Steuergerät Hirsch

Registriert
13. Feb. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
hallo jungs und mädels,

wohl eher jungs ;)! also, ich habe gerade das alte hirsch steuergerät stage 1 von einem kollegen bekommen. und natürlich wollte ich das gerade testen. nur stellte mich da die ganze sache vor ein problem. nach abgeschlossenem einbau konnte ich das auto nicht mehr starten! kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen was ich falsch machen konnte oder was ich noch neben dem korrekten einbau an sich machen muss um das auto mit einem anderen steuergerät zum laufen zu bringen? wir fahren beide das exakt gleiche modell mit dem gleichen jahrgang etc etc. kann mir darauf kein reim machen!hilfe? danke schonmal im voraus

ramon
 
Die wegfahrsperre muss für dein Auto programmiert sein -> Tech2.
 
Stimmt dass das Steuergerät nur einmal programmierbar ist?
Gibt es Probleme mit gebrauchten Steuergeräten?
Gruss
 
Hallo
ich bin überzeugt, das man das drüberprogrammieren kann.
Wenn Du möchtest kann ich das versuchen.
bitte PN
gruss
 
Das Steuergerät muß mit dem Rest quasi "verheiratet" werden. Tech2 ist das Mittel der Wahl......
 
Das Steuergerät muß mit dem Rest quasi "verheiratet" werden. Tech2 ist das Mittel der Wahl......

Laut Hirsch soll das nicht möglich sein!
ich vermute aber das die Händler eine entsprechende Anweisung erhalten haben genau das nicht zu tun.
schließlich verdienen beide daran!
gruss
L
 
Hallo
ich bin überzeugt, das man das drüberprogrammieren kann.
Wenn Du möchtest kann ich das versuchen.
bitte PN
gruss

Hallo,

man sollte vielleicht dabei sagen, dass für das korrekte Programmieren der Wegfahrsperre beide Steuergeräte benötigt werden, wenn man korrekt "übertragen" will. Also derzeitiges Original und den Ersatz.
Sonst erfährt man die richtigen Daten aus dem orig. Steuergerät ja nicht.
So steht der Betroffene dann ein paar Tage ohne Auto dar. Da fährt man besser direkt zu Saab!

Bei der Trionic 5 kann man die Sperre auch komplett abschalten. Sollte man aber vorher besser mitteilen.

VG
Stephan

PS: Übrigens lohnt das Auslesen der Hirsch Software nicht, falls es darum geht :rolleyes:
Da wird man in einigen Fällen bitter enttäuscht werden...
 
Hallo

es sollte auch so gehen, das man das Hirsch Steuergerät ausliest und das File mit der vom orig. Steuergerät abgelesenen Wegfahrsperrennummer modifiziert und wieder einspielt.
Entweder über CanBus oder BDM.
gruss
L
 
Hallo,

das ein gebrauchtes Steuergerät kein Problem ist, da sind wir uns einig ;-)
Wegfahrsperren-Nummer auslesen und einfügen, oder Wegfahrsperre deaktivieren...
-----------------------------------------------------------------------------------

Aber: warum sollte man beim Auslesen von dem Hirsch-Teil enttäuscht werden?
Mich würde schon interessieren, was genau die gemacht haben...

Es wird ja immer so davon geschwärmt, wie toll das Hirsch Stage 1 sein soll, da wäre ein Blick auf die Inhalte spannend...

Zumal ich mich frage, was man bei einem Stage 1 viel unterschiedlich machen kann ?

Grüße!
 
Zumal ich mich frage, was man bei einem Stage 1 viel unterschiedlich machen kann ?

Grüße!

Ich denke im step1 sind die Unterschiede i.d.T. gering.


Ich habe den direkten Vergleich zwischen Hirsch & Nordic. Bin auch schon Abbott und BSR gefahren. Vor einigen Jahren.

Dort gefiel mir bei Nordic & Hirsch einfach die "homogene" Leistungsentfaltung, Abbott und BSR haben damals etwas "brutaler" den Ladedruck einsetzen lassen. Zwar ganz nett, aber ich habe einfach das Gefühl, dass die erstgenannten materialschonender sind. Belegen kann ich es natürlich nicht.


Was man sicher nicht vergessen darf: Hirsch ist nun mal der einzig zertifizierte und erhält die Neuwagengarantie. Von daher eben "auf der sicheren Seite".

Und ferner: Hirsch hat eben auch schon einiges an Erfahrung, was viele andere so eben nicht haben.... Denn die Theorie ist immer nur eine Seite...

Gruss,
Martin
 
Und ferner: Hirsch hat eben auch schon einiges an Erfahrung, was viele andere so eben nicht haben.... Denn die Theorie ist immer nur eine Seite...

... und nen Leistungsprüfstand von dem so mancher Autohersteller träumen würde ...

Da müssen schon so einige Deppen in St. Gallen rumlaufen, damit sie so, vermeintlich, schlechte Qualität abliefern können! :biggrin:
 
habe mal bei Hirsch angefragt, und die sagten, das wäre nur einmal programmierbar!
ob es stimmt?......
gruss

L

Damit wurde sicher das Gutachten gemeint.

Im Gutachten steht die Fahrgestellnumme; ist also ausschließlich für das eine Fahrzeug gedacht.

Du kannst das Steuergerät zwar in einem anderen Fahrzeug anmelden - eintragen jedoch nicht.
 
Das Problem mit der Wegfahrsperre wurde irgendwie nicht verstanden.
Wenn man Pech hat, passt die Nummer auf dem orig. T5 Steuergerät eben nicht zum aktuellen Code im VSS Steuergerät und der Wagen läuft nachher nicht. Dann muss er eh zum nächstgelegenen TECH-2.
Im anderen Fall:
Wer verzichtet schon freiwillig ein paar Tage auf sein Auto, nur weil beide ECUs hier bei irgendjemand rumliegen? Aber das soll jeder machen, wie er es für richtig hält.
30 Min bei Saab halte ich da für wesentlich effektiver.
(Klar man kann deaktivieren, das ist die 100%ige. Aber auch kaum Sinn der Sache, wenn man eine VSS haben "will")

Was die Abstimmungen von Hirsch angeht, war das missverständlich.
Das bezog sich auf den evtl. erhofften Erkenntnisgewinn. Der wird enttäuschend mager ausfallen.

VG
Stephan
 
Hallo,

mich würde einfach interessieren, was für einen max. Ladedruck Hirsch beim T5 B204L

- In Gang 1
- In Gang 2
- ab Gang 3

programmiert hat.

Der "Rest ist meiner Meinung nach eh "Auto" / "Lader-Hardware" und weniger Software.

Die Software greift ja eh nur, um den Ladedruck zu begrenzen, daher verstehe ich das Argument mit dem weicheren "Einsetzen" nicht so ganz.

Grüße!
 
Hallo,

im Kopf habe ich das nicht, müsste ich nachsehen. Ist aber mit Sicherheit nicht der interessanteste Parameter.

Aber wenn man sich fragt, was man bei einem Stage 1 "viel unterschiedlich" machen kann und dann irgendwie am Ladedruck hängen bleibt, sollte man einfach nochmal deutlich länger und härter nachdenken.
Da sehe ich dann in der hier so gescholtenen Theorie (sogar bei den absoluten Basics) noch erheblichen Nachholbedarf, völlig unerheblich welche Motorsteuerung oder welcher Motor bzw. Hersteller.
Sorry, dass ich das mal so ganz klar sage.

Naja, ich hake das Thema hier ab. Wird nur offtopic und hilft dem eigentlichen Thema in keiner Weise.

VG
Stephan
 
SKR ? Paderborn

Hallo,

man sollte vielleicht dabei sagen, dass für das korrekte Programmieren der Wegfahrsperre beide Steuergeräte benötigt werden, wenn man korrekt "übertragen" will. Also derzeitiges Original und den Ersatz.
Sonst erfährt man die richtigen Daten aus dem orig. Steuergerät ja nicht.
So steht der Betroffene dann ein paar Tage ohne Auto dar. Da fährt man besser direkt zu Saab!

Bei der Trionic 5 kann man die Sperre auch komplett abschalten. Sollte man aber vorher besser mitteilen.

VG
Stephan

PS: Übrigens lohnt das Auslesen der Hirsch Software nicht, falls es darum geht :rolleyes:
Da wird man in einigen Fällen bitter enttäuscht werden...

Hallo.
Seid ihr vieleicht oder sogar die Firma aus Paderborn die mit dem SAAB Zentrum Paderborn zusammenarbeitet?
 
Damit wurde sicher das Gutachten gemeint.

Im Gutachten steht die Fahrgestellnumme; ist also ausschließlich für das eine Fahrzeug gedacht.

Du kannst das Steuergerät zwar in einem anderen Fahrzeug anmelden - eintragen jedoch nicht.


Kann das wirklich sein, dass man ein gebrautes Hirsch Steuergerät beim Tüv nicht eintragen lassen kann?
 
Im Gutachten steht auch, daß das Gutachten nach erfolgter Abnahme von der eintragenden Stelle eingezogen werden muß. :biggrin:
 
Im Gutachten steht auch, daß das Gutachten nach erfolgter Abnahme von der eintragenden Stelle eingezogen werden muß. :biggrin:

...und dann spricht man mit Hirsch, legt seine Fahrzeugidentnummer vor und erhält ein neues Gutachten.
Zumindest bis vor 2 Jahren war es kein Problem.
Schönen Morgen
Andreas
 
Zurück
Oben