Elektrik Stellmotor / rechter Außenspiegel

Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
19
Danke
7
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo SAAB 9-5 Besitzer,
Habe Gestern festgestellt, daß beim Rückwärtsgang einlegen ( der Außenspiegel fährt nach unten )
der Elektromotor sich nicht automatisch abstellt. Habt Ihr auch dieses Problem ???:hmpf:

Grüße aus der Nordheide
 
Wusste gar noch nicht, dass es diese Funktion gibt - wie stellt man das ein?
 
Bei mir ging manchmal der Spiegel gar nicht mit runter.

Wie hast du das festgestellt, dass der Motor nicht ausgeht?
 
Diese Komfortfunktion habe ich nicht. Schade. Muss es manuell machen.

FYI: Handbuch Seite 33
 
Ein Schuss ins Blaue: In der Spiegelverstelleinheit mit Memory sitzen neben den Elektromotoren auch Sensoren, die erkennen, in welcher Position sich der Spiegel gerade befindet. Dazu werden über kleine Kunststoffritzel zwei Schneckenwellen angetrieben, die auf der Platine über ein Kontaktschiene fahren. Es könnte gut sein, dass dort irgendwo etwas abgebrochen ist und das Steuergerät nun die aktuelle Position nicht mehr übermittelt bekommt und den Spiegel daher immer weiter verstellen will.

Mit ein wenig Geschick kann man das ganze Gedöns zerlegen und mal nachschauen. Hab ich kürzlich erst gemacht, da bei mir eine der Schubstangen mit Kugelkopf, die den Spiegelhalterrahmen verschiebt, abgebrochen war.

Wer nicht basteln will sucht bei ebay(co.uk) nach "Mirror Motor Memory" und nimmt den von einem Saab, Jaguar, Maserati, Ferrari...

PS: Verdammt, zu spät gesehen, dass es im 9-5II ist. Da hab ich den noch nicht zerlegen müssen. Keine Ahnung, ob da auch die gleiche Einheit drin sitzt.
 
Ich gucke mal im WIS nach ob ich da etwas zu finde, der 9-5II ist mir auch noch nicht untergekommen……

Gruß, Thomas
 
Im Menü : Fahrzeugeinstellung
 
Bedienung in der Betriebsanleitung S. 33 Einparkhilfe und S.107 Fahrzeugpersonalisierung.
Nicht die technische Lösung zur Reparatur.
 
Der Spiegel lässt sich zerlegen laut WIS, das Glas ist gesteckt, der Motor ist geschraubt und der Rahmen/ Kappe des Spiegels ist mit Klammern/ Clips befestigt, kann man auch anhand der Zeichnung im EPC gut erkennen................

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben