Motor .- Steuergerät

Danke Thomas
klar bleibt 205 od 235 beim passenden motor, ich habe nur 205 T7-steuergeräte am besagten wagen 2.0 5G Automat probiert
"anderer Thread". anderer Beweggrund
verwirrende Ergebnisse trotz gleichem fahrzeug
vielleicht liegt es nur am TCS....:confused:
oder
@TE klemmt eben mal am schlachter an u flink mit Tech die Softwarenr abgelesen.
 
Hat eigentlich mal wer die originale Software aus dieser ECU ausgelesen?
 
@majoja02

ECU erkennt alles ganz einfach

a) TCM
b) Busmeldungen von SID, MIU, DICE, TWICE

dann weiß der Steuergerät ob Automatik oder Schalter, ob Kombi oder Limo....etc

ausnahme - Hirsch, da sind komplett andere Software

d.h. es wird nicht ein bereis ab Werk vorhande fail geändert (wie alle Tuner es machen)

sondern es sind eigene von Hirsch geschriebene fails

und zwar für Automatik oder Schalter

wie ist das möglich ? als hof tunner hat hirsch zugang zu alle daten was die entwiklung von T7 betrift
 
IWenn ihr es selber über T7Suite macht, dann gibt es sämtliche Softwarestände, Original, mit Tuning und sogar Aero-Biopower zum download im Trionictuning Forum.
Das ist aber nichts was man mal eben selber machen sollte, vor allem wenn man sich nicht wirklich damit auskennt und weiß was man da macht. Da kann man zuviel kaputt spielen, und die Methode "try and error" funktioniert da auch nicht.
 
Bei der Gelegenheit suche ich jemanden, der ein vorhandenes zweit Steuergerät bespielen kann.
Will aus dem 170 PS Auto meiner Tochter, 210 PS machen.
Quasi Plug&Play. Original Steuergerät raus...Zweit STG rein.
Bis auf die Nummer auf dem original STG (+ Software) sollte doch nichts gebraucht werden ?
Gern auch per PN.
 
.....
Bis auf die Nummer auf dem original STG (+ Software) sollte doch nichts gebraucht werden ?
Gern auch per PN.
Es braucht die VIN und die Nummer auch der Anschlußbuchse der ECU (Langer, schmaler Aufkleber)
Aber das ist verdammt gefährlich :redface:.

Und zu Hirsch, die haben die gleichen Zugriff auf die Software wie jeder der es mag.
Hirsch geht nur her und verändert neben den Kennfeldern auch die Symbolbezeichnungen.
Das lässt sich aber zurück dekodieren.
 
@niki9911........das eine ist in der Tat ein Hirsch.
@THSaab .....danke für deine Bemühungen via PN, so ist es für mich klar geworden warum " max Drehmoment be" unterschiedlich bzw bei diesem Versuch zu erklären.
Hat eigentlich mal wer die originale Software aus dieser ECU ausgelesen?
wer nun auch immer mit dieser ECU und dem auslesen gemeint war.
TE fragte nach äußerlichen Merkmalen des Erkennens!

Diese äußerlichen Merkmale wären somit nur die Fg-Nr und das hoffen das dort nicht irgendwer rumgespielt hat.
@Saab-Frank das war nun Ironie oder?......:biggrin::biggrin::ciao:seit wann fährt deine Tochter einen 9-3II...........(Ironie Modus aus)
@bantansai war schneller.
 
Hirsch geht nur her und verändert neben den Kennfeldern auch die Symbolbezeichnungen.
Das lässt sich aber zurück dekodieren.
warum diese Bemühungen wenn man es 1zu1 übernehmen kann, ich glaube die Jungs basteln ihren kram am Auto u auf dem Prüfstand.
 
@niki9911...

@Saab-Frank das war nun Ironie oder?......:biggrin::biggrin::ciao:seit wann fährt deine Tochter einen 9-3II...........(Ironie Modus aus)
.

Fühle dich imaginär gegen das Schienbein getreten.:biggrin:
Nein, sie fährt immer noch einen 9-5. Das seit einem Jahr und völlig problemlos.
Ich brauche nur noch jemanden, der dem Dicken auf die Puschen hilft.
Ich dache/glaube , dass man die Software auf ein anderes Steuergerät problemlos schreiben kann.? (Habe davon -auch mangels Tech- absolut keine Ahnung)
@bantansai : warum ist das gefährlich? Erklär mal bitte einem Laien.
 
Fühle dich imaginär gegen das Schienbein getreten.:biggrin:
Nein, sie fährt immer noch einen 9-5. Das seit einem Jahr und völlig problemlos.
.
die ersten 2.3 liefen doch super......................... u damit es weiter problemlos bleibt, solltest du der alten Hardware nicht zu viel zumuten.
 
ich sehe aber immer ein trauriges Gesicht, wenn ich mit meinem Aero bzw XC90 vor ihr her fahre.
Sie wird immer so schnell so klein.
Und wie Väter und Töchter so sind, können erstere, letzteren keine Bitte abschlagen...
 
Bei der Gelegenheit suche ich jemanden, der ein vorhandenes zweit Steuergerät bespielen kann.
Will aus dem 170 PS Auto meiner Tochter, 210 PS machen.
Quasi Plug&Play. Original Steuergerät raus...Zweit STG rein.
Bis auf die Nummer auf dem original STG (+ Software) sollte doch nichts gebraucht werden ?
Gern auch per PN.



Hej, ich kann Dir ein weiteres Steuergerät mit anderer Saab-Software und evtl. Open-SID bespielen. Alles was ich dazu benötige ist die Nummer, die am Stecker deines Steuergerätes aufgedruckt ist. Bei Interesse alles weitere per PN.

Gruß
 
ich sehe aber immer ein trauriges Gesicht, wenn ich mit meinem Aero bzw XC90 vor ihr her fahre.
Sie wird immer so schnell so klein.
...
ist doch normal, woher soll sie auch wissen wann du loshämmerst.:biggrin::tongue:
hey alter mann:tongue:, mach das Spielchen mal umgedreht, da erkennt sie dein lächeln auch erst ab 120 im Rückspiegel.
wirst dich wundern was so ein 170ps 9-5 kann.
also ich empfand den 170ps unten herrum nicht als langsamer wie den aero 250ps......:smile:
 
was heißt hier "alter Mann"? Ich lass gleich bei Euren See das Wasser ab!
Da kannste trockenen Fußes nach Mecklenburg Vorpommern laufen :biggrin:
Also ich merke schon einen Unterschied von meinem AERO 230 PS zum 170 PSer.
Sind gefühlte Welten.
Vielleicht liegt's ja auch an Deinem Gewicht, dass die Kiste nicht aus den Hufen kommt?
 
1.zum see.........falsche richtung
2. zu meinem Gewicht...........da kannst mal sehen wie schlecht der hammer von deiner tochter läuft
und du auch nicht im bilde bist das der 250ps zum 230 eh etwas träger war...:tongue::ciao:
Also ich merke schon einen Unterschied von meinem AERO 230 PS zum 170 PSer.
Sind gefühlte Welten.

bis ca 100-120......ja klar:tongue:...eben alter mann:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist er auch nicht! Der GT17 ist kleiner und ballert viel früher los...deswegen trauere ich meinem 170PSer schon ein wenig hinterher:hmpf:

Und wie wäre dann damit, einen GT statt des MHD einzubauen?
Oder kann man evtl. sogar - schon klar, dass das experimentell und viel Bastelei verbunden wäre - am besten beide hintereinander einbauen? ;)

PS
Finde meinen 170er auch schon recht spritzig. Im oberen Drehzahlbereich geht ihm aber deutlich die Puste aus. Ist schon ein Unterschied, ob ich mit dem 170er oder dem 230er jemanden auf der Bundesstraße überhole.
Dafür läuft der LPT deutlich leiser - warum auch immer.
 
das Prinzip mit 2 ladern wird ja schon lange erfolgreich praktiziert, siehe bmw!
 
oder 9-3 TTiD
 
Zurück
Oben