Elektrik Steuergerät Aero/nicht Aero - Unklarheiten, Fehlermeldung, ...

Hab das jetzt eben mal alles so umgesteckt, wie es oben verlinkt ist.
Was ich immer noch nicht ganz weiß:
1. Wo geht der Schlauch hin, in dem das rot-weisse Ventil hängt. geht das nur nach unten weg und bietet bei bedarf die Möglichkeit, Atmosphärendruck anzusaugen?
2. Wo geht der untere der beiden Schläuche der Ansaugbrücke hin? Direkt zum Heizungsventil? Ohne "Zwischenstop"?
3. Und wenn es so ist, dass ich da noch ein 2-Wegeventil rumliegen habe, das sonst kein 9-5er hat, was mache ich damit und wie kommt da dann ein passender Stecker hin???

Die hier (http://www.saab-tuners.com/trionic-...mod?___store=english&___from_store=nederlands) beschriebene Modifikation funktioniert auch bei Automatikgetrieben? Bzw. macht sich auch bemerkbar und ist (wichtiger) nicht schädlich?


danke euch,
MArkus

ps: jetzt fährt er etwas bissiger, aber noch nicht Saab-like und fern ab von 250PS. Habe nun ein SG mit Original MY04 Aero Software. Seit EInbau leuchten jedoch ABS/ESPOFF/Warndreieck auf :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das rot/weisse Ventil geht zum Kühlmittel Bypass-Ventil (für die Innenraumheizung).

Gruß
Thomas
 
Och Mann :-( Ich dachte, dass der untere Schlauch des Doppelanschlusses an der Ansaugbrücke zu diesem ventil geht...

Ich blick es nicht, wirklich nicht...

danke trotzdem :-)
 
Soo... also im Prinzip ist es egal was oben und was unten an dem Anschlussstück der Ansaugbrücke steckt da es nur ein Verteiler ist und oben wie unten der selbe Druck herrscht.

Bei mir ist der untere direkt mit der Unterdruckdose Einspritzung verbunden
IMG_20150617_100139.jpg
Der Uschlach links an der DK
IMG_20150617_100202.jpg
geht direkt an den linken Anschluss des Ventils mit 3 Anschlüssen
IMG_20150617_100158.jpg
Der Obere Anschluss des Verteilers geht auf ein T-Stück welches sich dann aufteilt in Rechten Anschluss des Ventils mit 3 Anschlüssen
IMG_20150617_100223.jpg
und über das Rot-Weisse Rückschlagventil an den Heizungsbypass
IMG_20150617_100242.jpg
Der Mittlere Anschluss des Ventils mit 3 Anschlüssen geht auf den Ladedruckbypass
IMG_20150617_100303.jpg

Der 2. U-Schlauch Anschluss der Vorderseite der Drosselklappe (nicht zu sehen) geht an ein weiteres Rückschlagventil und geht zur KGE
 
Danke dir! Also nochmal für mich: Du hast tasächlich eine Leitung vom T-Stück an das dicke Heizungsventil angeschlossen? Und in diesem Teilabschnitt liegt das rot-weisse wobei das Weiße Richtung Heizungsventil zeigt, richtig?
Und Ansaugbrücke direkt mit Benzindruckregler - sehe ich glaube ich auch zum ersten Mal :-)

Das ist echt verrückt, wie unterschiedlich in der Welt scheinar diese Schläuche verbaut sind...

Ich machs mal so wie du, kling sehr gut.

danke,
M
 
Wie gesagt was von den Schläuchen wo angeschlossen ist ist nicht ganz so wichtig. Nur auf die Position der Rückschlagventile und des Ventils an der Spritzwand ist wichtig. Das T- Stück und der 2er Anschluss an der Ansaugbrücke sind immer mit dem selben Druck beaufschlagt.

Es gibt natürlich viele Änderungen über die Zeit. Ich habe z.b. noch ein weiteres rot/weisses Ventil und noch ein großes Grau/Schwarzes für Die Automatik
 
Ok, also ich hab das eben mal so angeschlossen wie du schreibst und habe das vermutlich falsche 2 Wege Ventil, das bei mir zusätzlich rumdümpelt entfernt.
Dieses hat die Teilenummer 4334078. Frage mich nur, wozu der 2-polige Stecker ist, der hinter dem Hauptbremszylinder aus dem Kabelbaum rauskommt dann da ist? DAs Kabel von dort bis zum Stecker geht locker bis zu dem bekannten 3-Wege-Ventil...Keine Ahnung?

Jetzt fährt das Auto deutlcih spritziger und zeiht auch mal richtig durch. Allerdings kommt bei starker Beschelunigung (wenn man das so nennen kann) in etwas höheren Drehzahlen von vorn rechts ein flatterndes/schleifendes eräusch,d as ich nicht zuordnen kann.

@fuchs: Welches grau/schwarze Ventil meinst du? Ich habe auch ne Automatik.

danke,
M
 
wenn du vor dem Motor stehst ist auf der Rechten Seite eine Unterdruckpumpe, diese haben nur Automatikfahrzeuge. Von dieser geht ein großer Schlauch bis zum BKV, dort sitzt das Ventil.

Das Kabel hinter dem BKV könnte die Vorbereitung für die Diebstahlsicherung(Haubenöffnung) sein!?
 
Hi,

Haubenöffnungsschalter habe ich zusätzlich. Aber genau dort, wo der Stecker dafür herkommt, kommt auch noch ein Kabel, das wohl an den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters führt (bei mir derzeit abgeschnitten...) und eben das besagte Kabel, dessen Zweck ich nicht kenne.

Diese Vakuumpumpe am Kopf links (Fahrtrichtung) habe ich natürlich auch und von dort geht ein starrer Schlauch zum BKV, trennt sich vorher aber noch mittels T-Stück auf und zweigt zusätzlich ab zur Ansaugbrücke hinten.
 
Hi,

Haubenöffnungsschalter habe ich zusätzlich. Aber genau dort, wo der Stecker dafür herkommt, kommt auch noch ein Kabel, das wohl an den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters führt (bei mir derzeit abgeschnitten...) und eben das besagte Kabel, dessen Zweck ich nicht kenne.

Diese Vakuumpumpe am Kopf links (Fahrtrichtung) habe ich natürlich auch und von dort geht ein starrer Schlauch zum BKV, trennt sich vorher aber noch mittels T-Stück auf und zweigt zusätzlich ab zur Ansaugbrücke hinten.

Bremsflüssigkeit Füllstandsensor abgeschnitten? Würde zumindest erklären warum des meckert...

Nach dem anderen Kabel muss ich mal schauen, wüsste nicht was da noch rumliegen könnte
 
:-) ICH habs nicht abgeschnitten, aber wohl mein bekloppter Vorbesitzer...
Meldet der Fehler bei Kontakt (Kurzschluss) oder eben bei "kein Kontakt"? Weiß das jemand?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben