Sonstiges - Steuerkette 6,5 oder 7,5 Glieder zwischen Nockenwellen

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
784
Danke
141
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Einen schönen Abend,

Im Reparaturbuch habe ich 2 Zeichnungen mit unterschiedlichen Gliederanzahlen gefunden.
Einmal sind zwischen den Nockenwellen 6,5 Glieder und eine Seite weiter 7,5 Glieder.
Ich meine es müssten 7,5 sein oder habe ich hier einen Denkfehler ?

6_5.jpg 7_5.jpg
 
Ich hatte bzw. habe wieder 7,5 Glieder. Achte aber auf den Motortyp, vermutlich gibt es da unterschiede.
Meiner B205 150 PS :top:

Gruß aus DU
 

Anhänge

  • 20210626_151912.jpg
    20210626_151912.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 56
Ich wüsste zwar nicht, dass es da Unterschiede zwischen B2x4 und 2x5 gibt, aber für letzteren kann ich definitiv 7,5 Glieder bestätigen.
 
Ich würde mich an den OT-Markierungen der Nockenwellen und der Kurbelwelle orientieren. Dafür sind sie da. :smile:
Kettenglieder habe ich dabei nie gezählt.
 
Steht doch auch auf der Kette drauf :tongue:
Neue Kette auf NW-Rädern.jpg
 
Ich würde mich an den OT-Markierungen der Nockenwellen und der Kurbelwelle orientieren. Dafür sind sie da. :smile:
Kettenglieder habe ich dabei nie gezählt.

Ja du hast recht, aber es gib einem Sicherheit, dass man die Kette nicht durchhängend (Affenschaukel) montiert.
Da ist die Info 7,5 Glieder beruhigend.
Mich hat nur irritiert, dass es im Werkstattbuch Abbildungen gibt die unterschiedliche Gliederanzahlen darstellen.
 
Ja du hast recht, aber es gib einem Sicherheit, dass man die Kette nicht durchhängend (Affenschaukel) montiert.
Da ist die Info 7,5 Glieder beruhigend.
Mich hat nur irritiert, dass es im Werkstattbuch Abbildungen gibt die unterschiedliche Gliederanzahlen darstellen.
..nur mal so...
Ein Glied hat zwei Laschen, eine Lasche ca 10mm, wir reden also von 20mm. Das ist eine Größenordnung bei der unter zur Hilfenahme der Nockenwellenmarkierungen auch bei einem gänzlich unerfahrenen Schrauber ein einziger Blick geeignet wäre diesen Thread überflüssig zu machen.
Eine Lasche daneben kann passieren, aber zwei....
 
...nur mal so...
Das mit den Gliedern und Laschen ist so eine Sache. Was ist eigentlich ein Glied ? Da gibt es Innenlaschen, Außenlaschen, Bolzen, Hülsen und Rollen.
Ich denke ein Glied besteht aus 2 Außenlaschen, 2 Bolzen, 2 Hülsen und eventuell aus 2 Rollen.
Wenn man 2 Glieder zusammenführt, werden die Außenlaschen der Glieder zu Innenlaschen und es kommen zwei Außenlaschen hinzu und das Ganze geht so weiter mit jedem angehangenen Glied und so weiter und weiter.

Jetzt aber zu meinem für mich sinnvollen Thread.

Neue Ketten und Zahnräder sind drinnen.Kette_01.jpg
 
Steht die KW wirklich im OT?
Und hängt die Ölwanne nur provisorisch drunter, oder willst du wirklich den Steuerdeckel bei montierter Ölwanne reinsetzen??
 
willst du wirklich den Steuerdeckel bei montierter Ölwanne reinsetzen??
Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Zum einen gibt das ein Problem mit der ZK Dichtung und vor allem mit der nötigen Dichtung einmal rund um den Öl-Ansaugkanal. Ich hatte sogar die Passhülse unten links raus um den Deckel um den oben rechts unter dem ZK drunter schenken zu können, was aber auch mit der drin geht, muss man nur aufpassen, dass man die Dichtung nicht an der Hülse abstreift.
 
Gibt es einen Grund, warum du da nicht auch die zweite Passhülse rausgenommen hast? Auch wenn ich das mit montiertem Kopf selbst noch nicht gemacht habe, denke ich, dass es dann besser geht?!
 
lassen wir mal die Laschen Glieder außer acht - auch wenn die Perspektive etwas schwierig ist neige ich zu der Behauptung, dass Nockenwellen und Nebenwellen richtig stehen für Kurbelwellen OT, die Kurbelwelle selbst aber auf etwa 20° vor OT steht.
Vielleicht nochmal kontrollieren solange man noch dran kommt.
 
Gibt es einen Grund, warum du da nicht auch die zweite Passhülse rausgenommen hast? Auch wenn ich das mit montiertem Kopf selbst noch nicht gemacht habe, denke ich, dass es dann besser geht?!
Ja, gibt einen triftigen Grund. Da es Passhülsen sind, bekommt man die hinterher nicht mehr rein wenn man den Deckel an den Kopf gezogen hat. Also die oben als Drehpunkt drin gelassen. Man könnte die ja weg lassen, aber die beiden positionieren die Ölpumpe gegenüber der Kurbelwelle. Also wollte ich die wieder drin haben.
 
Da es Passhülsen sind, bekommt man die hinterher nicht mehr rein wenn man den Deckel an den Kopf gezogen hat.
Wieso nicht? Die neuen Passhülsen sollen doch wieder eingesetzt werden, bevor die Schrauben angezogen werden und den Deckel fixieren. So jedenfalls ist es (nicht nur) im WHB beschrieben....
 
Geht aber nicht wenn der Kopf drauf ist. Der samt ZKD drückte bei mir den Deckel an beiden Motoren zu weit nach unten. Und dann gingen die Hülsen nicht rein.
 
Steht die KW wirklich im OT?
Und hängt die Ölwanne nur provisorisch drunter, oder willst du wirklich den Steuerdeckel bei montierter Ölwanne reinsetzen??

OT habe ich zweimal überprüft. Ich Denke es liegt am Bildwinkel. Werde aber nochmal überprüfen.
Bei der Ölwanne weiß ich noch nicht ob ich sie demontiere.


Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Zum einen gibt das ein Problem mit der ZK Dichtung und vor allem mit der nötigen Dichtung einmal rund um den Öl-Ansaugkanal. Ich hatte sogar die Passhülse unten links raus um den Deckel um den oben rechts unter dem ZK drunter schenken zu können, was aber auch mit der drin geht, muss man nur aufpassen, dass man die Dichtung nicht an der Hülse abstreift.

Da muss ich noch überlegen wie ich da ran gehe.

lassen wir mal die Laschen Glieder außer acht - auch wenn die Perspektive etwas schwierig ist neige ich zu der Behauptung, dass Nockenwellen und Nebenwellen richtig stehen für Kurbelwellen OT, die Kurbelwelle selbst aber auf etwa 20° vor OT steht.
Vielleicht nochmal kontrollieren solange man noch dran kommt.

Ja, auf jeden Fall muss ich da noch einmal ran.


Ich schau mir das Ganze noch einmal an. Versuche ein Bild ohne Verzerrung zu machen.

 
Wenn der Ölkanal nicht sauber abgedichtet wird, ist alle Arbeit umsonst: die Pumpe zieht Luft an und der Öldruck bricht zusammen. Die Ölwanne muss als letztes montiert werden.
 
Bei der Ölwanne weiß ich noch nicht ob ich sie demontiere.
Vergiss die Idee, den Steuerdeckel da irgendwie zwischen Kopf/ZKD und Wanne reinzuschieben!
Wie eng das schon nur mit montiertem Kopf zu sein scheint, kannst du ja der Beschreibung von Flemming entnehmen, und das dann auch noch dicht zu kriegen - tu dir das nicht an! Die Wanne abzunehmen ist doch nun wirklich kein Aufwand mehr und spart dir viel Ärger und doppelte Arbeit!
 
Zurück
Oben