlimmer werde.
 
Ich grüsse Euch!

Sowohl die Hydrostössel, als auch der Kettenspanner werden hydraulisch betätigt und reagieren auf altes, zähes Motoröl sehr träge!
Wenn der Kilometerstand nachweislich erst 140.000km beträgt, würde ich erstmal mit einem Ölwechsel probieren.

Ein Luftsaug-Geräusch für einige Sekunden...da wird eine Leckage der Lüftungsklappenverstellung vorliegen!!! Entweder ist der Unterdruckbehälter nicht mehr dicht (Rückschlagventil defekt!)...oder ein Klappen-Servo...oder der Drehschalter selber.

Keilriemen knattern gerne im kalten/feuchten Zustand...hört sich grausig an!
Wird verstärkt, wenn die Rückschlagventile der Waschdüsen undicht sind und Wasser auf die Riemen gesprüht wird...beim Betätigen der Waschanlage.
 
Ich grüsse Euch!

Sowohl die Hydrostössel, als auch der Kettenspanner werden hydraulisch betätigt und reagieren auf altes, zähes Motoröl sehr träge!
Wenn der Kilometerstand nachweislich erst 140.000km beträgt, würde ich erstmal mit einem Ölwechsel probieren.

Ein Luftsaug-Geräusch für einige Sekunden...da wird eine Leckage der Lüftungsklappenverstellung vorliegen!!! Entweder ist der Unterdruckbehälter nicht mehr dicht (Rückschlagventil defekt!)...oder ein Klappen-Servo...oder der Drehschalter selber.

Keilriemen knattern gerne im kalten/feuchten Zustand...hört sich grausig an!
Wird verstärkt, wenn die Rückschlagventile der Waschdüsen undicht sind und Wasser auf die Riemen gesprüht wird...beim Betätigen der Waschanlage.


Das mit der Steuerkette muss ich dan wohl umdenken hatte immer gedacht die wäre alleinmechanisch gespannt,aber gut man kann nicht alles wissen .Aber wenn du so erzählst würde das bei meinem Auto einiges erklären .wenn mein 900S warm ist hört man das typische Steuerkettensyndrom im Leerlauf jedoch beim kleinsten Gasschub ist es weg.Das mit dem Keilriemen kann ich bestätigen bei meinem Klimakompressor kommen grausige töne hervor wenn es kalt und nass ist.Das mit der Steuerkette würde ich dann bei mir so deuten das sie nicht mehr die beste ist aber durch den steigenden Öldruck beim Gasgeben hydraulisch gespannt wird.Bei meinem vorletzten 9000er war das Geräusch propotional lauter werdend so mehr man gas gegeben hat was dann auch den Exitus zu folge hatte.
 
Kann man das eigentlich vorher herraushören ob die Steuerkette bald reissen wird? Und ab wieviel Kilometern sollte man diese wechseln?

MfG
 
naja heraushören ist so ne sache ,aber wenn das rasseln der Steuerkette beim gasgeben nicht aufhört sondern lauter wird dann kann man davon ausgehen das ein Abreissen oder überspringen unmittelbar bevorsteht so was bei meinem 9000er früher.
 
Kann man das eigentlich vorher herraushören ob die Steuerkette bald reissen wird? Und ab wieviel Kilometern sollte man diese wechseln?

MfG

Kettenspanner kontrollieren! Dann weißt du, ob sie sich gelängt hat. Wenn der Spanner mehr als 11mm (Beim B202) ausgerückt ist, sollte man eine neue Steuerkette einbauen. Gibt dazu im gelb-schwarzen Forum im Technik-Bereich einen Beitrag von Klaus.

Gruß,
Erik
 
Die 11mm gelten auch für den 9000!
B204, B205, B234, B235...ist alles der gleiche Kettentrieb!!!
 
Hydrostößel

Hm,
der Winter ist ja fast vorbei, aber bei meinem italo Reimport hatte ich jetzt bei um die 0 Grad immer früh ein Klackern. Die ersten Minuten ständig und dann ging das rhytmisch langsam weg. Heißt, im Standgas ging das Klackern so etwa im Sekundenrhytmus weg und kam wieder. Das hat u.U. schon mal 20 Minuten gedauert, bis es ganz wegging.
Achso:
seit ich den Wagen fahre (40tkm von nun italienischen 150tkm) wurde spätestens alle 10tkm das Öl gewechselt und natürlich hat er genug Öl. Sonst läuft der Motor sehr ruhig.
Hat jemand zu diesem Fehlerbild Erfahrungswerte? Ich weiß ist schwer und wie Glaskugel kucken.

Trotzdem Danke und Grüße
 
Falls es nicht besser wird könnte man die Stössel ausbauen und reinigen.
 
Stößel reinigen

Hallo,

ist ja bald Cabrio Zeit (04-10) und dann könnte ich in Ruhe was dran machen.
Meinst Du im ausgebauten Zustand oder durch Additive?
Hm, das ist dann schon für mich eine größere Operation. Muß mich mal schlau machen, was alles ab muß und ob ich mir das wirklich zutraue ...
Könnte man wahrscheinlich gleich die Kette mit machen etc.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben